Verein für Historische Waffenkunde [Hrsg.]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 3.1902-1905

Heft 12
Litteratur
Vereins Nachrichten

Zeitschrift für historische Waffenkunde.

III. Band.

bolzen in den Richthörnern geben durch ihre schwachen Ab-
messungen zu Zweifeln Anlass. Nicht unwichtig wäre ein
Hinweis auf die Entwicklung der Form des Lafettenschwanzes
gewesen, der sich ständig verbreitert und seine eckigen Formen
behält, solange auf die Ausnutzung des Rücklaufs zur
Schonung der Lafette kein Wert gelegt wird und auf das
früzeitige Auftreten des Sporns zum Aufheben des Rück-
laufs, einer Einrichtung, die erst wieder in der Neuzeit zu
Ehren gekommen ist. Vergl. Valturius de re militain, um 1460
Liber X Bild 52 (Instrumentum ad tormenta deprimenda ex-
tolenda); Fave Etudes III Tafel 6, Bild 4.; Demmin 1891,
S. 929, Bild 26.
13. F. v. Schubert-Sol dem. A. W. von Leibniz
und die Handfeuerwaffen.
Der vielseitige Gelehrte wurde durch seine politische
Schrift „Allerhand Gedanken so zum Entwurf einer deutschen
Kriegsverfassung gehören“, veranlasst, der Wehrfrage näher
zu treten. Für sein stehendes Heer als Rahmen einer tüch-
tigen Miliz legt er das Hauptgewicht auf das Fussvolk mit
guter Waffe und auf eine tüchtige Arillerie. Er verlangt eine |
sichere Handwaffe, die eine stete Feuerbereitschaft in sich
trägt und bevorzugt die Bajonettflinte, die an Stelle der Pike I
und Luntengewehre treten und sich der Patrone bedienen !
soll. Den Hinterlader betrachtet er als das Ideal der Waffe.
Auch den Mehrlader und die Windbüchse zieht er in den ,
Kreis seiner Betrachtung und macht schon Vorschläge zu i
einer kugelsicheren Panzerung, an deren Lösung unsere Zeit I
sich noch abrnüht.
14. A. Meyer. Psychologisches zur Schiess-
ausbildung.
In geistreich fesselnder Weise regt Verfasser an, die ex
perimentale Psychologie für die praktische Schiessausbildung
und für einen rationellen Waffenbau nutzbar zu machen.
Es wäre Art und Stärke der Einwirkungen zu prüfen, die
ein irgend woher kommender Reiz auf den Schiessenden |
ausiibt, und würde es dann Aufgabe des zielbewusst • ange-
stellten Experiments sein, die nicht gewünschten Einflüsse |
auszuschalten. Ein Mittel, um die Abweichungen der Waffe |
von dem gewünschten Zielpunkt festzustellen, ist gefunden.
Die Ziel- und Registriermaschine der Sub-Target-Gun-Com- }
pagny in Boston fixiert das Abkommen beim Schiessen derart,
dass jede Täuschung in betreff des wirklichen Abkommens
vermieden wird. Der Verfasser giebt praktische Winke, wie
die beste Schwerpunktslage der Waffe, die Kraft des „Ein-
ziehens“, die Verbesserung der Visiereinrichtungen u. a. sich :

auf psychologischem Wege besser feststellen Hesse als auf
dem der bloss praktischen Erprobung. Er erwartet eine voll-
kommene Lösung dieser Aufgaben von einem Apparate, der
die Tätigkeit des abziehenden Fingers, die Gleichmässigkeit
und die Ruhe des Abziehens gleichzeitig mit dem Zielen und
dem Abkommen prüft und nennt seine Vorschläge Zukunfts-
musik, von der er hofft, dass der Fachpsychologe darin nicht
zuviel Utopistisches finden möge.
Von der Einrichtung des noch nicht erfundenen Apparats
wird es abhängen, mit welchen Empfindungen der vielge-
plagte Kompagniechef diese Zukunftsmusik begrüssen darf.
Gohlke.

Herr von von Bakhmeteff, Exzellenz, ist zum kais. russ.
Ausserordentlichen Gesandten und Bevollmächtigten Minister
in Bulgarien ernannt worden.
Herr Rittmeister von Jena wohnt jetzt: Jahmen, Klittau
bei Miesky, Oberlausitz,
Oberst a. D. von Kretschmar ist nach Radebeul, Körner-
str. 9,
Herr Kammerherr von Schutzbar-Milchling nach Marburg a. L.
verzogen.
Nach Vereinbarung mit den zuständigen Stellen in Nürn-
berg findet die nächste Hauptversammlung des Vereins für
Historische Waffenkunde in den Tagen: 30. Juni bis 3. Juli ein-
schliesslich daselbst statt.
Tagesordnung und Programm wird rechtzeitig in dieser
Zeitschrift und durch besonderes Zirkular bekannt gemacht
werden.
Der Geschäftsführende Ausschuss
des Vereins für Historische Waffenkunde.
I. A.:
Dr. Stepban Kekule von Stradonitz,
Erster Schriftführer.

Herausgegeben vom Verein für historische Waffenkunde. Verantwortlicher Schriftleiter: Dr. Karl Koetschau, Dresden
Druck von August Pries in Leipzig.