Der Kunstwart: Rundschau über alle Gebiete des Schönen ; Monatshefte für Kunst, Literatur und Leben — 45.1931-1932

Heft 6 (Märzheft 1932)
Johann Wolfgang Goethe: Bedeutung des Individuellen

er ward medergezogen. Dieser Kleine sodann war schreiend ins Dorf ge-
lausen, seinen Sack mit Krebsen sesl in den Händen. Mit andern Ausge-
rusenen eilte der zusällig sgät rückkehrende Fischer dorlhin: man hakke sie
nach und nach herausgezogeu, tot gesunden und nun trug man sie herein.
Der Psarrherr mit dem Vater gingen bedenklieh dem Gemeindehause zu;
der volle Mond war aufgegangeu und beleuchtete die Pfade des Todes;
ich solgte leidenschastlich, man wollte mich nicht einlassen; ich war im
schrecklichsien Zusiande. Jch umging das Haus und rasiete nicht; endlich
ersah ich meinen Vorteil und sprang zum offenen Fensier hinein.

In dem großen Saale, wo Versammlungen aller Llrt gehalten werden,
lagen bie Unglückseligen auf Stroh, nackt, ausgesireckt, glänzend weiße Lei-
ber, auch bei düsierm Lampenschein hervorleuchtend. Ich warf mich auf den
größten, aus meinen Freund; ich wüßte nicht von meinem Zusiand zu sagen,
ich weinte bitterlich und überschwemmte seine breite Brusi mit unendlichen
Tränen. Ich hatte etwas von Reiben gehört, das in solchem Falle hülfreich
sein sollte, ich rieb meine Tränen ein und belog mich mit der Wärme, die ich
erregte. In der Verwirrung dacht ich ihm Atem einzublasen, aber die
Perlenreihen seiner Zähne waren sesi verschlossen, die Lippen, auf denen der
Abschiedskuß noch zu ruhen schien, versagten auch das leisesie Zeichen der Er-
widernng. Lln menschlicher Hülse verzweiselnd, wandt ich mich zum Gebet,
slehte, ich betete, es war mir, als wenn ich in diesem Augenblicke Wunder
tun müßte, die noch inwohnende Seele hervorznrusen, die noch in der Nühe
schwebende wieder hineinzulocken.

Nran riß mich weg, weinend, schluchzend saß ich im Wagen und vernahm
kaum, was die Eltern sagten: unsere Mutter, was ich nachher so ost wieder-
holen hörte, hatte sich in den Willen Gottes ergeben. Ich war indessen ein-
geschlasen und erwachte verdüstert am späten Morgen in einem rätselhasten
verwirrten Zustande.

Wohlgemeinte Erwiderung

Nmr allzu ost werden mir von jungen Nckännern deutsche Gedichte zugesendet
mit dem Wunsch: ich möge sie nicht allein beurteilen, sondern auch über den
eigentlichen dichterischen Beruf des Verfassers meine Gedanken eröffnen. So
sehr ich aber dieses Zutrauen anzuerkennen habe, bleibt es doch im einzelnen
Falle unmöglich, das Gehörige schristlich zu erwidern, welches mündlich
auszusprechen schon schwierig genug sein würde. Im allgemeinen jedoch kom-
men diese Sendungen bis aus einen gewissen Grad überein, so daß ich mich
entschließen mag, für die Zukunst einiges hier auszusprechen.

Die deutsche Sprache ist aus einen so hohen Grad der Ausbildung gelangt,
daß einem jeden in die Hand gegeben ist, sowohl in Prosa als in Rhythmen
und Reimen sich dem Gegenstande wie der Empsindung gemäß nach seinem
Vermögen glücklich auszudrücken. Hieraus erfolgt nun, daß ein jeder, welcher
durch Hören und Lesen sich aus einen gewissen Grad gebildet hat, wo er sich
selbst gewissermaßen deutlich wird, sich alsobald gedrängt sühlt, seine Ge-
danken und Urteile, sein Erkennen und Fühlen mit einer gewissen Leichtigkeit
auszusprechen.