Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Bund Deutscher Kunsterzieher [Editor]
Kunst und Jugend — N.F. 10.1930

DOI issue:
Heft 9 (September 1930)
DOI article:
Umschau / Sprechsaal / Zu unseren Abbildungen
DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.28000#0260

DWork-Logo
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
j<>>» Büüiuijisetsoljj wird zuiiüchst „ichl Miiin seiu,
doch vcidtiuichl er sich ungeheuer schueii iu der uus-
reideiideii dcrziehuiiiiScirbeit.!

Für ersoigreiche UiiterstiisMji !>» produlitiveu
Schaffeii -- dies ist das lojstsche Äesuital »»serer
liutersuchuiui ist eiste piissiv rezeptiv, nber ästhe-
tisch aenrtete Kiiiisiersteher-Persöiiiichiieit erforder-
iich. sthi» ist die Gabe der Emslihluiist i» hohem Maste
liestebe». ! !

Battiriich istbt eS Lehrertype», die iimerhaib der
erwähute» Eigeiischnfte» in der Lharakterveraiiia-
j,»iip giiiciiiich irouibiiiiert siiid, die »ach der eliie»
oder niidere» Seite hinstvariiere» u»d Berbiiiduuge»
ausweise», die sie zu eiiiein igute» Kuiisterzieher stem-
pein. A»ch ei» Kiiiistilrr ka»» uebe» geiiiaier Ae-
gabung praklisch-orgaiiisatortscheä Taient besisje», das
ihu fiir seiiieu Aeruf geeitjnet inacht. Auch üer in
ersler Liiste pädagogisch oriesttierte Zeicheniehrer kaii»
de» Tnkt ausbrtiige», -er erforüeriich ist, das Kiud zu
ich seibst zu verheifeu. Dochi aus aiiei» geht eiiiwaiid-
rei die Erkeiuitiiis hervor:s

Käiistier wie Lehrers uiiisfe» sich davor hiite», zu-
vieie Fertigkeite» und iHiifsuiittei im Kuiistunterricht
au die Schiüer heraiizübringe», seien sie üidividueii-
kiiiiftierisch, seie» sie iisethodtsch praktischer Ark.

Orgaiüsch u»d sponkn^i keluit die Schöpferkraft aus
deui Kinde herauS. Ersticke» wird es der Künstier
durch niizu ausdriugiiches Diktat, durch niiz» persöu-
iiche Korreklur, scheiuatisiere» wird eS der aiizu grlind-
iiche Methodiker. Äichsig hhge» uiid pfiege» zur Lut-
fnituug uud Eiilwickiustg briiige» kan» es »ur der
warmherzige stdeaijyp des KuusterzieherS,

c^krirv v^i»

Verlasserin cies I-elirbucihz „?arben unä ?ormen
sis iebenclige iiräkte" Verlag Hugen Oiecleriokr!

feirmi>iKuir8U5

ii i

sün ^eickenlelii'en

i

vom 2.-Y. Oktodei-

' > ä

>5 prakiinchie Übungij.'iiunclen auü

Ooellio; farbeiilelii e uncl
Uölrel; Uoi'iyonielelink!

Istonorar lW. lch—

i !

dläkeresi > s

Köl-nei'ttp. 22

s^

^nsckliebenä prsktiLeker banäsckalts- unä
IVkoäelikursu; vom 8 —k i. Oktober KIVI. b.—

k-Lpienc

Mr cinolsum- un6
l-Iolrseknitt-vruek

IVIusis»- „IOS/<" suf Wunsoli

NllMIMNIIIIUIIMINNIIIIINUINUIIINIMMNIIIIIIINNttNNttNIIIUI

Onginslls jspsnlsolis, psi'siselis
unci sui-opslselis Voi'ssirpspisi's
IVI^V^6/<SK^^-8/^876 LWkSe
flli'Suolisindsncl uncilssodsn
lVIusisi' „IVIKKO" suf Wunsod

nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnmnm

/ Vsi'lin w 9

poisclsmsi' Sii'Alls 134


^r'/rc/ ^cr/^r//r'e/'/. /ec/e/7/r<s/r/r

e/i/rä'// öe/'/rr //<rc//e/r c//'e^'e rro//-
/ve/V/g'e Kbcr/'e r//,c/ ö/'ür/c/r/ /r/c/r/

F/"o//<?/?e/c/<7//re //. ^e/v«r //.v/c/r /"e/'ö e/r

/rr/'/ r/r/ öe/cr/r/e/r.

/^/rr^/e/' FS/-/I -:// /-/e/,^re/i

s/e/'/cZ^

/^o^//'. 7 - /)/?ö'F/)ö'/V' ^cr/r/r^s^e /S


Kollsgsn l ösrisliot unä smptsklst äio örrsugnisso ilsr im vorliozonäon Anroigontoil ontksltonon Losekäktol
 
Annotationen