Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 48.1932-1933

Osborn, Max: Das " Astronomische Schachspiel" von Max Esser: ein Meisterstück deutschen Kunsthandwerks

Max Esser. Astronomisches Schachspiel

Das „Astronomische Schachspiel" von Max Esser

Ein Meisterstück deutschen Kunsthandwerks

Für einen Kunstfreund in New-York, der ein leiden-
schaftlicher Sammler von Schachspielen aller Arten.
Zeiten und Länder ist, hat der Berliner Bildhauer
Max Esser ein Werk geschaffen, das gewiß einen
höchst ungewöhnlichen, äußerst kostbaren Zuwachs
dieser eigenartigen amerikanischen Schatzkammer
bilden wird.

Man kennt Max Esser vor allem als vorzüglichen
Tierplastiker, der sich in sehr persönlicher Art dem
Lieblingsstoffgebiet seines einstigen Lehrers August
Gaul verschrieben hat. Wer von dem Auftrag hörte,
der ihm zugegangen, und der in unserer Zeit all-
gemeiner Verkehrsstockung im Kunstlände eine er-
freuliche Ausnahme darstellt, glaubte wohl, Esser
habe den naheliegenden Weg gewählt, seine Schach-

Die Reproduktionen dipses Aufsatzes sind hergestellt nach Auf-
nahmen der Fa. Franz Linkhorst. Berlin-Halensee.

figuren aus dem von ihm so sicher beherrschten
Reich der Tiere zu entnehmen, gleichsam eine Ver-
sammlung am Hofe König Nobels, des Löwen, auf-
zubieten, wie wir sie aus Reineke Fuchs kennen.
Aber so leicht hat der Künstler sich seine Arbeit
nicht gemacht. Er ersann vielmehr ein System
kunsthandwerklicher Erfindungen voll gedanken-
reicher symbolhafter Beziehungen, ein ,.astronomi-
sches Schachspiel", das unser menschliches Wissen
von den Erscheinungen des Weltalls in den Dienst
dieser tiefsinnigen und edlen Übung des Geistes
stellt. Der originelle Plan ist überraschend gelungen.
Ein großes, kompliziertes, bis in die letzte Einzel-
heit mit liebevollster Sorgfalt durchgeformtes Er-
zeugnis seltenen Kunstfleißes ist entstanden, wohl-
geeignet, jenseits des Ozeans für deutsche Phantasie
und Handwerksmeisterschaft Zeugnis abzulegen.