727
Zeitschriften. — Jnserate.
728
allmähliche Versiegen dieser einst so reichen Quelle bsklagens-
werth erscheint. Nieper gehört zu den Künstlern, für welche
die großen Meister des >6. Jahrhunderts nicht umsonst ge-
lebt und gewirkt haben. Ohne seine freie Selbständigkeit
aufzugeben, huldigt er im Großen ihren Grundsätzsn und
schreitet auf dem von ihnen vorgezeichneten Wege vorwärts.
Der Besitz vortrefflicher technischer Mittel sichert Nieper
die persönliche Unabhängigkeit und schränkt den Einfluß seiner
Vorbilder auf das ideale Moment ein, welchss er stärker be-
tont als die Mehrzahl unssrer Künstler. Das Sezzer Altar-
gemälde zerfüllt in drei Abtheilungen. Das Mittelbild ftellt
Christus am Kreuze dar. Der edle, schön gszeichnets und
überaus fein modellirte Christuskörper, in welchem der
Seelenschmerz viel kräftiger zum Ausdrucke gelangt als die
äußere Qual und Pein, hebt sich von dem dunklen land-
schastlichen Hintergrundo, dem wolkenschweren Abendhimmel
wirkungsvoll ab. Für die beiden Flügelbilder, Petrus und
Paulus, wählie der Künstler einen teppichartigen Goldhinter-
grund, wodurch er zu einer energischen Steigerung des
Farbentones geleitet wurde. Dis beiden Apostel bewahren
in so weit den überlieferten Typus, als zu ihrer äußsren
Erkennung nothwendig erscheint. Jhre künstlerische Bedeu-
tung beruht auf der vollendeten pspchologischen Charakteristik.
Als Denker, der erst nach langem Ringen die Wahrheit ge-
funden und der auch jetzt noch in das Forschen und die innere
Geisteswelt ganz versunksn ist, so daß er halb unbewußt den
Schwertgriff ersaßt, tritt Paulus auf, während sich die
ehrliche Äraft, der beharrliche feste Wille in Petrus verkör-
pert. Nieper hat in dem Sezzener Altar ein Werk geschaf-
fen, welches seinem künstlerischen Rufe nicht allein entspricht,
sondcrn denselben noch erhöht, dessen Ausstellung in größe-
ren Kunststädten, ehe es für immer aus Deutschland schei-
det, wir daher lebhaft wünschen und empfehlen.
Zeitschriften.
'^'6 >o. 327.
S6UU1^ tds librai'^ ot tb6 I-Üt2wübr>m wu-
om N,-n-II«v. -- vv. o. orip,»,
Ü6ool-a/kv-^ H. Obui'eb. — ^i-aßsouarü anä dis
V..U 2. I.. 8. 1>att-soi.. -
»«Iltsolio Luuiroitui,«-. Xo. 63. 64.
I-s°»I,s.rck -f. — Ilsdor UsslanrLtiou »>t„r
'V»r5 2--rIM«.'L°.-,.,4us-t°IIu»s. - v°r »°u° Lnt-
' -adsodlnss dor Viorunx nn. Strn-sbnrAor Llünstor.
Nron.o'» «ett 7.
8toIc6-upoii-1'r6ut. — I^ocl6l'U6 Lutvl ürfo:
868861- 1?' b ^or; Orabl6U6iit6r U.U8 86biui6ä66i86U; lisob Iiuä
' '8611168 8ti6A6n-^.b86bIu88§!tt6r; Or6ä6U2-Last6N.
«oi>-u88-»>ee. 17. Uett.
Kuitvonvnr <- ^^9266 Ü6I'06rto8L äi I>avi'a; V i )16 i o 10:
. ^re.bit^tt ^.0^' 8 6 1-Iio: 8äul6llbö)pk6 uuä 1?ÜS86 aus Ü6r
» ^in6. 86auio2:2i: iVIariuorlcaiuiu; Hiu weite-
Zgg Laigors Alaxi-
O6u6alo§i6 Alaxi-
i'6S 8tü6lc aus 2^.1b. Vür6r'8 Lbrenpkorte
iniliau; H. LurZlcniair: Vior Liläor 2ur
ini LIu86uni 2U Las6l; Kiu Llatt aus I>. k'-
81'0886U 0k6U, I'6Ü6r26i6bUUNss
bueb- ^att au8 I>. I'Ioetnor's üloäel-
v ' ZV. vietterliu's ^rebitebturwerb.
