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ken Walrosses darskellend, ist von einem sonst wenig Schnitte zeigen natürltch ein wesentlich anderes Ge-
begablen Bauernjungen, der die Zeit für seine Schul- sicht als die Sextanerarbeiten:
arbetten sich mühsam von seiner landwirtschaftlichen Der Schemakismus ist ganz überhunden,, das Lichk
Frohnarbeit abstehlen muß. Die beiden letzken beginnk an der Bildgestaltung teilzuhaben.
Die Dürer-Schule
Skaakliche Höhere Bersuchsfchule Dresden.
Es liegk mir ein Bericht vor über die bisberiae grünöet wurde. Dem Bericht lst das nachfolgende
Täkiakeit der Schule, die 1922 mit 'einer^'läfsege- Leitwort vorangestellt:
Hi-rrEIürer j-tmis
Sinnvilö Semscktt'tttt.
r»m srn- edrsrLreve
zur ttttnrat.SüM fürSre
wett uno uasLrUMrrLeüo
surM aecu Sem Leuavea-
sLea.Lrpjgeartt'srurutt
mttttefsLem oemüturiS
swuS,eefVemtmttaerv-
s/er^uUeunsLeer*Sette
Woraus wir schon einiges über die Ziele und den
Geist der Schule erkennen. Der erste Beitrag des
Berichkes: „W erdenund Mesen" sagt: „W t r
sind deutsche Schule, wir sind Gemein-
schaftsschule, wirfind Arbeitsschule,
wir sind Kulturschu le." Den Schluhabschnitk
wollen wir wörtlich wiedemeben. Es heißt da:
„Wollen wir den ganzen Menschen erfassen, dann
dürfen wir nicht nur die Sprache als Äusdrucks-
mitkel gelten lassen. Nach Kräften zu fördern flnd
auch die andern Möglichkeiten, wie sie die zeichnende
und formende Hand, der mufikalische Sinn, der
durchgebildete Körper bieten. Ist der Schüler in
-> >
der Lage, seinem Znnenleben auf mannlgfache Art
Ausdruck zu verleihen — sei es durch elne Skizze,
ein Bild oder selbst durch eine Melodie — dann er-
fährt der gesamke Anterricht eine Bereicherung, der
gegenüber der ekwas größere Zeitaufwand fast ver-
schwindek. Wir können Feste als Ziele und Höhe-
punkke feiern, die einheitlrch aus unserer Echularbeit
herauswachsen.
Bei dieser Stelgerung der Ausdrucksmittel gelangt
unsere Schülerschaft zu den Künsten in ein tnnigeres '
Berhältnis. Arbeiten Zeichnen und Muflk mit den
Fachern des Gesamtunterrichts Hand in Hand, dann
kommen wir unserem Bildongsideal, üas ja den
ken Walrosses darskellend, ist von einem sonst wenig Schnitte zeigen natürltch ein wesentlich anderes Ge-
begablen Bauernjungen, der die Zeit für seine Schul- sicht als die Sextanerarbeiten:
arbetten sich mühsam von seiner landwirtschaftlichen Der Schemakismus ist ganz überhunden,, das Lichk
Frohnarbeit abstehlen muß. Die beiden letzken beginnk an der Bildgestaltung teilzuhaben.
Die Dürer-Schule
Skaakliche Höhere Bersuchsfchule Dresden.
Es liegk mir ein Bericht vor über die bisberiae grünöet wurde. Dem Bericht lst das nachfolgende
Täkiakeit der Schule, die 1922 mit 'einer^'läfsege- Leitwort vorangestellt:
Hi-rrEIürer j-tmis
Sinnvilö Semscktt'tttt.
r»m srn- edrsrLreve
zur ttttnrat.SüM fürSre
wett uno uasLrUMrrLeüo
surM aecu Sem Leuavea-
sLea.Lrpjgeartt'srurutt
mttttefsLem oemüturiS
swuS,eefVemtmttaerv-
s/er^uUeunsLeer*Sette
Woraus wir schon einiges über die Ziele und den
Geist der Schule erkennen. Der erste Beitrag des
Berichkes: „W erdenund Mesen" sagt: „W t r
sind deutsche Schule, wir sind Gemein-
schaftsschule, wirfind Arbeitsschule,
wir sind Kulturschu le." Den Schluhabschnitk
wollen wir wörtlich wiedemeben. Es heißt da:
„Wollen wir den ganzen Menschen erfassen, dann
dürfen wir nicht nur die Sprache als Äusdrucks-
mitkel gelten lassen. Nach Kräften zu fördern flnd
auch die andern Möglichkeiten, wie sie die zeichnende
und formende Hand, der mufikalische Sinn, der
durchgebildete Körper bieten. Ist der Schüler in
-> >
der Lage, seinem Znnenleben auf mannlgfache Art
Ausdruck zu verleihen — sei es durch elne Skizze,
ein Bild oder selbst durch eine Melodie — dann er-
fährt der gesamke Anterricht eine Bereicherung, der
gegenüber der ekwas größere Zeitaufwand fast ver-
schwindek. Wir können Feste als Ziele und Höhe-
punkke feiern, die einheitlrch aus unserer Echularbeit
herauswachsen.
Bei dieser Stelgerung der Ausdrucksmittel gelangt
unsere Schülerschaft zu den Künsten in ein tnnigeres '
Berhältnis. Arbeiten Zeichnen und Muflk mit den
Fachern des Gesamtunterrichts Hand in Hand, dann
kommen wir unserem Bildongsideal, üas ja den