Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 7.1932

Lotz, Wilhelm: Türme

wieder die uralte Idee der Turmschöpfung näherbringen
können, so daß wir aus neuen Notwendigkeiten heraus
sie schaffen. Einstweilen ist uns die Turmidee fremd, ja
wir stehen ihr feindlich gegenüber und prüfen miß-
trauisch, wenn wir einen modernen Turm sehen, ob er
einen Sinn hat. Dennoch machen technische Turm-
konsfrukticnen der Industriebauten, die als reine Zweck-
formen entstehen, wie Kühltürme, Haltemasten, Funk-
türme, einen starken Eindruck auf uns.

Der technisch konstruierte Kran

Ein Turm ohne jede symbolhafte oder ästhetische Begründung

La grue pivotante est une construction purement technique
Une tour erigee sans aucun motif symbolique ou esthetique

Technical construction of a crane

A tower without any symbolic or esthetic meaning

Projekten beinahe gleich, wieviel Stockwerke sie haben.
Sie sehen oben auch fast immer abgeschnitten aus. Auch
die Anbauten oder die Verbreiterung der Basis fehlt oder
steht nicht in diesem absichtlich organischen Verhältnis
zur Turmmasse. Man könnte etwa sagen, daß genau
die gleiche Reihung, wie sie im Zeilenbau in der Hori-
zontale stattfindet, hier in der Vertikale gegeben wird,
vollkommen gleiche Geschosse werden aufeinander-
gesetzt in beliebiger Anzahl. Vielleicht wird sich
einmal in der Praxis herausstellen, daß es für Wohn-
hochhäuser zum mindesten in der Höhe Gliederungs-
notwendigkeiten wirtschaftlicher oder technischer Art
geben muß. Die Projekte jedenfalls sind durchaus im
Geist der Reihenschichtung gehalten. Gropius Vorschläge
für Wohnhochhäuser, die zwar nicht als Turmbauten ge-
dacht sind, sehen jedoch ein ganz bestimmtes Verhältnis
der Höhe zur Breite des Grünstreifens vor. Eine Be-
ziehung zur Ebene, zum Boden ist vorgesehen. Wenn
man die moderne Architektur daraufhin prüft, ob sie
eine stärkere Vorliebe für die horizontale Reihung oder
für die vertikale Schichtung hat, so wird sich herausstellen,
daß der Turmgedanke selbst in der modernen, vielleicht
hier und da wirtschaftlich bedingten Form des Turmhauses
nicht gerade ein Lieblingskind der modernen Architektur
ist. Auch die Wohnhochhausprojekte Gropius' sind in
in Reihen erstellten Zeilen und nicht einzeln aus der Um-
gebung überheblich aufgeführte Bauten.

Es ist schwer zu entscheiden, ob wirklich in der kommen-
den Zeit wirtschaftliche und geistige Notwendigkeiten uns

Turmhochhaus

Gratte-ciel
Skyscraper