'-Ä,,'!'?', Xo. 14.
vou 2^.. 8ob^ — 1,6 8tauüartl 6t I'tZXFOsition b6l§6,
1 VU86iß-U6N16Nt 6l6U16Utair6 üll äossin. —
vaill^ Resurreetio, vou 0. vvou.
'"varn'"^ ^0. 33.
^vtttbi^^rr ^u.uävverber-l'orlbiläuußssseblllell iw Orossk^r-
"Sldnw Hosson; I,ona°n: von 8ol,nt. 5lton Lnunorko.
M. 27.
OIlioillPU! tlv8 4>1-t8.
ao u.
Znserate.
Neuer VerluZ vou ü. Loowuuu 1u
Li4H8tIil8tori8oIi6 ViläSrbOKSii. ^obte 8anun-
IvnA. NoA. lkö—178: ItunstAovvordo unck Uoooration cior ItsimissairLS
ckisssoits clsr tVlpon lSoIrlnss). — Nc>A. 179—182: ItunstALvvorbo nncl
Ooooration clsr Uarooicxsit.— IloA. 183—180: Itnnstg-sverds nncl Nsoo-
rntion äsr ttoooooo- unä I^oxttoit.
rrois 1 Llnrl!: 50 Nt.
7ur Zesebiung: Dioss Sarnwlnn^ entüült statt 21 nnr 18 LoASn, uin
clio äas LnnstAoworUs dstrsüsncls LdtlisilunA Alatt ad/.nsolilissssn. I)is
dsiäsn lolFsnclsn Lanrnrinn^sn, ciis clsn Loliluss clss Oiin/.sn dilclsn, ivsrclon
sioli init clvr Ossoliiolits äsr IVtcclsrsi dolasssn nncl vino .jscls ans 39 Ilo-
Avn dostolion; clor Urois ivircl cksrnASinüss ü 2 IVI. .10 Illl dsroolinst.
§rnlisr srsoliisn:
I. LaininluiiF Illo. 1—24. Lntilcs Lantznnst. Orisoliisolio Ulastik dis ant'
Llsxanclsr cl. 6r. — II. dlo. 25—48. Lntilco I°lastilr von ^clsxanäsr ä. 6r.
dis anl Oonstantin; antilco Kloinlinnst; iVsAVpt. n. voräsrasiatisodo
Lnnst; Htodristl. Lanlcnnst nncl Lilclnsroi; Lnnst clss Islain. — III.
Itoinanisodsr IZaustil; ttotdisodor Uaustii (1. Hält'ts). — IV. öotdisodsr
Lanstil (2. Ilält'ts); Uittslaltsrliods Ulastilc cüssssrts äsr IVIxsn. — V.
Ilroditslctnr n. klastid clsr Itsnaissanos in Italisn. — VI. Italisnisods
Ulastid äsr Itsnaissanos^sit (Lodlnss); clis iVroditelctur nncl Llastik
cüssssits äsr tVIpsn iin 16. n. 17. .ladrd.; tVroditsdtnr nnä kiastik clss
>. ladrd. — VII. XunstASvsrbs nnä Osvoration doi <1sn oriontalisodsn
Vollcsrn, irn Uittslaltsr nncl nnr 2sit ägr Usnaissanos.
Lls^ants LinIsAoinappön tür LaininInnA 1—5 sdsnso kir Lanirnlung-
0—10 sinck ä 3 Uard ^n dadsn. Lrospsots niit LrodsdoASn ^ratis.
