Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 48.1932-1933
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https://doi.org/10.11588/diglit.16480#0075
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Kroll, Bruno: Richard Knecht
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Richard Knecht
Kinderköpfchen
Richard Knecht
Der nun Fünfundvierzigjährige wurde in Tübingen dem Gesetz der Statik, dem Kubus, zurückgegeben,
geboren. Seine bildkünstlerischen Neigungen traten sie aus denFesseln derMalerei endgültig befreit hatte,
frühzutage. Mit 15 Jahren bereits modellierte Knecht Der der staunend aufhorchenden Jugend das Ideal
seine Schwester. Aus dem Froufrou von Volants und eines neuen rein plastischen Schaffens verkündete :
Spitzen blüht ein schönes vollplastisches Oval her- „Alle plastische Einzelform müsse sich in einer
vor. voll des natürlichen Scharms, erstaunlich be- größeren Form einigen, alle Einzelbewegungen Teil
griffen in den menschlichen, aber auch in den einer größeren Gesamtbewegung ausmachen, so daß
plastischen Werten. Leise klingt Maillol herauf. Mit zuletzt der ganze Formenreichtum einer Figur in
15 Jahren und um 1900 — wer in der Welt kannte einem einfachsten Flächengang eingeordnet vor uns
damals Maillol! stehe . . ."' Auch Knecht hört die Lehre. Aber sein
1906 kam Knecht nach München an die Akademie Gefühl revoltiert gegen die Theorie der Fläche. Sein
zu Erwin Kurz und in unmittelbare Nähe von Hilde- Temperament diktiert ihm anderes. Aber aussprechen
brand. Zu dem Großmeister, der die neuere Plastik vermag er's noch nicht. 1914 verläßt Knecht die
Kunst f. Alle, Jahrjj. 48, Heft 3, Dez. 1032
65
Kinderköpfchen
Richard Knecht
Der nun Fünfundvierzigjährige wurde in Tübingen dem Gesetz der Statik, dem Kubus, zurückgegeben,
geboren. Seine bildkünstlerischen Neigungen traten sie aus denFesseln derMalerei endgültig befreit hatte,
frühzutage. Mit 15 Jahren bereits modellierte Knecht Der der staunend aufhorchenden Jugend das Ideal
seine Schwester. Aus dem Froufrou von Volants und eines neuen rein plastischen Schaffens verkündete :
Spitzen blüht ein schönes vollplastisches Oval her- „Alle plastische Einzelform müsse sich in einer
vor. voll des natürlichen Scharms, erstaunlich be- größeren Form einigen, alle Einzelbewegungen Teil
griffen in den menschlichen, aber auch in den einer größeren Gesamtbewegung ausmachen, so daß
plastischen Werten. Leise klingt Maillol herauf. Mit zuletzt der ganze Formenreichtum einer Figur in
15 Jahren und um 1900 — wer in der Welt kannte einem einfachsten Flächengang eingeordnet vor uns
damals Maillol! stehe . . ."' Auch Knecht hört die Lehre. Aber sein
1906 kam Knecht nach München an die Akademie Gefühl revoltiert gegen die Theorie der Fläche. Sein
zu Erwin Kurz und in unmittelbare Nähe von Hilde- Temperament diktiert ihm anderes. Aber aussprechen
brand. Zu dem Großmeister, der die neuere Plastik vermag er's noch nicht. 1914 verläßt Knecht die
Kunst f. Alle, Jahrjj. 48, Heft 3, Dez. 1032
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