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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 48.1932-1933

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Kroll, Bruno: Richard Knecht
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https://doi.org/10.11588/diglit.16480#0082

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Richard Knecht. Kunstmaler Carl Schwalbach

Haltung. In Nischen stehen sie oder unter kleinen Schon Rodin hatte in seinem „Schreitenden" den

Baldachinen — meistens da, wo sie das Auge wie entscheidenden Schritt zu dieser Auffassung getan,

vonselbstsucht.Nichtaufdringlich durch Überlebens- Aus eigner Einsicht und in intuitiver Erkenntnis

große Maßverhältnisse, selbstverständlich gliedern hat Knecht in vollgültiger und bewunderungs werter

sie sich in das Gegebene der Architektur, die die Konsequenz diese Tat im Bildnis verwirklicht. In

äußere und innere Haltung der Figuren bestimmt. Frankreich arbeitet heute Despiau in ähnlichen

Dieser Instinkt des Unterordnens und ein glückliches Gleisen. Despiau genießt heute W eltgeltung. Von

Hervorheben derHauptlinien durch klare Gliederung Knecht wissen außerhalb München nicht viele. Aber

und Aufteilung der komplizierten Formen in über- Neues drängt vorwärts. Knecht ist seinen Weg ohne

geordnete stereometrische Gebilde hat Knecht auch Unterstützung und Widerhall in der Öffentlichkeit

zu einem erfolgreichen Bildner dekorativer Archi- gegangen ; das macht uns seinen Idealismus noch

tekturplastik gemacht. bewundernswerter! Vielleicht wurde er deshalb der

In solcher Kunstauffassung hat sich das bildhaue- Härteste, der Konsequenteste von allen,
rische Schaffen seit langem nicht mehr bewegt. Dr. Bruno Kroll

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