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Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — N.F. 10.1930

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Heft 3 (März 1930)
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Umschau / Sprechsaal / Schreibe in Angelegenheit / Geschäftliches
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https://doi.org/10.11588/diglit.28000#0085

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aliellei Kiiuslhlüllecu. >)chl hube deshulb nu neeiijuelel
Slelle uu dee Wuutz ded ^eicheusnuleS zwel ül'ohe,
mll cohec l.'elu>vuud vespuuule tzolzruhiueu
hüupeu s^lhhlld. I), die ducch ,jwei brmeg'iche Slüheu
u» dec Ilulecbuule schcctz z»c Wuud gestellt mecdeu
lwuue». Vle (Ücösjeuvechhllulsse sl^—2,l>l!, ll -l!,7ll>
siud so beiuesseu, dusz uuf deu Aiuueulelsteu dec bel-
deu Wihiueu die Zelcheichlöcke vou !!l! Schülecu be-
gueiu iiebeiieluuiidec gestcklt mecdeu höuueu.

ll. s)»c ühecslchtücheu

slcuiueule süc deu Wecluiulecclchl iiu beschrciickteu

Auuiue des sjeicheusuule
hellliuiules W u u d s ch c
lcessllch bemühcl I)ul.
<Nc- l,l!l!, I l - >!,»», 'l

Uiilecbcluguiig uusecec üu-

lies; ich elu ,;uui Aushnuneu
üukcheu bnueu, duü hch
Selue Gcöszeuverhiilluiise
l!,24) uud die iuuere Glu-
rlchluug vecuuschnulicheii die Abbilduugeu. Dus
Schcnulicheii gesluttet lu! sehc übersichtlichec Auocd-
uuug die Uulechrlugiiug pou elmu >l!l! slustittiueiiteu,
uus;ec ^cngelu, Schcuuheu, Oeseu, Ducchschlü'geu,
Dohcei-Llujügeu, Kjeiu-)5eileu u. n., dle lu selueu
Schübeu Pluh slude». ?

lll. Wescutlich süc deä UuteccichtShetcleh ist uuch
elu gulec Z e i ch e u l l s ch. Sehr hegueui uchcitet cü
slch u» eiueui Tische uill! schcügec Plulle, schou, mell
dec gelchueiische Gulivucs süc duS Auge lielue Der-
l!>ic,iuug ersühcl. Aelui Wecliuutecclcht dugegeu stöcl
guuieist die schcüge Plnilte, dn hnl dle mngerechte
Flüche deu Doc,;iig. Aus de» Ecsuhcuugeu eluer
luugeu IluteccichlSlüllglieil hul sich uuu eiu sseicheu-
lisch heiuuSlicislnllisieil, sdec beideu ebeu geuüuuteu
Wüuscheii eulspcichl, üec! uus;ecdeui dns Acbelieu uu
hocl'geslelllec sseicheuslüche geslullel, ohue dus; du,;»
hesoudece Stüuüec odec Slusseleleu ecsocdecllch müreu
uud dec iu dec hvchgeslellleu Tlschplnlte Stnsselei uuü
^lussl.'lluugSslüche lu eiui.'iu veceiuigt. 3u deiu Auuiu
uulec dec hemegllcheu Tischplnlte fludel eulbehcliches
sselcheuuinleciul elueu sedeczeit leicht .jiigüuglicheu
Plutj, uud elu Schujjluch bemuhct deu Zuhult des
Tlschschuhes voc deui Dersluuheu. DuS Stutiv ist dceh-
bnc uud uiüheloS,;u eulseiueu.

csiitachte» dce Schiicherwnltiiiig zu Bresla»
iiber dcn I»»erscheii Zeichentisch.

Sl.ichvrm Ihre »uS s. I. zlir Perfügnrg gestellte» I! Zeiche»-
lische. Vic wir inzwische» Innisich erwnrde» liiide», Iniigeie Zcil
im Schiildelricd erpiddl wordc» sjnd, leilc» wir Idiien inil. dnh
Lic velter der U Schiilcn — esner tzöherc», einer Mittel ° n»d
einer AolksnchiUe —- dnri» iibcceinsliiiiincn, dnh üch Ihr Ieichen-
tisch iiiid der zngchörigc Scheznel sehr newührl hnbe».

sj» „Theorle uiid Prajis".

Dou Frih W u l t e c - Mebüll.

Dec Actiliel „Theocle! uuü PcujiS" segt sich uiil
dec Theorie vou Acilsch uuSeiuuudec. Aesjler hebk
dle „lheocelische" Bedeiisuiig dec Theocie hervoc uud
uiiterstrelchl als hecvoccageudes Verdieust dec Theo-
iie ihre schucse uuuiiljvecslüudliche Klücuug dec Ae-
gcisse dec bildeudeu Kuüsl. Duuu nber stelll Aesjlec
sesl, dusj zwischeu dec -^heocie uud ihcec Uebecsüh-
cuug lu die PcujiS elu gcojzec Als; klujjl. Uebec
dlese Feslslelluug ivuudücl uiuu sich dnuu ullerdiugs