Uur ivonig-o üxsinplaro sinä vou
aodstodonäoi, in inoinon VorlaZ- üdor-
e§anZ-onon IVorlcsn nood vordanäon:
Hasslsi-, L. I> , sodivädisodolRiose.
lit 21 Larbollärnoktat'oln. Uit t'8'l
IntsrstütnunA ß-oäruodt nnä nio n»
i§sntl. ttanäol g-oivoson, biotot äio
odrit't g-rossos icnnstAvsodiodtl. ls-'
ervssg äoni Oslodrtsn u. Lünstlor. v>a
Zinsn ttonaissanooxoiodng-n. roZ-on viol-
>od xu nouon läoon an. LoradFöS.
4 U. 50 I-I'. — Ilasslor, L.V., 8tu-
wu a. ä. 8taatssamuil§. vatorläna.
-Itortdiimor. Uit 4 Ittn. ttsrabxos.
1 N. 75 I'k'. — Oi-itiieisoii "-
liluoli, IIIms' Lunstlsbon im Uittol'
Itsr. Ujt z Ltadlstiodon u. 3 8toioa>--
sas bosto IcunstAosodiodtliLdo IVorlc üd-
>o alto ttoiodsstaät Ittm. ttoradg-os.
e- I U. 75 I-l'.
Usinrisd Lorlor in Ittw-
Sosbsn srsodion:
Luäolvb Nbzer's , ^
Luilsi-bg.Zei'-Lüig.loA,
sntdaltsnä orisinav.öiodnunse ^
iV-inarollo, ttonaods- u. 0°^^' tgr-
nodst I. ülaodtraK uur iVdtd. L-;
stiodo sto. öto. — SIöiodv.öiriA
IvA 2ur näodstsn
vi-escleiiei' Xunsi-Hulüion,
äorr23. 8-wtdr. 1878,
äirelrt rru de/.ielien: Di'68ä6v, ^orr-
strasss 39 II, oäsr änrod Ilr'»-
inann Vossl's ttnokdälA. w d I
Redigirt unter Verantwortlichkeit des Verlegers E. A. Seemann. — Druck von Hundertstund L Pries in
LeipziS-
Zeitschriften. — Jnserate.
728
allmähliche Versiegen dieser einst so reichen Quelle bsklagens-
werth erscheint. Nieper gehört zu den Künstlern, für welche
die großen Meister des >6. Jahrhunderts nicht umsonst ge-
lebt und gewirkt haben. Ohne seine freie Selbständigkeit
aufzugeben, huldigt er im Großen ihren Grundsätzsn und
schreitet auf dem von ihnen vorgezeichneten Wege vorwärts.
Der Besitz vortrefflicher technischer Mittel sichert Nieper
die persönliche Unabhängigkeit und schränkt den Einfluß seiner
Vorbilder auf das ideale Moment ein, welchss er stärker be-
tont als die Mehrzahl unssrer Künstler. Das Sezzer Altar-
gemälde zerfüllt in drei Abtheilungen. Das Mittelbild ftellt
Christus am Kreuze dar. Der edle, schön gszeichnets und
überaus fein modellirte Christuskörper, in welchem der
Seelenschmerz viel kräftiger zum Ausdrucke gelangt als die
äußere Qual und Pein, hebt sich von dem dunklen land-
schastlichen Hintergrundo, dem wolkenschweren Abendhimmel
wirkungsvoll ab. Für die beiden Flügelbilder, Petrus und
Paulus, wählie der Künstler einen teppichartigen Goldhinter-
grund, wodurch er zu einer energischen Steigerung des
Farbentones geleitet wurde. Dis beiden Apostel bewahren
in so weit den überlieferten Typus, als zu ihrer äußsren
Erkennung nothwendig erscheint. Jhre künstlerische Bedeu-
tung beruht auf der vollendeten pspchologischen Charakteristik.
