Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 48.1932-1933

DOI Artikel:
Bilder deutscher Romantiker kehren nach Deutschland zurück
DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.16480#0210

DWork-Logo
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
noch Blechen nennen, der bei Grosell mit außer-
ordentlichen Proben seiner genialen ..Skizzier"-
Kunst vertreten war. so ist damit das Schwerge-
wicht der Sammlung umschrieben. Um dieses
gruppierten sich die vielen anderen: Krüger, K.
Begas und Menzel: Spekter, Bayski. Kobell, Kersting
und Y\ aldmüller, um nur einige Xamen zu nennen.
Abseits dieser Linie fand man W. Busch, daneben
Oberländer, dann die beiden Achenbachs und
schließlich, oben Gesagtes bestätigend, Idylle von
Steinhausen und Thoma. Nicht vergessen soll wer-
den eine als unbekannt im Katalog aufgeführte

dramatisch bewegte Landschaft mit Beitern, die
sich durch einen übereinstimmenden Stich als
literar-historisch bedeutsames Werk von F. C. Bein-
hart herausstellte und nachweislich vom Künstler
dem Dichter Friedrich Schiller gewidmet wurde.
Im Falle der Auflösung der Sammlung Grosell
wären wehmütige Betrachtungen über die Zerstreu-
ung wertvollen Kunstgutes fehl am Platze. Fanden
doch fast alle Bilder den Weg in ihr Ursprungsland
zurück, wo sie bereits zum großen Teil empfundene
Lücken in öffentlichen und privaten Sammlungen
ausfüllen. O.G.

Carl Blechen. Mädchen im Park

Besitzer: Neue Pinakothek, München

194
 
Annotationen