Die Kunst-Halle — 6.1900/​1901

Nummer 5
J., F.; Jessen, Jarno [Mitarb.]: Von den Berliner Ausstellungen
Kunstchronik

4- Die Aunst-Halle -4

Nr. 5

uns andere durch scharfe Kanten und zuvielerlei Fächer
und Nebengelaß für häufigen Gebrauch unpraktisch. Line
Metallleiste auf einer waschtischplatte, oder schräggehende
Fächer im Wäscheschrank, die den Raum um die pälfte
kürzen und jedes hier eingepackte Stück zu unfehlbarem
Rutschen verdammen, wird keine Nausfrau erwünscht
finden. Andrerseits scheinen gewisse Einrichtungen, wie
der Verschluß einer ^ganzen Schubfächer-Reihe durch ein
einziges Schloß, oder ein bogig konstruirter Schreibtisch,
oder die Aktenfächer am Schreibtisch eines Juristen, oder
die drehbare obere Platte einer Säule für Figuren oder
Nasen sehr praktisch, während also van der Neide durch
eine gewisse typische Lebendigkeit seiner Formen, die seine
Schöpfungen einem beweglichen (Organismus anähneln,
und durch Schlichtheit seines Dekors einen Snlcharakter
wahrt, steht er als Kolorist weit weniger anziehend da als
Lckmann. Die Kraßheit seiner Farbenstellnngen in dem
plumpzügigen, ägyptisirenden wandsries des Schlafzimmers,
in einein, außerdem ornamental unschönen, Glasfenfter,
wie die Reizlosigkeit einiger Möbelbezüge, Tapeten und
Teppiche werden nur die Zustimmung des Kreises seiner
Lingeschworenen finden. Ls scheint uns auch gänzlich ver-
fehlt und für jeden Wandschmuck unmöglich, den Decken-
fries des Zimmers bis fast zur pälfte der wand Herunter-
läusen zu lassen. Line Zusammenstellung wie die von
Topasen und (Opalen im Damenschmuck wird auch nicht
Rieler Geschmack befriedigen. Der Ran der Relde Damen-
fchmuck zeichnet sich durch Geschlossenheit der Dessins und
Linienstrenge wie durch solide Arbeit aus, er krankt jedoch
oft an einer Formenschwere, die ihn nur für sehr groß-
gewachsene Trägerinnen geeignet erscheinen läßt.
Jarno Jassen.
X
KunstchromK.
* B e r I i n. Aus den Kunstsalons, (Rsrläufiger
Bericht.) Bei Fritz Gurlitt hat das Neuarrangement
der diesjährigen Weihnachts-Ausstellung eine große Zahl
heimischer und fremder Meister mit überwiegend sehr
schönen Arbeiten vereinigt, wir erwähnen u. A. Pans
Thoma, Karlsruhe, mit Selbstbildniß (899, „Sämann" und
„Frühlingsmärchen", I. Sperl, Aibling, mit mehreren
Werken verschiedener Epochen, Pans Gide, Seekamp, Bild-
niß von Klans Groth, „Im Schneee", „Klaus Groth auf
den: Sterbebette" w., Jacques Diercks, Antwerpen, „Inneres
einer pütte", L. van pove, Antwerpen, „Jesu Mutter".
Ferner Werke von Mar Fritz, Berlin, Franz Stassen, Berlin,
Messerschmidt, München, w. Steinhausen, Frankfurt a. M.
u. v. A. Endlich Radirungen von (Olde und p. Gattiker,
Bronzen von Gurschner, Wien, und keramische Arbeiten
von R. von peiden, Schongau — Eduard Schulte
bringt in seiner neuen V. Ausstellung vom 25. November
bis (5. Dezember zumeist hervorragende Werke aus der
diesjährigen Münchener Sezession und dein Glaspalast.
Bedeutsam sind u. A. die Kollektionen von K. Partmann,
(Olga Beggrow - Partmann, P. Schröter, München, und
Kaspar Ritter, Karlsruhe, ferner die Gruppe der Renetianer
Bartolomeo Bezzi, Beppe und Liardi, Fragiacomo,
L. Laurenti und Marius Pictor und weiterhin die Werke
von R. A. Bell und w. L. Bruckmann, London, F. Grässel,
p. pooge, Melchior Kern, Jos. (Oppenheimer, K. Piepho
und Toni Stadler, München. Auch auf LH. Lottet, E.
Saglio und v. Scharf, Paris, G. penry und I. R. Murray,
Glasgow, A. Roche, Edinburgh, A. withers, London, sei
hingewiesen. Ferner sandten Nüller-Kurzwelly und W.

