Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 27.1929
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.7608#0438
DOI Heft:
Heft 10
DOI Artikel:Auktionsnachrichten
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.7608#0438
MEISTER DES LIESBORNER ALTARS. ZWEI ENGEL MIT KELCHE. DETAILS. 20,6:18,2cm
SAMMLUNG LOEB AUF HAUS CALDENHOF, WESTFALEN. VERSTEIGERUNG AM 8. JUNI IN BERLIN, RUDOLF LEl'KES KUNSTAUKTIONSHAUS
folge in Paris versteigert werden wie Sammlungen des neun-
zehnten Jahrhunderts und moderner Malerei. Der Grund
scheint doch etwas tiefer zu liegen, und er ist darum nur
um so interessanter. Der Charakter der Sammlungen in Paris
hat sich vollkommen verändert. Alte Sammler besaßen ein
Kabinett, in dem sie Schätze der Renaissance oder irgend-
einer Epoche, die sie interessierte, aufspeicherten. Ihre
Wohnung war im übrigen bürgerlich und von Kunst kaum
berührt. Heute sucht man ein Ensemble herzustellen. Man
hat kostbare Möbel des achtzehnten Jahrhunderts in seinem
Salon und braucht für die Wände Bilder und Zeichnungen
oder Kupferstiche der gleichen Epoche. Daher die unge-
heure Wertsteigerung des Dix-huitieme seit etwa zwanzig
bis dreißig Jahren. Oder man garniert seine Wände mit
modernen französischen Bildern von Renoir bis Matisse.
Daher die großen Preise und die vielen Auktionen heutiger
Malerei.
Die Bilder der Sammlung Spiridon aber hätten hier keine
Liebhaber gefunden. Es lohnte nicht, die hohe Steuer des
Pariser Marktes als Aufschlag zu bezahlen. Man wählte Berlin,
JOHANN KOERBECKE, ALTARFLUGEL, OBERE HÄLFTE. 168,5:119 cm
SAMMLUNG LOEB AUF HAUS CALDENHOF, WESTFALEN. VERSTEIGERUNG AM 8. JUNI
409
SAMMLUNG LOEB AUF HAUS CALDENHOF, WESTFALEN. VERSTEIGERUNG AM 8. JUNI IN BERLIN, RUDOLF LEl'KES KUNSTAUKTIONSHAUS
folge in Paris versteigert werden wie Sammlungen des neun-
zehnten Jahrhunderts und moderner Malerei. Der Grund
scheint doch etwas tiefer zu liegen, und er ist darum nur
um so interessanter. Der Charakter der Sammlungen in Paris
hat sich vollkommen verändert. Alte Sammler besaßen ein
Kabinett, in dem sie Schätze der Renaissance oder irgend-
einer Epoche, die sie interessierte, aufspeicherten. Ihre
Wohnung war im übrigen bürgerlich und von Kunst kaum
berührt. Heute sucht man ein Ensemble herzustellen. Man
hat kostbare Möbel des achtzehnten Jahrhunderts in seinem
Salon und braucht für die Wände Bilder und Zeichnungen
oder Kupferstiche der gleichen Epoche. Daher die unge-
heure Wertsteigerung des Dix-huitieme seit etwa zwanzig
bis dreißig Jahren. Oder man garniert seine Wände mit
modernen französischen Bildern von Renoir bis Matisse.
Daher die großen Preise und die vielen Auktionen heutiger
Malerei.
Die Bilder der Sammlung Spiridon aber hätten hier keine
Liebhaber gefunden. Es lohnte nicht, die hohe Steuer des
Pariser Marktes als Aufschlag zu bezahlen. Man wählte Berlin,
JOHANN KOERBECKE, ALTARFLUGEL, OBERE HÄLFTE. 168,5:119 cm
SAMMLUNG LOEB AUF HAUS CALDENHOF, WESTFALEN. VERSTEIGERUNG AM 8. JUNI
409