Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 7.1932

DOI Artikel:
Feist, Ludwig: Haus Feist in Godesberg: Der Bauherr: zu meinem Hausbau
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.13707#0299

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Haus Feist, Godesberg. Architekt Hans Schwippert, Aachen

Haus Feist in Godesberg

Der Bauherr: Zu meinem Hausbau

Dem Architekten wurde aufgetragen, ein Haus zu bauen, Erst wurden die Funktionen analysiert und festgelegt. Es

dessen Gestalt in erster Linie durch die Funktionen, denen wurde dafür Sorge getragen, daß für jede Funktion und

es dienen sollte, zweitens durch die Erfordernisse der für jede Teilfunktion der notwendige Raum nach Form,

Hygiene und drittens durch die Wirtschaftlichkeit im Ge- Lage und Größe vorgesehen war, daß er auch die nötigen

brauch bestimmt wurde. Gegenstände aufnehmen konnte, daß die zusammenge-

255
 
Annotationen