porstmeyer, Berlin, Kollektionen. R. vallgren, Paris, ist
durch zwölf schöne Bronzen vertreten und K. von Uechtritz
Berlin, durch vier getönte Büsten. — Lin Porträt des
Reichskanzlers Grafen von Bülow, Driginal-Radirung von
p. weyl, ist bei Lasxer, Behrenstr. (7, erschienen.
Gleichzeitig ist dort jetzt auch für die in Privatbesitz über-
gegangenen Bilder von pesfner, Liebermann, Skarbina,
Lhomas und Troyon Ersatz eingetroffen; es sind Gemälde
von Bilders van Bosse, Bogman, Segantini, Backhuizen,
v. Schennis und Ury.
* Magdeburg. Der verstorbene Rentier Bauer hat
seiner Raterstadt Magdeburg die Summe von 250000 Mk.
vermacht, von deren Zinsen für das Museum Kunstwerke
(Skulpturen und Gemälde) angekauft werden sollen.
Bedingung ist, daß bei diesen Ankäufen Kunstwerke der
sogenannten „modernen" Richtung ausgeschlossen sind.
* Palle a. S. Im Kunstsalon von TauschLGrosse
sind Z-t Gemälde des englischen Landschafters John R.
Reid vereinigt; außerdem interessiren Werke von wilh.
Kuhnert, Berlin, Käthe partwig, Palle, und die Bronze-
statue „Der Künstler" von (Otto Beyer.
* Leipzig. Kunstsalon Mittent zw ey - w indsch.
Neu eröffnet hat der Salon eine Sonder-Ausstellung von
Bildern des graziösen wiener Frauenmalers A. p. Schram.
Außerdem ist eine Kollektion von der „Katzen-Malerin"
Minna Stocks-München und von Ernst Liebermann-München
zu sehen. Prof. E. Bracht, Berlin, ist mit einer Anzahl
seiner aparten Landschaften vertreten. Ausgestellt haben
ferner Jul. Scheuerer, Fr. Grtlieb-München, Gskar Frenzel,
Pans Dahl, w. Feldmann, L. Boettger, p. pendrich,
G. p. Engelhardt, Berlin, Pans Vlde-Seekamp u. A. m.
In Rorbereitung befindet sich eine Ausstellung hervorragender
Landschaften von Jul. Wentscher-Berlin.
* Dresden. Die (866—(87( in der Aula der
hiesigen Kreuzschule von Anton Dietrich ausgeführten
Fresken sind schadhaft geworden und sollen von dem
Künstler selllst erneuert werden. Prof Permann Prell
bezeichnete die vorhandene Luftheizungsanlage als Ursache
der Zerstörung der Gemälde und empfahl dem Magistrat,
vor der Erneuerung erst die Einführung der neuen
peizungsanlage abzuwarten. Dem Restaurator sind die
verlangten 6000 Mk. zugebilligt. — Im Kunstsalon Er«st
Arnold sind von Prof. Mar Klinger die neue Marmor-
figur Knieende, das Marmorrelief Schlafende, die Bronze-
figur Liegende, 25 (Originalzeichnungen, sowie einige her-
vorragende Radirungen neu ausgestellt. Außerdem Werke
von Benno Becker, A. Böcklin, Ludwig Dill, Adolf pölzel,
Ludwig v. Pofmann, Franz Stuck, Pans Thoma, Pans
Unger, Arthur Rolkmann. — Die Thoma-Ausstellung im
Kunstsalon von Arno wolfframm wurde dieser Tage
geschlossen, um einer großen Sonder-Ausstellung von Werken
französischer Künstler Platz zu machen. Neu aufgestellt
wurden (-( Radirnngen und eine pandzeichnung von Mar-
Klinger.
* Ehemnitz. In der „Kunsthütte" hat neuerdings
der Dresdner Maler Walter witting in sehr beachtens-
werther weise ausgestellt. In einigen 30 Gemälden,
Pastellen, Zeichnungen und Algraphien giebt der Künstler
Porträts, Figurenbilder und Landschaften, die, mögen sie
in voller bildgemäßer Durchführung oder auch nur im
Eharakter der Studie und Skizze auftreten, durch vornehme,
sichere Auffassung, feine Naturbeobachtung und koloristische
Kraft ungemein fesselnd wirken, weiter sind neu ausge-
stellt worden : ein „Knabenbildniß" von w. Franz, Ehemnitz;
ferner die Landschaften „Eifelburg" und ,,Im Grünen"
von F. Künz, München, „parthien aus der Sächsischen
Schweiz" von w. Ulmer, Rathen; „Abendsonne" von L-
Piepho, München Ron den ausgestellten Damenarbeiten
verdienen die Landschaftsstudien und Bilder" von Frl. M.
Schräg, Ehemnitz, besondere Erwähnung.
* Breslau. Schlesischer Kunstv erein (Lichten-
berg). Neuerdings hat man hier eine reiche Sammlung
von Gelgemälden, Aquarellen und Zeichnungen englijcher
und schottischer Meister bewundern können: Walter Erane,
Anning Bell, I. M. Swan, A. parrison, Alfred Last,
A. K. Brown, D. I. Lameron, parald Speed, Neven du
Mont, A. Macgregor, Ruffel u. A- sind die Pauptvertreter
dieser Gruppe.