Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 7.1932

Neutra, Richard: Industriell hergestellte Schulgebäude

Industriell hergestellte Ringplanschule „Rush City Reformed"

Richard J. Neutra. Mitarbeiter: Gregory Ain, Harry L. Dovell, A. Weidler

H. Handfertigkeitsräume. J. Klassenringe. K. Turn- und Theaterhaus. L. Obergeschoß. Verwaltungsgebäude. M. Konstruktionseinzelteile der
Klassenringe. N. Typische Einzelheiten der Stahlkonstruktion. A B C D fabrikmäßig montierte Einzelglieder

Plan de l'ecole de „Rush City Reformed" ä classes disposees en ovale

H. Classe des travaux manuels. J. Une serie de classes. K. Salle de gymnastique et de theätre. L. Premier etage. Services de l'administra-
tion. M. Details de construction des classes. N. Details typiques de ia construction metallique. A B C D Elements de construction livres
assembles

Ringplanschool „Rush City Reformed"

H. Manual trainingrooms. J. Classroom wings. K. Hall of dramatics and gymnastics. L. Second floor. Administration building. M. Structural
details of classroom wings. N. Typical details of steelconstruction. A B C D Shop assembled units

Räumen und dem Umgang liegen eingebaute Lehrmittel-
schränke, Waschräume, Toiletten, getrennt und abwech-
selnd für Knaben und Mädchen. Klassenscheidewände
haben Schultafeloberfläche.

Die Halbzirkeltrakte der Klassenräume schließen den
Spielhof ein.

Teil B:

Die Handfertigkeitswerkstätten liegen hinter den Gar-
deroben und Brausen, die zugleich den Benutzern des
Schwimmbeckens im Spielhof dienen.

An die Turnhalle im oberen Stock schließt sich rückwärts
die Bühne für spontane Dramatik und einfache Inszenie-
rung und vorwärts gegen den Spielhof das Sonnenbad,
das für ultraviolette Durchstrahlung verglast ist. Hier
passiert die Fußrennbahn, die auf dem Ringdach den Hof
umzirkelt.

Teil C:

Das Verwaltungsgebäude, das von der Schulbus-Ga-
rage, Teil D, wie von der allgemeinen Kraftwagenlan-
dung unter Dach erreicht wird, enthält anschließend an
den Warteraum einerseits das Schulbüro, andererseits

mehrere kleine Besprechungsabteilungen für den Eltern-
Lehrer-Verkehr. Im Obergeschoß das Büro des Schul-
leiters, Lehrerbücherei, Konferenz- und Ruhezimmer, ein
Lehrereßzimmer, das durch einen Speiseaufzug von der
Übungsküche im Untergeschoß bedient wird, welche
gleichzeitig die Zöglinge in einer geräumigen anschlie-
ßenden Halle speist. Vorratslieferung und Kühlstapelung
erfolgt im Kellergeschoß von einer Frachtwegschleife, die
das Verwaltungsgebäude unterfährt.

Die Schule ist für 450 Kinder beiderlei Geschlechts, Zög-
linge der Unterstufe, entworfen. Ihrer Leitung sind nach
dem Plan von „Rush City Reformed" noch die nach einem
gewissen Schlüssel über den betreffenden Wohnbezirk
verteilten ergänzenden Kindergartenklassen und Heim-
erziehungshallen für gemischtaltrige Nachmittagsgruppen
unterstellt. Es ist hierdurch der Versuch gemacht, ein öffent-
liches Erziehungswesen auch das Heimleben der Kinder
beser durchdringen zu lassen als es die Abschnittszentral-
schule allein vermöchte, die sich systematisch und haupt-
sächlich mit der Unterweisung einheitlicher Altersklassen
beschäftigt.