Als Denker, der erst nach langem Ringen die Wahrheit ge-
funden und der auch jetzt noch in das Forschen und die innere
Geisteswelt ganz versunksn ist, so daß er halb unbewußt den
Schwertgriff ersaßt, tritt Paulus auf, während sich die
ehrliche Äraft, der beharrliche feste Wille in Petrus verkör-
pert. Nieper hat in dem Sezzener Altar ein Werk geschaf-
fen, welches seinem künstlerischen Rufe nicht allein entspricht,
sondcrn denselben noch erhöht, dessen Ausstellung in größe-
ren Kunststädten, ehe es für immer aus Deutschland schei-
det, wir daher lebhaft wünschen und empfehlen.
Zeitschriften.
'^'6 >o. 327.
S6UU1^ tds librai'^ ot tb6 I-Üt2wübr>m wu-
om N,-n-II«v. -- vv. o. orip,»,
Ü6ool-a/kv-^ H. Obui'eb. — ^i-aßsouarü anä dis
V..U 2. I.. 8. 1>att-soi.. -
»«Iltsolio Luuiroitui,«-. Xo. 63. 64.
I-s°»I,s.rck -f. — Ilsdor UsslanrLtiou »>t„r
'V»r5 2--rIM«.'L°.-,.,4us-t°IIu»s. - v°r »°u° Lnt-
' -adsodlnss dor Viorunx nn. Strn-sbnrAor Llünstor.
Nron.o'» «ett 7.
8toIc6-upoii-1'r6ut. — I^ocl6l'U6 Lutvl ürfo:
868861- 1?' b ^or; Orabl6U6iit6r U.U8 86biui6ä66i86U; lisob Iiuä
' '8611168 8ti6A6n-^.b86bIu88§!tt6r; Or6ä6U2-Last6N.
«oi>-u88-»>ee. 17. Uett.
Kuitvonvnr <- ^^9266 Ü6I'06rto8L äi I>avi'a; V i )16 i o 10:
. ^re.bit^tt ^.0^' 8 6 1-Iio: 8äul6llbö)pk6 uuä 1?ÜS86 aus Ü6r
» ^in6. 86auio2:2i: iVIariuorlcaiuiu; Hiu weite-
Zgg Laigors Alaxi-
O6u6alo§i6 Alaxi-
i'6S 8tü6lc aus 2^.1b. Vür6r'8 Lbrenpkorte
iniliau; H. LurZlcniair: Vior Liläor 2ur
ini LIu86uni 2U Las6l; Kiu Llatt aus I>. k'-
81'0886U 0k6U, I'6Ü6r26i6bUUNss
bueb- ^att au8 I>. I'Ioetnor's üloäel-
v ' ZV. vietterliu's ^rebitebturwerb.
'-Ä,,'!'?', Xo. 14.
vou 2^.. 8ob^ — 1,6 8tauüartl 6t I'tZXFOsition b6l§6,
1 VU86iß-U6N16Nt 6l6U16Utair6 üll äossin. —
vaill^ Resurreetio, vou 0. vvou.
'"varn'"^ ^0. 33.
^vtttbi^^rr ^u.uävverber-l'orlbiläuußssseblllell iw Orossk^r-
"Sldnw Hosson; I,ona°n: von 8ol,nt. 5lton Lnunorko.
M. 27.
OIlioillPU! tlv8 4>1-t8.
ao u.
Znserate.
Neuer VerluZ vou ü. Loowuuu 1u
Li4H8tIil8tori8oIi6 ViläSrbOKSii. ^obte 8anun-
IvnA. NoA. lkö—178: ItunstAovvordo unck Uoooration cior ItsimissairLS
ckisssoits clsr tVlpon lSoIrlnss). — Nc>A. 179—182: ItunstALvvorbo nncl
Ooooration clsr Uarooicxsit.— IloA. 183—180: Itnnstg-sverds nncl Nsoo-
rntion äsr ttoooooo- unä I^oxttoit.
rrois 1 Llnrl!: 50 Nt.
7ur Zesebiung: Dioss Sarnwlnn^ entüült statt 21 nnr 18 LoASn, uin
clio äas LnnstAoworUs dstrsüsncls LdtlisilunA Alatt ad/.nsolilissssn. I)is
dsiäsn lolFsnclsn Lanrnrinn^sn, ciis clsn Loliluss clss Oiin/.sn dilclsn, ivsrclon
sioli init clvr Ossoliiolits äsr IVtcclsrsi dolasssn nncl vino .jscls ans 39 Ilo-
Avn dostolion; clor Urois ivircl cksrnASinüss ü 2 IVI. .10 Illl dsroolinst.
