Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — 13.1878

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Zeitschriften. — Jnserate.

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allmähliche Versiegen dieser einst so reichen Quelle bsklagens-
werth erscheint. Nieper gehört zu den Künstlern, für welche
die großen Meister des >6. Jahrhunderts nicht umsonst ge-
lebt und gewirkt haben. Ohne seine freie Selbständigkeit
aufzugeben, huldigt er im Großen ihren Grundsätzsn und
schreitet auf dem von ihnen vorgezeichneten Wege vorwärts.
Der Besitz vortrefflicher technischer Mittel sichert Nieper
die persönliche Unabhängigkeit und schränkt den Einfluß seiner
Vorbilder auf das ideale Moment ein, welchss er stärker be-
tont als die Mehrzahl unssrer Künstler. Das Sezzer Altar-
gemälde zerfüllt in drei Abtheilungen. Das Mittelbild ftellt
Christus am Kreuze dar. Der edle, schön gszeichnets und
überaus fein modellirte Christuskörper, in welchem der
Seelenschmerz viel kräftiger zum Ausdrucke gelangt als die
äußere Qual und Pein, hebt sich von dem dunklen land-
schastlichen Hintergrundo, dem wolkenschweren Abendhimmel
wirkungsvoll ab. Für die beiden Flügelbilder, Petrus und
Paulus, wählie der Künstler einen teppichartigen Goldhinter-
grund, wodurch er zu einer energischen Steigerung des
Farbentones geleitet wurde. Dis beiden Apostel bewahren
in so weit den überlieferten Typus, als zu ihrer äußsren
Erkennung nothwendig erscheint. Jhre künstlerische Bedeu-
tung beruht auf der vollendeten pspchologischen Charakteristik.
Als Denker, der erst nach langem Ringen die Wahrheit ge-
funden und der auch jetzt noch in das Forschen und die innere
Geisteswelt ganz versunksn ist, so daß er halb unbewußt den
Schwertgriff ersaßt, tritt Paulus auf, während sich die
ehrliche Äraft, der beharrliche feste Wille in Petrus verkör-
pert. Nieper hat in dem Sezzener Altar ein Werk geschaf-
fen, welches seinem künstlerischen Rufe nicht allein entspricht,
sondcrn denselben noch erhöht, dessen Ausstellung in größe-
ren Kunststädten, ehe es für immer aus Deutschland schei-
det, wir daher lebhaft wünschen und empfehlen.

Zeitschriften.

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Llsxanclsr cl. 6r. — II. dlo. 25—48. Lntilco I°lastilr von ^clsxanäsr ä. 6r.
dis anl Oonstantin; antilco Kloinlinnst; iVsAVpt. n. voräsrasiatisodo
Lnnst; Htodristl. Lanlcnnst nncl Lilclnsroi; Lnnst clss Islain. — III.
Itoinanisodsr IZaustil; ttotdisodor Uaustii (1. Hält'ts). — IV. öotdisodsr
Lanstil (2. Ilält'ts); Uittslaltsrliods Ulastilc cüssssrts äsr IVIxsn. — V.
Ilroditslctnr n. klastid clsr Itsnaissanos in Italisn. — VI. Italisnisods
Ulastid äsr Itsnaissanos^sit (Lodlnss); clis iVroditelctur nncl Llastik
cüssssits äsr tVIpsn iin 16. n. 17. .ladrd.; tVroditsdtnr nnä kiastik clss
>. ladrd. — VII. XunstASvsrbs nnä Osvoration doi <1sn oriontalisodsn
Vollcsrn, irn Uittslaltsr nncl nnr 2sit ägr Usnaissanos.

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0—10 sinck ä 3 Uard ^n dadsn. Lrospsots niit LrodsdoASn ^ratis.

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IntsrstütnunA ß-oäruodt nnä nio n»
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>o alto ttoiodsstaät Ittm. ttoradg-os.

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vi-escleiiei' Xunsi-Hulüion,
äorr23. 8-wtdr. 1878,
äirelrt rru de/.ielien: Di'68ä6v, ^orr-
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Redigirt unter Verantwortlichkeit des Verlegers E. A. Seemann. — Druck von Hundertstund L Pries in

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