Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 7.1891-1892

Personal- und Ateliernachrichten - Ausstellungen und Sammlungen - Vermischtes - Vom Kunstmarkt -

Personal und Ateliernachrichten — Ausstellungen und Sammlungen

für sein „Pahsan de Danube" und ein Basrelief „Charite", die
er im Palais d'Jndustrie ausgestellt, zuerkanni. Vidal ist am
4. Mai 1864 in Charenton geboren.

— Würz bürg. Seit einigen Tagen ist an dem neuen
Gerichtsgebäude zu Würzburg als Bekrönung des herrlichen
Bauwerkes die imposant wirkende Giebelgruppe „Gerechtigkeit,
Weisheit und Klugheit" von Professor Christof Roth in München
modelliert, aufgestellt worden. imel

tt. Kassel. Das von Luise Gräfin von Bose, geb.
Komtesse von Reichenbach-Lessonitz, gestiftete Stipendium für
talentvolle Maler und Bildhauer, welche im Bezirke des ehe-
maligen Kurfürstentums Hessen geboren sind, soll für das
Rechnungsjahr 1892/1893 im Betrage von 2000 Mark vergeben
werden. Bewerbuu sgesuche sind bis Mitte August dem Ober-
bürgermeister der Siadt Kassel einzureichen. —

Ausstellungen und Sammlungen

V. u. N euenburg. Zwei Ausstellungen ersetzten die dieses
Jahr ausgefallene Ausstellung des Kunstvereins. Der wenig
zahlreiche "schweizerische Äquarellistenverein eröffnete
seine Jahresausstellung mit 100 dkummern. Außer einigen Genre-
bildern von I. Girardet u. a. waren es meistens Landschaften
von Bvuvier, Vieler, Crosnier, Renevier, Chatelain, Alfred
Berthoud und Hans Sandreuter. Da fast nur Künstler der
französischen Schweiz mitgewirkt haben, boten die Arbeiten, so
trefflich auch manche erschienen, keinen vollständigen Überblick
dessen, was auf diesem Gebiet in der Schweiz geleistet wird. —
Die vielen Freunde und Verehrer des im Februar d. I. ver-^
storbenen Malers Le on Berthoud von Neuenburg haben eine'
Ausstellung einer großen Anzahl seiner Werke veranstaltet (340l

Klinik in drr Tirrar;neischule. von L. Seeldrayers

— München. Der Maler Julius Kraut hat den
Herzoglich Anhaltischen Professortitel erhalten. imsi

— München. Dem unfern Lesern wohlbekannten Tier-
und Landschaftsmaler Wilhelm Frey ist von dem Großherzog
von Baden der Zähringer Löwenorden I. Klasse verliehen worden.

— Berlin. Am 20. Juni starb zu Berlin nach längerem
Leiden der Bildhauer Professor Albert Wolfs im Alter von fast
78 Jahren. Der Verstorbene, der am 4. November 1814 zu
Neustrelitz geboren war, kam im Jahre 1831 nach Berlin, wo
er in das Atelier von Meister Rauch eintrat. Bekannt ist seine
Marmorgruppe „Pallas führt den Krieger zu neuem Kampf"
auf der Schloßbrücke zu Berlin, sein Reiterdenkmal des Königs
Friedrich Wilhelm m. im Lustgarten zu Berlin und sein Relief
„Der Einzug der Truppen in Berlin" am dortigen Siegesdenkmal
auf dem Königsplatz.

Gestorben. ° Am 4. Juni zu Paris der Bildhauer Jean
Ponassieux im Alter von 82 Jahren. lubsl

Ölbilder und 227 Aquarelle, Gouaschen und Zeichnungen). Es
trat dabei die Eigenart des vorzüglichen Künstlers hervor, der
seinen italienischen und schweizerischen Landschaften bei großer
Naturwahrheit ein tief poetisches, edles Gepräge zu geben verstand.

k. kt. Im Münchner Kunstverein sind gegenwärtig die
beiden neuesten Erwerbungen des Vereins für historische Kunst
ausgestellt und erregen schon darum viel Interesse, weil sie die
zwei Hauptrichtungen der jetzigen Historienmalerei auf malerische
Schönheit und rücksichtslose Wahrheit in ganz hervorragender
Weise vertreten. — Ferd. Kellers „Apotheose des Kaisers Friedrich"
zeigt uns den von der Göttin des Ruhmes gekrönten Sieger von
Wörth, ruhig auf sich stolz bäumendem Pferde sitzend, was sehr
gut, aber auch ein wenig theatralisch aussieht. Arthur Kampfs
„Einsegnung der Freiwilligen 1813" gibt dann den Vorgang
ungefähr nach Freitags Erzählung im letzten Bande der „Ahnen"
vollkommen schmucklos in einer armseligen schlesischen Dorfkirche
wieder, wie ihn die Leser der „Kunst für Alle" schon aus unserem
Bilde in Nr. 14 kennen. Das Gemälde schildert aber trotz der zu