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Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — 13.1878

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Ueber Sebastiano del Piombo und Giulio Romano von Iwan Lermolieff
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https://doi.org/10.11588/diglit.5787#0282

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^.Iahrgang.

Beiträge

Dr.L, ,'°n
kützow (wirn, Tl'rre-
^„unignffr es) oder n„

di' d>erlng5ffnndlung i„

Eeipzig zu richte».

sö. Ouiii

Nr 33.
Inserate

d 25 pf, fnr di>- drri
Mtil gespaltene p>elit-
zeile iverden von jeder

s«78.

Beiblatt zur Zeitschrift für bildende kunft.

ers»oint iede woche nm Dnnnorstaa, für dir Abonnenten dcr „Zritschrif, fnr I'ildendi- Annst" grnti- , fnr sich nllein I'ezogcn kosict dcr
> Znhrgang s Mnrk sowolsi i», Luchhnndcl nls nnch dc> dc» dcutsiticn ,,„d o,,crrc,ch>schc» postnnstnltcn,

^"dnlt, Ucbcr -cbnstiano dcl Oiombo nnd Giulio Romnno ,'°n ,siwn» kcrmolicff, - Das rnuscun, sür Annst „nd Scwcrbc in Hnmburg, -
Pctcr vischcr'- wcrkc « übkc's Al-risj dcr Acschichtc dcr Bnustylc, — Lichtdruckc dc, Drcsdcncr Gnicric, - Aufstndnng »o„ wnnd-
mnlcrcicn i>! Acmvcn nn, -iuvdcrscc, — Lambcrg' Lrgcbnisi dcr Aonknrrcnz zur Lrrichtnng cincs monnmcntnlcn Lrnnncns, — A„;
stcllung dcr Gcscltschnf, fn, Annstfrcundc i„ Ltrnstbnrg, - Zcitschriftcn, — Lingcsnnd,, Maknrt's Bild „Linzng Anrl's V, ,„ Antwcrpcn
betr. — Inserntc.

üeber Sebastiano del Oiombo und Oiulio
Romano vou s)wan Lermolicst.

Ewu dcm grüudlicheu uud beivährtcu Keuuer dcr
^stlieuischxn Malerei, Ivetcher dcu Lcseru dcr Zcitschrift
Bcrfasstst dcr kritischcn Aufsätze übcr die Gatcrie
erghese läugst bckauut ist, crhalte ich fvlgeudc intcr-
^laute und wichtige Mitthciluugcu übcr Sebastiauv
Piviubv uud Giuliv Rviuauv auläßlich der Publi-
Bivgraphicu bcider Meistcr iu Dvhme's
'""uist uud Küustler", Svlvvhl im Jutcrcsse der Spc-
^"stvrschnng, alS iu dcup wcitcreu dcr allgcuieiucu
^""ibzeschichtlichcu Eutivickliiiig vcrdieut, Ivic uiir scheiut,
^ gcivichtigc Kritik dcr beiden Vvu mir vcrfaßtcu
u»Iklerbivgraphieu vffcutlich luitgethcilt zu ivcrdeu,
^'Ichvu diesclbe im Siuuc eiucr privatcu Mitthciluug
"'^rgcschricbcn ist,

2,. "Sebastianv del Pivuibv hat zlvci Pcrivdcu, ivie
8»nz richtig auscinandcrsetzen: sciue crstc veuczi-
">Iche, vrgauische Eutivickluugspcrivdc Vvu 1500
^'"gvsähr bis I5ii, uud ciue zwcite rvmische, eklct-
^chv, unvrgauische, vvu 1512 au (iu Ivclchcm
Pv die sogcuanutc Fvruariua iu dcr Tribuua dcr
IlkZicn eutjtaud) bis zu sciuem Lebeuseude. J» dcr
'R's i,t Sebastiauv dcr crste Eklcktikcr uud Akadc-
dvi," barum dcr cigeutlichc Bvrläufer der Campi
^ " Crcmvna, ivclchc iviedcr ihrerseits dic Vorgäugcr
Caracci waren.

in Wcttstrcit zwischcn Michelaugelo und Naffael
ttz ^°"> brachte, glaubc ich, dcn Beneziancr in nähcre -
sn"?'"^""g uiit dcm Flvrcntincr, nnd die Eifcrsncht !
>""t dcn grvßcn Geist Michclangctv'ü sv vcrblendct

zu haben, daß cr i»i Wahnc lcbte — für cinige Zcit
ivcuigstcns — cr kvnnc dcn Ncatismus dcs Benczia-
ners seiucm cigencn Idcalisuins anpassen: alS psychv-
lvgisckicö Factnm geiviß sehr merkivürdig, iliatiirliib
gesckiah batv, ivas nvthlvcndigcr Weisc gescheheu mnßte:
der gelvaltige Jdcalismns dcs Flvrentincrs erdrückte
deu Ncalismns des Sebastianv, nnd dicser Vcrlvr als-
batd dic Vvrzügc seincr hcimatlichen Wcise, das
glänzcudc Cvlvrit nud deu üppigcn Realismns, vhne
sich die idcale Fvrm dcs Biichciangelv zu eigen mackien
zn kvnncn, da diescibe sich ebcu nicht änßeriich an-
nehmcn nud crlcrneu iäßt, svuder» Vv»> Gedauken
selbst, vvn der idcalen Siuncs- nnd Anschanniigsiveise
bcdiugt ist, ja cigeutiich ciucs nnd dasseibc mit der-
sclbeu ausmacht,

Das ältcstc mir bckauutc Liid vvn Sebastiauv
ist dic „Pietn", früber iu dcr GaiePe Manfrin zn
Beuedig, gcgenlvärtig iu Lesitz uieiiies Frenudcs s'ayard,
Jenes Biid hat cin Cartelünv, Ivelches ich i»i Fabre
1858 daö Giück hatte, znerst zn entzisfcrn, als näiniick'
das Bild znr Restaiirativu im Ateiier des Cav, Mvi-
teni zu Biaiiaud ansgestelit Ivar, Die Fnschrist des
Cartellinv Ivar: Osts L..t.uni I„u,iuni ckiso.ynüu'
lounnis LLÜinns '). Ohnc Cartelliuv ivürdeu vbcr-
flächliche Knnstfrenndc nnd Kenuer das Biid dem Cima
da Cvnegiianv zngcschriebcn habcu, ivie ja dies svgar
vvr der Eutziffcrnng iu uieiner Gegenivart Cavaieaseiie
begcgncte. In dcr That sieht das Biid durckiaus
eimaiscki nnd nicht sehr beitinisch ans, Wahrsckieiuiicki

I) Man vorglsiche damit Crowe nnd Cavalcaselle Ge-
schichte der ital, Malerei, deutsche Ausgabe VI,
 
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