Die Gartenkunst — 15.1913

Nr. 4
Barth, Erwin: Bericht über den Wettbewerb für einen Rosenpark mit Rosarium Berlin-Britz
Zeitschriftenschau
Mitteilung der D. G. f. G.

XV, 4

DIE GARTENKUNST.

Rosenausstellung in Boskoop. Juli 1913. In dem bekannten
holländischen Baumschulstädtchen Boskoop findet im Juli d. J.
eine große Rosenausstellung statt. Ein großes Rosarium, von
einer 200 lfd. m langen Pergola umgeben, dient zur Aufstellung
der auszustellenden Rosen. Zahlreiche Anmeldungen sollen
bereits ergangen sein, so daß das Unternehmen gesichert er-
scheint. Auch auswärtige Rosenzüchter können sich mit Neu-
heiten an der Ausstellung beteiligen. Auskunft erteilt die Kom-
mission der „Groote Rozen-Tentooustelling“ Boskoop.

Lehrkurse über Obst- und Gemüsebau, Pflanzenschutz und
über Obst- und Gemüseverwertung an der Obst- und Gartenbau-
schule zu Bautzen sollen im Jahre 1913 wie folgt abgehalten
werden: 1. Kursus über Gemüse- und Obstbau für Frauen und
Mädchen. Praktische Übungen mit theoretischen Erläuterungen.
Die Anlage von Frühbeeten und Obstbau; im März, Tag noch
unbestimmt; Allgemeiner Gemüsebau; Obstbau am 5., 6. und
7. Mai. — 2. Lehrkursus für Baumwärter. 1. Teil: vom 31. März
bis mit 10. Mai; II. Teil: vom 23. Juni bis mit 28. Juni; III. Teil:
vom 22. September bis mit n. Oktober. —3. Wiederholungs-
kursus für Baumwärter des Jahrgangs 1912 vom 6. —11. Ok-
tober. — 4. Kursus über Pflanzenschutz am 19. und 20. Mai.
— 5. Obstbaukursus für Landwirte und Obstfreunde. I. Teil:
am 14. und 15. April; II. Teil: am 30. Juni und 1. Juli. —
6. Beeren-, Frühobst- und Gemüseverwertungskurse. 1. Kursus:
am 7. und 8. Juli; 2. Kursus: am 10. und 11. Juli. — 7. Lehr-
kursus über Obstbau für Lehrer. II. Teil des Kursus 1912/13
vom 14. bis einschl. 19. Juli; I. Teil des Kursus 1913/14 vom

29. September bis einschl. 8. Oktober. — 8. Kurse über Ver-
wertung des Kern- und Steinobstes: 1. Kursus: am 29. und

30. September; 2- Kursus: am 2. und 3. Oktober. -— 9. Obst-
ernte- und Verpackungskursus am 13. und 14. Oktober. — An
Lehrhonorar bzw. Ersatz für Arbeitsmaterialien ist zu ent-
richten: 1. für den Lehrkursus über Obstbau für Lehrer 30 M.;
2. für den Lehrkursus für Baumwärter 30 M.; für alle übrigen
Kurse für eine Person den Tag 1,50 M. Für Ausländer er-
höhtes Honorar. Die Honorare sind jeweils zu Beginn der
Kurse zu entrichten. Nähere Auskunft erteilt die Obst- und
Gartenbauschule Bautzen.

In der letzten Sitzung des Verwaltungsrates wurde Herr
Dr. Kurt Schecliner ad personam zum definitiven General-
sekretär und Direktor der k. k. Gartenbau-Gesellschaft
in Wien ernannt.

Die k. k. Gartenbau-Gesellschaft in Wien hat zum Direktor
ihres neuen Versuchsgartens in Esslingen bei Wien Herrn
Dr. Kurt Schechner, zum Garteninspektor Plerrn Franz Frolik
und zum Obergärtner Herrn Anton Korous ernannt.

Zeitschriftenschau.

„Die Kunst“ Heft 4. Januar 1913. 1. Heilanstalt Pützchen
bei Bonn. Gartenanlagen von Bruno Paul. 2. Haus- und
Gartenanlage in Wiesbaden von Bruno Paul.

„Der Profanbau“ Heft 1. 1913. Aufsatz über Grässels
Arbeiten in München: Gemeindliche Friedhof bauten und deren
sanitäre Einrichtungen. Lageplan des östlichen und nördlichen
Friedhofs.

„Mitteilungen der deutschen dendrologischen Gesellschaft“

1912. Prof. Rob. Demker, New York: Die öffentlichen Parks
als Bildungsstätten des Volkes.

(Mitteilung der D. G. f. G.

Gemäß dem Beschluß der Generalversammlung in Bonn
wird am 1. April ein neues Mitgliederverzeichnis in der Form
eines Jahrbuches herausgegeben. Die Mitglieder werden da-
her um Angabe aller Adressen und Titeländerungen an die
Geschäftsstelle Cöln - Merheim spätestens bis zum i. März
ersucht. Der Geschäft

Rosenpark Berlin-Britz: Entwurf „Krimhilde“. Vogelschaubild.