Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 27.1929
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https://doi.org/10.11588/diglit.7608#0223
DOI issue:
Heft 5
DOI article:Hübner, P. G.: Preussische Schlösser, [1]
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moniell laut siebenundsiebzig Programmnummern,
beigesetzt worden. Bekanntlich hat Immermann
die Burg zur Heimat der sechs seltsamen Söhne
des Kastellans Piepmeyer gemacht. Zur Ausstattung
der Löwenburg wurden aus Schlössern und Kirchen
altertümliche Gegenstände gesammelt; die Burg
wurde so zu einem Museum hessischer Altertümer
der Renaissance- und Barockzeit, die heute zum
Teil im Kasseler Landesmuseum ausgestellt sind.
In den letzten hundert Jahren haben Schloß
und Parkanlage von Wilhelmshöhe keine wesent-
liche Umgestaltung erfahren. Nach der Auflösung
des Kurfürstentums Hessen wurde Wilhelmshöhe
preußisches Staatseigentum; das preußische Königs-
haus hatte nur das Nutzungsrecht an den Be-
sitzungen. So erklärt es sich, daß weder Neu-
bauten noch größere Veränderungen vorgekom-
men sind, obwohl der preußische Hof jahr-
zehntelang in Wilhelmshöhe seine Sommerresi-
denz hatte.
194
beigesetzt worden. Bekanntlich hat Immermann
die Burg zur Heimat der sechs seltsamen Söhne
des Kastellans Piepmeyer gemacht. Zur Ausstattung
der Löwenburg wurden aus Schlössern und Kirchen
altertümliche Gegenstände gesammelt; die Burg
wurde so zu einem Museum hessischer Altertümer
der Renaissance- und Barockzeit, die heute zum
Teil im Kasseler Landesmuseum ausgestellt sind.
In den letzten hundert Jahren haben Schloß
und Parkanlage von Wilhelmshöhe keine wesent-
liche Umgestaltung erfahren. Nach der Auflösung
des Kurfürstentums Hessen wurde Wilhelmshöhe
preußisches Staatseigentum; das preußische Königs-
haus hatte nur das Nutzungsrecht an den Be-
sitzungen. So erklärt es sich, daß weder Neu-
bauten noch größere Veränderungen vorgekom-
men sind, obwohl der preußische Hof jahr-
zehntelang in Wilhelmshöhe seine Sommerresi-
denz hatte.
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