Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 27.1929
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.7608#0186
DOI Heft:
Heft 4
DOI Artikel:Dornhöffer, Friedrich: Das Bildnis der Helene Fourment mit ihrem Erstgeborenen in München
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.7608#0186
ALCEO DOSSENA, MADONNA. FÄLSCHUNG IM STIL DES GIOVANNI PISANO. DETAIL
ohne auch nur um den Bruchteil eines Millimeters auf das
Original überzugreifen, im Sinne der Umgebung unter der
Lupe mit Farbe gedeckt, um die für den farbigen Gesamt-
eindruck unerträglichen hellen Punkte verschwinden zu lassen.
Ich weiß wohl, daß es gerade dieses Vorgehen ist, daß Sie
theoretisch mißbilligen. Doch zweifle ich nicht daran, daß
Sie, vor ähnliche Aufgaben praktisch gestellt, auch nicht
anders verfahren würden. Jedenfalls dürften Sie doch zu-
geben, daß gegen das, was bei der Abnahme der Übermalung
an altem echten Rubens gewonnen wurde, da und dort eine
kleine Fehlstelle und ihre so oder so geartete Behandlung
nicht ins Gewicht fallen kann."
J57
ohne auch nur um den Bruchteil eines Millimeters auf das
Original überzugreifen, im Sinne der Umgebung unter der
Lupe mit Farbe gedeckt, um die für den farbigen Gesamt-
eindruck unerträglichen hellen Punkte verschwinden zu lassen.
Ich weiß wohl, daß es gerade dieses Vorgehen ist, daß Sie
theoretisch mißbilligen. Doch zweifle ich nicht daran, daß
Sie, vor ähnliche Aufgaben praktisch gestellt, auch nicht
anders verfahren würden. Jedenfalls dürften Sie doch zu-
geben, daß gegen das, was bei der Abnahme der Übermalung
an altem echten Rubens gewonnen wurde, da und dort eine
kleine Fehlstelle und ihre so oder so geartete Behandlung
nicht ins Gewicht fallen kann."
J57