Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 48.1932-1933
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https://doi.org/10.11588/diglit.16480#0291
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Möhle, Hans: Plastik von Silvie Lampe - v. Bennigsen
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Silvie Lampe - v. Bennigsen. Selbstporträt
Plastik von Silvie Lampe-V.Bennigsen
Dieser Hinweis gilt einer Münchner Künstlerin,
deren Schaffen lange verborgen blieb, weil es nicht
nach Öffentlichkeit verlangte. Es steht zwischen
den Zeiten und ihren Stilen, aber dennoch als ein
lebendiger Ausdruck einer Zeit, die, der zersetzen-
den Analysen satt, nach dem einen Punkt sucht, aus
dem Leben einheitlich gestaltet wird. Weil die
reifsten Werke Silvie Lampes von solcher neuen
Wegfindung zeugen, sind sie prophetisch. Und weil
sich hier eine ausgesprochen plastische Begabung
selbständig äußert, ist es an der Zeit, endlich auf
sie hinzuweisen.
Aus dem in Ton modellierten Selbstbildnis der
Künstlerin (Abb. S. 272) sprechen herbeGehaltenheit
eines starkenTemperamentsund schweigsam-strenge
Verschlossenheit ohne die Härte hochmütiger Ab-
sonderung. Es wurde ohne Spiegel gemacht: um
so überzeugender ist die formale und psychologische
Sicherheit, mit der hier die lebendige Vorstellung
eines nach innen schauenden Menschen Gestalt ge-
272
Plastik von Silvie Lampe-V.Bennigsen
Dieser Hinweis gilt einer Münchner Künstlerin,
deren Schaffen lange verborgen blieb, weil es nicht
nach Öffentlichkeit verlangte. Es steht zwischen
den Zeiten und ihren Stilen, aber dennoch als ein
lebendiger Ausdruck einer Zeit, die, der zersetzen-
den Analysen satt, nach dem einen Punkt sucht, aus
dem Leben einheitlich gestaltet wird. Weil die
reifsten Werke Silvie Lampes von solcher neuen
Wegfindung zeugen, sind sie prophetisch. Und weil
sich hier eine ausgesprochen plastische Begabung
selbständig äußert, ist es an der Zeit, endlich auf
sie hinzuweisen.
Aus dem in Ton modellierten Selbstbildnis der
Künstlerin (Abb. S. 272) sprechen herbeGehaltenheit
eines starkenTemperamentsund schweigsam-strenge
Verschlossenheit ohne die Härte hochmütiger Ab-
sonderung. Es wurde ohne Spiegel gemacht: um
so überzeugender ist die formale und psychologische
Sicherheit, mit der hier die lebendige Vorstellung
eines nach innen schauenden Menschen Gestalt ge-
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