Verein für Historische Waffenkunde [Hrsg.]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 3.1902-1905

Heft 10
Preradović, Duschan: Das Ringelstechen von Sinj in Dalmatien (Die Halka)

Das Ringelstechen von Sinj in Dalmatien (Die Halka)

Von v. Preradovic, k.

allen nationalen Festen
nicht religiösen Cha-
rakters, an denen es
Dalmatien sicherlich
nicht mangelt, ver-
dient das Ringel-
stechen von Sinj J),
die Halka 2), weitaus
als das hervor-
ragendste genannt zu
werden, indem es nicht nur der Erinnerung an
eine glorreiche lokale Waffenthat pietätvoll gewid-
met ist, sondern weil es auch durch Äusserlich-
keiten interessant und anregend wirkt, die dieses
ritterliche Spiel trotz Zeit, Sturm, Drang und der
alles gleichmachenden Modernen sich unverkümmert

in die Gegenwart zu retten vermochte.
Auch andere volkstümliche Feierlichkeiten, wie
die dem heiligen Blasius in Ragusa und dem Schutz-
patron Triphon von Cattaro daselbst zu Ehren
stattfindenden, verdanken Waffen- oder politischen
Erfolgen ihren Ursprung, aber sie haben schon seit
langem, durch Verschmelzung mit kirchlichen Ele-
menten und die Einflussnahme anderer Faktoren,
die ursprünglichen Beweggründe zu ihrer Entstehung
fast vergessen gemacht.
Das Ringelstechen von Sinj ist nun gegenwärtig
das einzige Volksfest Dalmatiens, das sich noch
heutigentags einen kriegerischen Charakter zu er-
halten gewusst hat, konform jenem heroischen und
energischem Sinne, der seit jeher beim weit grössten
Teile der ländlichen Bevölkerung jener Gegend
vorherrschte und sich in ihr wacherhielt, was sich
auch gelegentlich der Besetzung von Bosnien (1878)
kundgab. Das Ringelstechen von Sinj ist auf Ge-
schehnisse des Jahres 1715 zurückzuführen.

fl Sinj ist ein nicht unbedeutender Handelsort (Markt)
Dalmatiens, mit etwa 3000 Einwohnern (1887) und ist weiteren
Kreisen durch das Erdbeben von 1898 und dessen verheerenden
Wirkungen bekannt geworden. Seine Bewohner zeichnen sich
durch kriegerischen Sinn aus und sind gute Reiter. Der Staat
unterhält in Sinj ein Gestüt.
2) Halka ist arabischen Ursprungs (halaka, türkisch halka)
und bedeutet „eiserner Ring“. Halkar, der Halkare, ist der
Ringelstecher.

und k. Fregatten-Kapitän

In diesem Jahre wütete zwischen der Pforte
und Venedig der blutige Krieg um Dalmatien. Eine
Phase dieses Krieges ist auch die Belagerung Sinjs
durch die Türken, die vom 23. Juli bis 15. August
genannten Jahres währte und die Stadt fast zum
Fallen gebracht hätte, trotz der heldenmütigen Ver-
teidigung seiner Bewohner und der kleinen vene-
zianischen Besatzung.
In der höchsten Bedrängnis kam die rettende
Hilfe. Der Provveditore von Dalmatien, Angelo Emo,
hatte die Besatzungen sämtlicher Städte und festen
Plätze an sich gezogen und sich mit den Kroaten,
die für den Kampf wider den Erbfeind begeistert
waren, vereinigt. Dadurch kam eine Streitmacht
von etwa 15 000 Mann zusammen. An der Spitze
des Volksaufgebotes standen einige Hundert Ordens-
geistliche; die obersten Führer waren der Erz-
bischof von Spalato und der Bischof von Makarska.
Dieses Heer fiel der türkischen Belagerungs-
armee gerade zu dem Zeitpunkte (15. August) in
den Rücken, als sie sich zum letzten entscheiden-
den Sturm gegen Sinj anschickte. Die Türken be-
fanden sich nun zwischen zwei Feuern und trachteten,
obwohl numerisch beiden christlichen Gegnern über-
legen, zu entkommen, was ihnen jedoch sehr schlecht
bekam, da sie an 20000 Mann, sämtliche Kanonen,
die Munition und ungeheuere Lebensmittelvorräte
am Schlachtfelde zurücklassen mussten.
Zur immerwährenden Erinnerung an diesen an
das Wundersame grenzenden Entsatz ihrer Stadt
und um den dabei bethätigten ritterlichen Geist
ihrer Bewohner zu erhalten, zu heben und dazu
fürderhin anzueifern, wurde, wie schon oben an-
gedeutet, das alljährlich wiederkehrende Ringel-
stechen, die Halka, vom Jahre 1717 ab, ins Leben
gerufen.
Die Serenissima in ihrer bekannten Staats-
klugheit von dem Nutzen und der Zweckmässigkeit
dieser Institution vollauf durchdrungen und um auch
die Sinjaner in eigensten Interesse der Republik
anzuspornen, verhielt ihre Provveditoren und die
Stabsoffiziere der Territorial-Miliz, alljährlich Preise
für das Ringelstechen auszusetzen.
Der Preis der Provveditoren bestand aus vier
Ellen feinsten scharlachroten Tuches; ausserdem
wurden die Halkaren in der Behausung dieses
Würdenträgers nach dem Spiele bewirtet. Der