Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 13.1913/​1914

Redaktioneller Teil
Vermischter Nachrichtenteil

XIII, Heft 30.

Die Werkstatt der Runst.

zu kämpfen gehabt, wie die Entwicklung des Kunstvereins
genügend erweise, wir seien darauf angewiesen, Kunst-
anregungen zu empfangen von Vereinigungen und umso
mehr mußten wir dankbar sein, wenn die Künstler-Gilde
in Halberstadt ausstelle und wir bei dieser Gelegenheit
eine Reihe hervorragender Künstler hier zu sehen bekämen.
Schon das verpflichte uns auch Interesse durch regen Be-
such der Ausstellung zu zeigen. Besonders ehrenvoll für
Halberstadt sei es, daß diese Ausstellung überhaupt die
erste der Künstler-Gilde und damit ein Ereignis von be-
sonderer künstlerischer Bedeutung sei. Er hoffe, daß die
Bevölkerung Halberstadts sich für diese Bevorzugung er-
kenntlich erweisen werde und wünsche, daß die Hoffnungen,
die der Verein auf das gute Gelingen und den Erfolg
dieser Ausstellung gesetzt habe, in höchster weise erfüllt
werden möchten.
Nach diesen den geladenen Gästen und den Künstlern
aus der Seele gesprochenen Worten des Oberbürgermeisters
fand die Besichtigung der ausgestellten Kunstwerke statt,
um deren geschickte und vorteilhafte Anordnung sich Herr
Direktor Riese von der Gilde mit einigen weiblichen Hilfs-
kräften sehr verdient gemacht bat.

Die „Halber st ädterAllgemeineZeitung" schreibt,
nachdem sie über den Festakt in ähnlicher weise berichtet
hat am Schluß:
Die Anwesenden traten dann einen Rundgang durch
die Ausstellung an, dis allgemeine Anerkennung fand und
in vielfachen Aeußerungen das besondere Lob erntete, daß
sie vornehme Kunst in des Wortes edelstem Sinne biete.
In der Tat wird man modernen Sturm und Drang,
Futurismus und dergleichen vergebens suchen, dafür findet
man Abgeklärtheit in Linie und Farbe. Nicht als ob es
an Tiefe der Probleme mangelte, aber die Lösungen ver-
raten Ehrlichkeit und vielfach Reife und Meisterschaft.
Die Ausstellung bietet vor allem über too Oelgemälde,
darunter viele von namhaften Künstlern Ed. v. Gebhardt-
Düffeldorf, Earl Langhammer-Berlin, William Pape-Berlin,
Fritz v. Wille-Düsseldorf usw., ferner Zeichnungen und
Graphik (diese Abteilung zu ebener Erde links), und end-
lich Plastiken, unter denen auch Ludwig Manzel-Lharlotten-
burg vertreten ist. Besonderen wert erhält die Ausstellung
durch die Sammlungen Ludwig Knaus und Adolf v. Men-
zel, die aus dem Besitz der betr. Erben überhaupt zum
ersten Male öffentlich gezeigt werden; es sind Gelgemälde
und Zeichnungen, die der Besucher in der Aula rechts findet.

Vermischter NachrichtenteiL.

Eröffnete KnsfteUvngen

Berlin. Die Eröffnung der ersten Ausstellung
der Freien Secession. Am Ostersonnabend den tl- April
ist die erste Ausstellung der Berliner Freien Secession im
Ausstellungshause am Kurfürstendamm eröffnet worden.
Außer der Sammlung von Julius Stern hat die Samm-
lung noch ein hervorragendes Bild aus dem Kreise der
führenden französischen Impressionisten erhalten, das bis-
her niemals in Deutschland ausgestellt gewesen ist. Es
ist das von der Hamburger Kunsthalle erworbene umfang-
reiche Bild der Amazone von Auguste Renoir. Auf einer
der Reitalleen der Bois de Bologne erscheint etwas in
Lebensgröße die Reiterin, und neben ihr reitet auf dem
ponny ein Junge. Das Bild, das aus der Sammlung
Henri Rouart stammt, wurde ^873 vom Pariser Salon
refüsiert. — ar. Ungarn auf der diesjährigen Großen
Berliner Kunstausstellung. Im Rahmen der Großen
Berliner Kunstausstellung wird eine internationale
Aquarell- und Pastellgruxpe gezeigt, in der auch Ungarn
vertreten ist. Im Auftrage des Präsidenten der Ausstellung,
Professor Karl Langhammer, ist mit der Anordnung dieser
Abteilung der Direktor der Gemäldegalerie des Budapester
Museums für bildende Kunst, Hofrat Or. Gabriel von
Terey, betraut worden, dem es gelungen ist, ein reich-
haltiges und vielseitiges Material für die Ausstellung zu
sichern. Im ganzen 5t Kunstwerke, von denen 27 Stück
aus dem Kuxferstichkabinstt des Museums für bildende
Kunst herrühren, der Rest von den Künstlern selbst. Be-
sonders schöne Pastelle sind von Ferdinand Katona, Hugo
Poll, B6la Ivany-Grünwald, Gräfin Alexandra Axponyi,
Koloman Däri in München, Josef Rixxl-Ronai und Caesar
Kunwald. Mit Aquarellen sind vertreten: Robert Nadler,
Arpad Vida, Aladar Edvi-Illes, Eugen Kemenyfy, Willy
pogany, Julius Rudnay, Julius Tichy, Andor Szekely,
Aladar Körösföi-Kriesch, Alexander Nagy, Anton Neogrady,
Ludwig Szlanyi und die Siebenbürger Sachsen Friedrich
Mieß und Robert Wellmann.
Dufieldovf. (Eduard Schulte.) Neu ausgestellt: Samm-
lung von Hans Thoma-Karlsruhe, Sammlung „Aus der
Großindustrie" von Heinrich Hermanns-Düsseldorf, Land-
schaften von Eug. Kampf, Porträts von Lug. Grlowsky,
t8 Gemälde von Alfred Marxer-München, „Iagdbild" von
Gustav Marx-Düsseldorf; ferner: Werke von Fritz Boehle,
Gustave Lourbet f, Ad. Hengeler, Ferd Hodler.
Halberstadt. Auf der Ersten Ausstellung der „Künstler-
gilde" in Halberstadt sind folgende Künstler vertreten:

