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Der Kunstwart: Rundschau über alle Gebiete des Schönen ; Monatshefte für Kunst, Literatur und Leben — 45.1931-1932

DOI issue:
Heft 12 (Septemberheft 1932)
DOI article:
Ullmann, Hermann: Vom Volk zur Nation
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https://doi.org/10.11588/diglit.8819#0847

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m'chts KonservaLwes mehr haben, sich vielfach so unorganisch miL konserva-
tiven und gseudokonservaLiven Tendenzen verbindm. Hier liegt die Liefsle
Ursache für die vielfachen Mifchnngen und UnklarheiLen, fnr den scheinbaren
EklekLizismus im naLionalsozialiflifchen Programm.

Daß ein solches GemeinfchafLsbewußtsein allein nicht genngt, um einen
StaaL zu formen, hat die GefchichLe der deuLfchen EinheiLsbewegung, vor
allem die Paulskirchenversammlnng von 1848 erwresen. Die Gründung des
zweiten DenLfchen Reiches, vollzogen mit Hilfe von rein dynaftifchen und
yartikularen MächLen, hat dem deuLfchen EinheiLsbewußLsein zwar einen
ftarken Halt, aber auch eine äußere und innere Befchränknng gefchaffen. Nnn
war ein feft umgrenzter Raum da, aber es war nichL der ganze Raum. Nun
war ein großes, einfaches gefchichtliches Erlebnis da, aber es war nichL
das Erlebnis aller DeuLfchen und wurde auch von denen, die es umfaßte,
verfchieden bewertet. Innerhalb des Bismarckreiches seHLe unmiLLelbar nach
seiner Gründung die Bildung einer „StaaLsnaLion" sehr mechanifch nach
dem Mnßer der weftlichen Nationen ein, aber miL partikularem CharakLer
nnd miL dem deutfchen EinheiLsbewußLsein sich nichL deckend, vielmehr sich
krenzend. Die GesamLanfchauung vom Volke mußte fortan verteidigt werden
gegen die AuLoriLäL eines Staates, der nicht die HeimaL aller Dentfchen war
und nichL allen DeuLfchen, die in ihm wohnten, Heimat war. Der StaaL
verdeckte dieser Generation das Volk und die NäLion. Bis in die Bokabeln
hinein gerieL das deuLfche Denken in Berwirrung. Man erinnert sich an die
Begriffe „völkifch" und „national", die miL ParLeinamen verknüpfL wurden.
Dem ganzen ZeiLraum von 1848, ja fchon von 181Z ab fehlte die GesamL-
anfchaunng vom Bolke und damiL die wesentliche Grundlage zur Rka-
Lionbildung.

Während so das StaaLsbewnßLsein dem BolksbewnßLsein einen festen, aber
verlagerten MiLLelpnnkL gab, gerieL das Bolksbewußtsein ans sich heraus
infolge der indnftriell-Lechnifchen EnLwicklung rn eine Krise. Die alten „or-
ganifchen" Znsammenhänge, auf denen es sich aufbauLe, HeimaL, Stamm,
lbkachbarfchaft, landfchaftliche TradiLionen, begannen sich aufzulösen. Wäh-
rend der StaaL und die von ihm beftätigte soziale Ordnung als BerLreLung
des Bolkes galL, wurde dieses Bolk selbft in seiner alten StrnkLur er-
fchüLLerL, breite Schichten dieses Bolkes wurden materiell und seelifch hei-
matlos, wrirden aus „organifch gewachsenem" Bolk Masse. Was dieser Ver-
massung widerßrebte, suchte (und suchL) HalL beim Staat nnd seiner Ord-
nnng, ohne diesen Halt zu finden. Was dieser Vermassung endgültig an-
heimfiel, bejahte sie fchließlich und organisierte sich als Klasse. DamiL war
zwar nichL, wie man fälfchlich annahm, der Volkszusammenhang zerrissen
(denn auch das klassenbewußte Volk blieb Bolk), wohl aber wurde die EnL-
wicklung zur Ilation (fchon durch die Anfänge einer „StaaLsnaLion" durch-
krenzt) entfcheidend gehemmt.

Zwar ergriff diese Klassenbildnng auch andere Bölker, aber bei diesen war
die NäLionbildung bereits so weit fortgefchriLLen, daß die Nation die Klasse
auffing. Sie blieb dorL im wesmtlichen eine soziale InLeressenLenfchichL, und
wo sie ein golitifches Gebilde wurde, da haLLe sie nichL wie in DeuLfchland

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