uicht uiehc, meuu i»nu üie mellece» Aiisführuugeu
liest, die zeigeu, dusz dec Becsussec dus Weseu dec
Theocie sichec uichk ersnsjl hul. Fnsl schelul es so,
uls vecmechsle Aesjlec „Theocie" uud „Atekhode".
DaS seszt eiueu duuu uuiso uiehc iu Aecmuiideiuug,
uls iu deui Aussnsj deS ösleceu Weisiuuulels ueue
Schrift ecmühul micd, i» dec diese Aegcisse duccb
Gegeiiühecslelluug so schöu eclilücl ivecdeu. Aehlec
iiieiut, „mec sdieseu) .Kisliulil besilil, micd, mie dle vvc
Bcltsch eiilsluudeue Kuust uud Kuiislec.jiehuiig zeigl,
uuch ohue begcissliche ilehecleguugeu deu Weg ,>»>
ceiueu Geslulluug ,;» siudeu ivisseu". ^iuu hnt ,jivnc
die Kuustecziehiiug bishec iiur meuige posilive Lcgeb-
uisse gezeikigl, doch mo solche luksüchllch ,>u veczelch-
ueu muceu, dn siud sle zmelselloS nuf iutuilive ^icbeil
.jlicückzufühceu, mie ulle cciue Kuust. 3u dleseui
Puulike siud slch Ariksch-Kücuuiuuu ebeuso lilur mie
Äeszlec: uud es muudecl uilch, dus; duS uoch hecvoc-
gehobeu micd. Schou duciu ducs uiuu eiue Aerlieu-
iiuug dec Theocie erbliclieii. ^iuu isi es nbec leidec
so, dnsj dns ulllügliche, begcissliche iulelleiilunlisliscke
Deickeu uuserec iiiechuiiisierleu sjeil uus derucllg iu
eiueu 3rctuiu übec Kuust vecjelil hul, dus; uus jeg-
licheS QunlikütSgefühl nbhuude» geliouiuieu ist. Die
AuSuuhiueu siud so geciug, dus; vou eluec liüusl-
lecischeu Kulluc bel uuS guc ulchl uiehc die Aede
seiu linu». Ilud uuch die Kuuslec.jiehuug hul uus uiil
iiulucivisseuschusllicheu „Theocieu" nu die Besjlec
mohl deukt, meuu ec vvu dec „Woclmeishelt" dec
„Thevrle" spcichl -- uichl zuc Kuusl gesühcl, soudecu
uuc uoch uiehc üeu Weg zui» Aemusjlmecdeu jeuec
miclilicheu geisligeu sjusuuiiueuhüuge, die deu Mecl
deS Kuustmeclies hesliiuuieu, vecbuul. Dus empsiudel
uuch Aesjlec sehc cichlig, meuu ec euipsiehll, slch uiehc
des 3ustiuliks ,;u bedleiieu. ^lbec mo soll dus Kuusl-
gefühl plösjlich hecliouiuieu, uuchdeui mic seit 3nhc-
huudecteu lieiue Tcudilivu süc solclies Gesühl hnbeu.
Du ist es ebeu die »ichl lu ^lusühciiugsslcichelchcii
geselite Theocie, die ulle iukelleliluelleu nusjer-
iiüiiskleiischeu tzeiuuiuiigeii nus deiu Wege cüuiul uud
die uuü uuf jeueu ivickllcheu liüiisllecischen Tul-
beskuud leukl, deu luuu uill Wocleu zmur mlsseu-
schuftlich hegrüudeu knuu, deu Wocle uud Beucisse
nbec »ie guuz uiulpttiiueu. Uud mec jeuc geisllgeu
Zusuiiiiueuhüuge, die iu dec uelstigeu Sphüre des
SeheuS liegeu, uicht schuut, dec knuu dus Weck
Acitsch-Kocuuinuii huudecluiul diicclilejeu, ec micd
seiueu Sluu ule ersusseu. Dus; nuch mlc sZelcheu-
iehcec uus — eS uius; duS eiuiuul deullich uuSgejpco-
cheu merdeu iu dcc grosjeu Aiehchell »och völlig
uiiklur übec dle mnhreii Werle dec Kuusi siud u»d
uiiü tntjüchlich ebeusulls iu elueui 3riluui übec Kuusl
<hefn>ideu uud uoch hesludeu, .jeigeu die'ücotcuse vielec
Kollegeu „iu Socge", zeigeu nlle ssusuiiiiiieuküiisle
liud Auüstelliiugeu, iu deueu mic bel dec Aeiirleiluug
vou Arbeileu buld ebeusvviele ^üeluuugeu kuiidluu,
mie Köpse vochnudeu siud. So lst uuch dns ecusle
Alugeu dec sjeicheulehcecschusl, die sell 3uhczehuleu
ubseitS vvu uilec phllologischeu Kiliislhetcuchluug uiu
die muhce küusilerische Erziehuug küiupfk, uuc teil-
meise voiu Lcsvlg gekcöut gebllebeu. Ecsk dle Theocie
vou Acilsch zelgt uus deu nbsoluleu Akusjslub süc die
Kuusl uud lehcl uus, dus; mlc u i ch l „lu dec Pruris
voc dec Schttlecucbeil die Aegrisse mieder vertuu-
jche»" hcuucheu. Uud joiiili hut „uusere -Aot" eiu
Eude. ilud ducuiu isl eS uiögllck, mus Aesjler uud
 
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