Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 48.1932-1933
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https://doi.org/10.11588/diglit.16480#0183
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Kiener, Hans: Zum modernen Kirchenbau, [2]
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Oswald E. Bieber, München
Johanneskirche, Augsburg
mit sich bringen, tiefernste oder kind-
lich-fröhliche, die sich aber alle begeg-
nen im tiefen Sinn für das Sakrale, für
das Dekorum des Kirchlichen, so mag
der bekannte psvchologistische Ein-
wand, mit dem unmögliche und un-
künstlerische \ ersuche beschönigt und
eingeführt werden sollen: daß es näm-
lich nur eine Sache der Gewohnheit sei,
diese Dinge so schön zu finden wie die
aus echter Empfindung geflossenen, in
seiner Hinfälligkeit, in seiner ganzen
Verkennung der Konstanten in der Rech-
nung des geschichtlichen Ablaufs er-
kannt werden. Erst auf dem Vorhanden-
sein bleibender Werte beruht die Mög-
lichkeit der Entfaltung der Variabein:
die Geschichte. Hans Kiener
Kunst f. Alle, Jahrfr. 48, Heft G, März 103:1
169
Johanneskirche, Augsburg
mit sich bringen, tiefernste oder kind-
lich-fröhliche, die sich aber alle begeg-
nen im tiefen Sinn für das Sakrale, für
das Dekorum des Kirchlichen, so mag
der bekannte psvchologistische Ein-
wand, mit dem unmögliche und un-
künstlerische \ ersuche beschönigt und
eingeführt werden sollen: daß es näm-
lich nur eine Sache der Gewohnheit sei,
diese Dinge so schön zu finden wie die
aus echter Empfindung geflossenen, in
seiner Hinfälligkeit, in seiner ganzen
Verkennung der Konstanten in der Rech-
nung des geschichtlichen Ablaufs er-
kannt werden. Erst auf dem Vorhanden-
sein bleibender Werte beruht die Mög-
lichkeit der Entfaltung der Variabein:
die Geschichte. Hans Kiener
Kunst f. Alle, Jahrfr. 48, Heft G, März 103:1
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