Die Gartenkunst — 15.1913

Nr. 5
Wettbewerb für einen Zentralfriedhof der Stadt Erfurt, [1]: Protokoll des Preisgerichts zur Beurteilung der Entwürfe

DIE GARTENKUNST.

XV, 5

Nr. i. Kennwort „Mors anua vitae'1.

Der Entwurf zeichnet sich durch die vorzügliche Lösung
des baulichen Teiles der Wettbewerbs-Aufgaben aus. Die Ge-
bäude-Gruppen sind praktisch zusammengefaßt, übersichtlich
und klar disponiert mit geräumigen Zugängen, Vorräumen und
Höfen versehen. Besonders ist der schlichte und dabei doch
monumentale, äußere Aufbau zu loben, welcher lediglich durch
die schöne Verteilung der Baumassen erreicht ist und dadurch
im Stadtbild von vorzüglichster Wirkung sein wird. — Der
Schmuck ist mit Recht auf die Einsegnungshalle konzentriert,
und er ist hier zu außerordentlich feierlicher, stimmungsvoller
Wirkung gebracht.

Die Situierung der Gebäude ganz am östlichen Ende des
Friedhofs ist zwar im Hinblick auf den Zugang von der Stadt
günstig gelegen, dagegen mit Rücksicht auf den Friedhofsbe-
trieb nicht praktisch und die Aufteilung des Friedhofgeländes
in fast ausschließlich rechteckige Felder mit langen gleich-

mäßigen Alleen ohne Anpassung an die gegebenen Gelände-
neigungen kann nicht in Betracht kommen.

Der Verfasser ist vor allen anderen Wettbewerbs-Teil-
nehmern zur Lösung der baulichen Aufgabe bei der Anlage
des Friedhofes in hervorragendem Maße sreeigenschaftet.

Nr. 13. Kennwort „Wappen der Stadt Erfurt“.

Ein Vorzug des Entwurfs besteht in der guten Anordnung
der geforderten Bauten an der bestgelegenen Stelle der Bin-
dersiebener Chaussee in zentraler Lage zum ganzen Friedhof.
Auch die Lage der Baulichkeiten zueinander, insbesondere
die Lage des Verwaltungsgebäudes ist gut, während die archi-
tektonische Durchbildung der Bauten den zu fordernden An-
sprüchen nicht entspricht.

Das Hauptwegenetz ist klar und zweckmäßig und schmiegt
sich eng dem Wurf des Geländes an. Die Nebenwege
schließen nicht nur die einzelnen Friedhofsteile auf, sondern
stellen auch wünschenswerte Verbindungen im großen her.

atfwdfivf

■ daStadt.S'Jud.

Wettbewerb Zentralfriedhof Erfurt: Lageplan.