Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 31.1932
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https://doi.org/10.11588/diglit.7616#0465
DOI Heft:
Heft 12
DOI Artikel:Biebrach, Kurt: Bühne und Film in ihrem Verhältnis zur Wirklichkeit
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GERHARD MARCKS, ZEICHNUNG
AUSGESTELLT IN DER GALERIE A. FLECHTHEIM
Bühne und Film in ihrem Verhältnis zur Wirklichkeit
von KURT BIEBRACH
Es liegt nahe und ist auch durchaus üblich, Bühne und Film als im Gegen-
satz zum realen Leben stehende, unter sich wesensverwandte Erscheinungen
anzusehen. Es scheint notwendig, dieses Verhältnis anders zu betrachten,
und zwar den Film in die unmittelbare Nachbarschaft des realen Lebens
zu setzen und ihn zur Bühne, als einer besonderen Form der Wirklich-
keit, in Gegensatz zu stellen.
Bühne und Film sind — das ist festzuhalten — weder Scheinwirklich-
keiten, noch Anweisungen auf hinter ihnen liegende Wirklichkeiten, son-
dern Wirklichkeiten wie das Leben selbst, nur Wirklichkeiten von einer
anderen Wesensart, einer anderen Form des Seins.
Die Bühne verkörpert eine konzentrierte, eine gesteigerte Form des Seins.
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AUSGESTELLT IN DER GALERIE A. FLECHTHEIM
Bühne und Film in ihrem Verhältnis zur Wirklichkeit
von KURT BIEBRACH
Es liegt nahe und ist auch durchaus üblich, Bühne und Film als im Gegen-
satz zum realen Leben stehende, unter sich wesensverwandte Erscheinungen
anzusehen. Es scheint notwendig, dieses Verhältnis anders zu betrachten,
und zwar den Film in die unmittelbare Nachbarschaft des realen Lebens
zu setzen und ihn zur Bühne, als einer besonderen Form der Wirklich-
keit, in Gegensatz zu stellen.
Bühne und Film sind — das ist festzuhalten — weder Scheinwirklich-
keiten, noch Anweisungen auf hinter ihnen liegende Wirklichkeiten, son-
dern Wirklichkeiten wie das Leben selbst, nur Wirklichkeiten von einer
anderen Wesensart, einer anderen Form des Seins.
Die Bühne verkörpert eine konzentrierte, eine gesteigerte Form des Seins.
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