§rnlisr srsoliisn:
I. LaininluiiF Illo. 1—24. Lntilcs Lantznnst. Orisoliisolio Ulastik dis ant'
Llsxanclsr cl. 6r. — II. dlo. 25—48. Lntilco I°lastilr von ^clsxanäsr ä. 6r.
dis anl Oonstantin; antilco Kloinlinnst; iVsAVpt. n. voräsrasiatisodo
Lnnst; Htodristl. Lanlcnnst nncl Lilclnsroi; Lnnst clss Islain. — III.
Itoinanisodsr IZaustil; ttotdisodor Uaustii (1. Hält'ts). — IV. öotdisodsr
Lanstil (2. Ilält'ts); Uittslaltsrliods Ulastilc cüssssrts äsr IVIxsn. — V.
Ilroditslctnr n. klastid clsr Itsnaissanos in Italisn. — VI. Italisnisods
Ulastid äsr Itsnaissanos^sit (Lodlnss); clis iVroditelctur nncl Llastik
cüssssits äsr tVIpsn iin 16. n. 17. .ladrd.; tVroditsdtnr nnä kiastik clss
>. ladrd. — VII. XunstASvsrbs nnä Osvoration doi <1sn oriontalisodsn
Vollcsrn, irn Uittslaltsr nncl nnr 2sit ägr Usnaissanos.
Lls^ants LinIsAoinappön tür LaininInnA 1—5 sdsnso kir Lanirnlung-
0—10 sinck ä 3 Uard ^n dadsn. Lrospsots niit LrodsdoASn ^ratis.
Uur ivonig-o üxsinplaro sinä vou
aodstodonäoi, in inoinon VorlaZ- üdor-
e§anZ-onon IVorlcsn nood vordanäon:
Hasslsi-, L. I> , sodivädisodolRiose.
lit 21 Larbollärnoktat'oln. Uit t'8'l
IntsrstütnunA ß-oäruodt nnä nio n»
i§sntl. ttanäol g-oivoson, biotot äio
odrit't g-rossos icnnstAvsodiodtl. ls-'
ervssg äoni Oslodrtsn u. Lünstlor. v>a
Zinsn ttonaissanooxoiodng-n. roZ-on viol-
>od xu nouon läoon an. LoradFöS.
4 U. 50 I-I'. — Ilasslor, L.V., 8tu-
wu a. ä. 8taatssamuil§. vatorläna.
-Itortdiimor. Uit 4 Ittn. ttsrabxos.
1 N. 75 I'k'. — Oi-itiieisoii "-
liluoli, IIIms' Lunstlsbon im Uittol'
Itsr. Ujt z Ltadlstiodon u. 3 8toioa>--
sas bosto IcunstAosodiodtliLdo IVorlc üd-
>o alto ttoiodsstaät Ittm. ttoradg-os.
e- I U. 75 I-l'.
Usinrisd Lorlor in Ittw-
Sosbsn srsodion:
Luäolvb Nbzer's , ^
Luilsi-bg.Zei'-Lüig.loA,
sntdaltsnä orisinav.öiodnunse ^
iV-inarollo, ttonaods- u. 0°^^' tgr-
nodst I. ülaodtraK uur iVdtd. L-;
stiodo sto. öto. — SIöiodv.öiriA
IvA 2ur näodstsn
vi-escleiiei' Xunsi-Hulüion,
äorr23. 8-wtdr. 1878,
äirelrt rru de/.ielien: Di'68ä6v, ^orr-
strasss 39 II, oäsr änrod Ilr'»-
inann Vossl's ttnokdälA. w d I
Redigirt unter Verantwortlichkeit des Verlegers E. A. Seemann. — Druck von Hundertstund L Pries in
LeipziS-