Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 48.1932-1933
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https://doi.org/10.11588/diglit.16480#0146
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Ottmann, Franz: Die Herbstausstellung der Wiener Sezession
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Ernst Huber. Wolfgangsee am Abend
Wiener Sezession
reitet gefunden: G. Ehmig, der oft an Runge er- was über sie zu sagen wäre: daß hier das Erzählende
innert, also anmutig-bieder, innig der Kleinwelt in mehr als eine lustige oder traurige Beigabe mitläuft,
der großen hingegeben. Bei andern nähert sich Im wesentlichen war es doch das Malerische, was
diese Art Sachlichkeit mehr der Karikatur, am die Künstler zum Schaffen trieb,
bittersten bei H. Steiner. Zwei ..Waldleute"' von Die jetzige Sezession hat ihre Stärke in der Land-
Birklegleichen verzweifelt der Ziege, die sie führen, schaft. Davon findet man viele Proben (mehr als
Dann M. Zeller und Schoff, beide lustig gelaunt. drei Säle wollte man dem Genre doch nicht einräu-
Diese aus Berlin. Der gleiche Gegensatz bei den men). Moll kommt zwar aus einer andern Welt,
Münchnern: M. Rodler gegen O. Nückel, wie Öl- fügt sich aber doch ein, nicht bloß durch seine
lampe gegen grellstes Rampenlicht. Aus Ulm Un- Ehrlichkeit, sondern auch durch eine gewisse Ab-
seid mit einer ..Fleischerei'', der aufgebrochene straktion, die hier auf das Leuchtende, Schimmernde
Tierleib, koloristisch erfaßt, und der Fleischer da- gerichtet ist. Dann viel von der Gruppe der „Zin-
neben. Viel von Hegenbarth (Dresden), der gern das kenbacher'', die sich heuer (am Wolfgangsee) zu-
aufgepeitschte Groteske von Schaubuden, Zirkus- sammengefunden haben (Kitt, Zülow, Huber u. a.).
leuten zeichnerisch malt. Aus Prag M. Kopf, der Dann Böhler, dessen farbig hochwertige Wisch-
auch robuste afrikanische Akte bringt. Dann die Manier die Körper doch allzu schwammig läßt.
Österreicher: Gg. Jung, mehr freskenhaft als intim, Wickenburg, der noch immer leidenschaftlich ex-
Angerhofer (Hinterstoder) in einem gemütlichen perimentiert. Holzschnitte von K. F. Bell zu einem
Holzstil. Endlich die Wiener Mitglieder. Einige selbstgeschriebenen Epos „Die ungöttliche Komödie''
fallen in den illustrativen schnurrigen Stil der —der heutige „Maschinenmensch'' zeigt die ganze
frühen „Fliegenden Blätter" zurück. Das Beste, Tendenz des Werkes. Dr. Franz ottmarm
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Wiener Sezession
reitet gefunden: G. Ehmig, der oft an Runge er- was über sie zu sagen wäre: daß hier das Erzählende
innert, also anmutig-bieder, innig der Kleinwelt in mehr als eine lustige oder traurige Beigabe mitläuft,
der großen hingegeben. Bei andern nähert sich Im wesentlichen war es doch das Malerische, was
diese Art Sachlichkeit mehr der Karikatur, am die Künstler zum Schaffen trieb,
bittersten bei H. Steiner. Zwei ..Waldleute"' von Die jetzige Sezession hat ihre Stärke in der Land-
Birklegleichen verzweifelt der Ziege, die sie führen, schaft. Davon findet man viele Proben (mehr als
Dann M. Zeller und Schoff, beide lustig gelaunt. drei Säle wollte man dem Genre doch nicht einräu-
Diese aus Berlin. Der gleiche Gegensatz bei den men). Moll kommt zwar aus einer andern Welt,
Münchnern: M. Rodler gegen O. Nückel, wie Öl- fügt sich aber doch ein, nicht bloß durch seine
lampe gegen grellstes Rampenlicht. Aus Ulm Un- Ehrlichkeit, sondern auch durch eine gewisse Ab-
seid mit einer ..Fleischerei'', der aufgebrochene straktion, die hier auf das Leuchtende, Schimmernde
Tierleib, koloristisch erfaßt, und der Fleischer da- gerichtet ist. Dann viel von der Gruppe der „Zin-
neben. Viel von Hegenbarth (Dresden), der gern das kenbacher'', die sich heuer (am Wolfgangsee) zu-
aufgepeitschte Groteske von Schaubuden, Zirkus- sammengefunden haben (Kitt, Zülow, Huber u. a.).
leuten zeichnerisch malt. Aus Prag M. Kopf, der Dann Böhler, dessen farbig hochwertige Wisch-
auch robuste afrikanische Akte bringt. Dann die Manier die Körper doch allzu schwammig läßt.
Österreicher: Gg. Jung, mehr freskenhaft als intim, Wickenburg, der noch immer leidenschaftlich ex-
Angerhofer (Hinterstoder) in einem gemütlichen perimentiert. Holzschnitte von K. F. Bell zu einem
Holzstil. Endlich die Wiener Mitglieder. Einige selbstgeschriebenen Epos „Die ungöttliche Komödie''
fallen in den illustrativen schnurrigen Stil der —der heutige „Maschinenmensch'' zeigt die ganze
frühen „Fliegenden Blätter" zurück. Das Beste, Tendenz des Werkes. Dr. Franz ottmarm
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