Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 48.1932-1933

Moderne Malerei in Kanada

Arthur Lismer. Dorf am Meer

Moderne Malerei in Kanada

Es ist eine, interessante und bemerkenswerte Tat-
sache, daß zwei der wichtigsten Gestalten aus den
Anfängen kanadischer Kunst gegen Ende der Na-
poleonischen Kriege in Deutschland das Licht der
Welt erblickten: Kornelius Kreighoff, um 1814 zu
Düsseldorf geboren, verbrachte seine Jugend auf
Schloß Mainburg bei Schweinfurt in Bayern und
kam vor genau 100 Jahren nach Kanada. Erst diente
er eine Zeit lang im Heer der Vereinigten Staaten,
dann zog er nach Kanada, heiratete eine französische
Kanadierin und ließ sich in Montreal nieder. Seine
Bilder —■ er hat ihrer eine Menge geschaffen —
sind sympathische und wahrheitsgetreue Wieder-
gaben des Lebens der indianischen und französisch-
kanadischen ..habitants", und heutigentages kann
keine kanadische Gemäldesammlung als vollständig
gelten, wenn sie nicht wenigstens ein Werk von
Kreighoffs Hand aufzuweisen vermag. In der Dar-

stellung kanadischer Lebensbilder war er der Schritt-
macher.

Otto Jacobi, geboren zu Koningsburg und seinerzeit
Hofmaler des Großherzogs von Nassau, kam erst in
viel vorgeschritteneren Jahren nach Kanada. Sein
Einfluß auf die kanadische Malerei unserer Tage ist
schwer zu verfolgen. Doch entfaltete er in den
Jahren des Werdens eine rege Tätigkeit und die
Traditionen, die sich um ihn her entwickelten,
prägen ihn als hervorragende und eindrucksvolle
Künstlererscheinung.

Die Kanadier pflegen die Entwicklung der Kunst in
ihrem Land als langsam zu bezeichnen. Jedoch am
Maßstab der älteren Länder gemessen muß uns ihr
Aufstieg in der Dominion als erstaunlich rasch an-
muten. Die heute als Kanada bekannten Provinzen
haben sich erst vor 60 Jahren zusammengeschlossen.
5 Jahre nachher trat die erste Künstlervereinigung