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Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — N.F. 6.1926

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https://doi.org/10.11588/diglit.23685#0002

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Inhalts-Berzeichnis

tzest 1 Ianuar

Vom „wissenschaftttchen" Zeichnen. Beitrag zur Reform der höheren Schulen, G.Stiehler,
Leipzig. — Die Entwicklung von zeichnerischen Ausdrucksmöglichkeiten und Bildideen aus
Material und Technik, August Völker, Lübeck. — Zu unserer einfarbigen Kunstbeilage. —
Der künstlerische Tanz und seine Beziehungen zu den Grenzkünsten, Paul Schäffer, Alzen.—
Kunstunterricht im bildhaften Gestalten und Kunstbetrachtung, F. Müller, Kolberg. — Ver-
borgene Kräste im Zeichen- und Kunstunterricht. Psychologische Beobachtungen, OskarReinke,
Iserlohn Westf. — Das Kunstblatt der Iugend. Erwiderung auf die kritischen Betrachtungen
(Völker), Bruno Ohlrich. — Der König und der Harfner. — Zu den in den Text einge-
streuten Linolschnitten der Oberrealschule zum Uhlenhorst in tzamburg, Zeichenlehrer Breest.

— Der Expressionismus. Eine kritische Studie, F. tz. L. tzartmann, Bremerhafen. — Buch-
besprechungen.

tzest2 Februar

Künstlerische Erziehungsftagen, Richard Riemerschmid. — Ist der Unterricht im bild-
haften Gestalten Kunstunterricht oder wissenschaftttcher Unterricht?, G. Kolb. — Von der
künstlerischen Erziehung des Kindes, Prof. L. Segmiller. — Wle unsere tzeimat in hundert
Iahrenaussteht,Richard Tschorn. — Die große Fläche, tzugo Göritz, Cöpenick-Wendenschloß-

— Offener Brief an tzerrn Professor Dr. Kerschensteiner, München, Ernst Fritz, Studienrat-

— 5. Internationaler Kongreß für Zeichen- und Kunstunterricht. — Die Tragik des Zeichen-
lehrerstandes, Karl tzerrmann, Herford i. W. — Die schönste Postkarte, R. T. — Buchbe-
sprechungen.

tzest3 März

An schöpferischen Menschen leiden wir Mangel, Max Krufe. — Noch einmal „Kunst-
unterricht im bildhaften Gestalten und Kunstbetrachtung", P. Schubert, Frankfurt a. M —
„Unterricht ist Entbindung gestaltender Kräste", Stärk, Ladenburg. — Skizzezur organifchen
Gestaltung des Zeichen-, Kunst- und Werkunterrichts im Rahmen unseres Faches und des "
gesamten Lehrplanes, W. Frantzen, Gronau i- W. — Zeitgemäße Betrachtungen über Schul-
reform und Zeichenunterricht, Heinrich Boffe, Magdeburg. — Nochmals: Der Expreffionis-
mus, Rudolph Gahlbeck, Schwerin. — Zu den „Ansichten eines Unmodernen, P.K.Sommer,
Gandersheim a.H.—Denkmalpflege, Heimatschutz und künstlerische Erziehung, Fritz Merwart.
Fastnachtspuppen, W. Frantzen, Gronau i. W. — Umschau.

tzest» April

Künstlerische Grziehung und Unterbewußtsein, Prof. L. Segmiller, Pforzheim-München.

— Kunst und Religion, Elsa Nicklaß. — Widerlegung von Einwänden gegen den Zeichen-
und Kunstunterricht am humanisttschen Gymnasium, tzeinr. Grothmann. — Antwort auf den
offenen Brief des Herrn Studienrates Ernst Fritz, Dortmund. Prof. Dr. Georg Kerschensteiner.

— Ein letztes Wort zu meinem offenen Brief an tzerrn Prof. Dr. Kerschensteiner, Studien-
rat Ernst Fritz, Dortmund. — Nochmals: Kunstblatt der Iugend, Otto Peres, Königswuster-
hausen. — Nochmals „Kunstblatt der Iugend", B. Sturm, Corbach (Waldeck). — Zur Ge-
schichte des tzolzschnitts, Dr. P. Martell. — Amschau. — Buchbesprechungen.
 
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