t. Gemälde: L. Knaus, Adolf Kienzel, Otto Ackermann,
Albert Baur, Bennewitz v. Loefen, Alexander Bertrand,
Walter Besig, Heinrich Böhmer sen., Franz Bombach, Wil-
helm Bombach, Emil Döxler d. I., Wilhelm Degode, V.
H. Engel, Richard Lschke, Adolf Fischer-Gurig, Oskar
Frenzel, Richard Friese, Hans Fritsch, Eduard v. Gebhardt,
Fritz Geyer, Llara Graxow, Peter Greef, Anna Gritschker-
Kunzendorf, German Grobe, Otto v. Groote, Otto Günther-
Naumburg, Georg Hacker, Llementine Hahn, Wilhelm
Hambüchen, Alma Hamel, Earl Haver, Richard Heinmann,
Max Heiland, Heinrich Hermanns, Heinrich Heyne, Paul
Hoeniger, Earl Iutz jun., Friedrich Kallmorgen, Earl
Kaxpstein, August Kaul, Earl Kayser-Lichberg, Franz
Kiederich, Heinrich Koenig, Edmund Körner, Gertrud
Körner, Ilse Krause-Wittgenstein, Henny Kummerfeld,
Franz Kunz, Walter Kurau, Earl Langhammer, Hildegard
Lehnert, Jacobus Leisten, Adolf Lins, Hans Looschen, Wil-
helm Löwith, Gustav Marx, Johannes Mogk, Hugo Mühlig,
Richard Müller, Müller-Kurzwelly, Elise Nees v. Lsenbeck,
Henrik Nordenberg, William Pape, Ernst Pfannekuchen,
Max Pietschmann, Paul Pötzsch, Karl Ouarck, Guido
Richter, Theodor Rocholl, L. M. Roth, Leonhard Sandrock,
E. L. Schirm, Adolf Schladitz, Aug. Schlüter, Hermann
Seeger, Llara Sxorleder, Adolf Thamm, Anna Tittelbach,
Hugo Vogel, v. Waldenburg-würben, Paul weimann,
Ludwig Lornelius Wessel, Max Westfeld, Heinrich wettig,
Fritz v. Wille, Johanna Zschille v. Beschwitz. 2. Zeich-
nungen, Graphik usw.: Gottfried Bachem, Waldemar
Blohm, F. Buchholz, Eduard Daelen, Theodor Eifert, Emil
Fröhlich, Fritz Geyer, Max Heiland, Alfred Helberger,
Bruno Hsroux, Pau! Herrmann, Friedrich Heyser, Rein-
hold Hoberg, Franz Hochmann, Margar. Just, August
Kaul, Earl Kayser-Eichberg, Hans Koberstein, Alfred Lie-
bing, Lotte Liebing, Arthur Licbsch, Hans Meyer, Elisabeth
Meyhöfer, Georg Ludwig Meyn, Arthur Michaelis, R.
Müller-Gerhardt, Richard Müller, Emmy Müller-Müller,
Frau v. Paul, Max pistschmann, Leonhard Sandrock, Berta
Schrader, Georg Schuster, Gustav Wustmann. 3. Plastik:
Bruno Fischer, Ernst Freese, Erich Hösel, Lewin-Funcke,
Ludwig Manzel, Robert Gckelmann, Otto Petrenz, Otto
Placzek, Ltha Richter, Karl Seffner, Martin Schauß, Con-
stantin Starck, Sigismund wernekinck.
Hannover. (Ausstellung des Wandermuseums für
Städtebau, Siedelungswesen und Wohnwesen in
Hannover.) Die Ausstellung des Wandermuseums für
Städtebau, Siedelungswesen und Wohnwssen wurde dieser
Tage in Hannover unter dem Protektorat des Gberxräsi-
denten Or. v. Wentzel eröffnet. Mit dem Wandermuseum