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Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — 13.1878

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Rosenberg, Adolf: Von der Pariser Weltausstellung, [5]: Frankreich
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https://doi.org/10.11588/diglit.5787#0375

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739

Von der Pariser Weltausstellung.

740

ausgerisscne Eingewcidc. Dic rcligiösc Malcrci reducirt .
sich sast ausschlicßlich auf die bekannteu Mvrd- uud
Tvdtschlagsceucu dcr Bibel: David, uiit dcm Haupte
Kvliath's, Salviue init deiu Kvpfc Jvhanucs des
Täufcrs uud dcr baruiherzigc Sauiaritcr, der dcu übcr
uud übcr uiit Wunden bcdeckteu Frciudliug svrtbriugcu
läßt. Bvugucreaisis schvnc, ivcuu auch ctivas frvstige
Bi'advuucu uud Hcuncr's trcfflichcr Leichnaiu Christi
kviuiucu ucbcn svlchen aufdringlichcn Mvrdsccncu gar
uicht zur Geltuug. Allcs stüruit mit Geivalt auf die
Ncrvcu dcr Bcschaucr ciu, uud daher der verblüffeude
Eiudruck, deu inan zuerst uach Hausc niiuuit.

Die Bvrliebe der sranzvsischeu Btalcr für dcu
Oricut hat viel dazu bcigetragcn, ihrc Lust au svlcheu
Grcuclsccucu zu crhvheu. Eiu gcschicktcs Geuiisch vvu
Graucn uud Wvllust Ivirkt uvch pikantcr uud ncrvcn-
ausrcizcudcr als cin rciues Blutbad. Neguault hat
uiit sciucr „Hiurichtuug iu Grauada", die jctzt wicdcr
auf dcr Wcltausstellung zu seheu ist, — iiian hat dcu
halbeu Lupcuibvurg ausgeräuuit — das Signal zu
dicscu vricutalischcu Mvrdgcschichtcu gcgeben. Aiu ge-
schicktcstcu hat I. A. Garnier ciuc svlchc bchandclt,
dcrselbc, der auf dciu dicsjährigeu Salvn ciuc scincr
Zicrdcu, das fauivsc Bild: „Der Befrcicr dcs Tcrritv-
riuius", geschickt hat. Er führt uns iu dcu Harcm
ciucs Sultans, der ncbcn sciucr Favvritiu sitzt, wclchc
cbeu iu das Bad stcigcn Ivill. Jiu Hintcrgruudc sicht
mau ciuc Sklaviu, die das Haupt ciucr Bvrgäugeriu
iu dcr Guust deö Sultaus, das auf dcn Wink dcr
ucucu Favvritiu gefalleu ist, auf eincr Schüsscl trägt.

Iiu Vvrdergrunde das uacktc schvuc Wcib, iui Hiuter-
gruude das blutigc Haupt uiit halb gevffuctcu Augcu,
iu dcucu ciu iiicrkwürdigcr, hicr uicht uähcr zu charaktc-
risircuder AuSdruck licgt!

Es ist uicht zu vcrlvuudcru, daß iu cincr svlchcu
Pcrivdc dcr „Schreckcushcrrschaft" dcu srauzvsischcn
Malcru der Huinvr vvtlig ausgegaugcn ist. Hie uud
da lcuchtct ciu satirischcr Blitz aus cincr dcr Nipp-
sachcu Bibcrt's auf — iui llcbrigcu aber ist dic
Physivguvuiic dcr frauzvsischcu Kunst auf deui Alars-
seldc eiue schr gricsgräuiigc.

Wic dic Histvricuiualcrci sich vvu der vatcrländi-
schcu Gcschichtc abgcivaudt hat, sv hat die Gcure-
uialcrci dic Fühluug »sit dcui »ivdcrucu Lebcu vcr-
lvrc». Aus kciuciu dcr Bildcr spiegclt sich dcr bctäubende
Glauz uud der Lärui des Pariser Lcbcns wieder, kein
Bialer hat cs dcr Mühc für ivcrth gchaltcu, sich au
deu häuslicheu Heerd zn setzcu uud aus dcr kcuschcu
Pvcsic dcs Faiuilicnlcbcus Gvld zu uiüuzen. Hier
bcsiudcu sich dic Pariscr Bialcr svgar iiu Widcrspruch
uiit ihrciu Publikuiu, das iu dcr dcutscheu Abthcilnug
gcradc dic Sccucn aus deiu Faiuiliculebcii besouders
anszeichnctc. Jiu Geure hcrrscht das Kostüinbild

steht natürlich mit scincii sicbzehn
icru nu dcr Spitze, dauu fvlgcu Bibert und
iri„,, uud dauu eiu jüngercr Malcr, Naiiiens
: de> durch eiuc Scrie hvchst gcistvvll uud pikant

" ayiisarbcu ausgcführter Odaliskcu vcrdicutcsAuf-
sehcu erregt hat.

b t Pvrträtnialer habcu scit 4873 kcinc

euieis glänzcudcu Trüiupfc ausgcspiclt, abgcsehcn
'vn dcni eincu gläuzcudcn Gcftirne Lcvu Bvuuat's.
o Nivalcu übcrstrahlt. Wcuu uiau seiucu Thiers
eiueu Platz in der sullo ck'Iiounour cr-
bfk' bauu fiudet uian kciucu Gcfallcn mehr a»
ccu v vriitischcn Extravagauzcn uud Brutalitätcu vvn

^ an. n,, Dui au, deiseu vielbcschriccncs vnüint blvu
aus zchu Pvrträts Lcstchcndcn

Eivuuat znrück. Sie wciß die gcijtigcn
! b,!!" dvv ^ndividuuuis nicht niit svlchcr Schärse
l „r! '^cn '"'o jeucr trcffliche Mcistcr, der sie anch
' sivlvrpr stark in den Schatten stcllt. Bvuuat ain
'chlteu koniiut iniiuer uvch Bvugucrcau trvtz scincs
»,,v 3'teischtvns. Bvu deu jüugcrcn fiel uiir

^ ""s' de» stvtt uud lebcndig gcnialte

ins 'a Det'vrativuSnialcrs iu sciucni Atclicr

ausgestcllt hat.

Hb,„. ^"iger günstig gcstaltct sich das Urthcil
. der Gegeuwart. Corot

inir d'e. ^er eiue niit zchu, dcr andcrc

dcr B "" "ertrcteu sind. niüsscu füglich bereits

vbn. S"t gcschricbcn wcrdcu! Cvrvt isi

rlr "r st^licben, und das ist uichr crsrcnuch

,Ä""' auf das Uuhcil blickt,

lchcs dic Nachahn.cr Daubigny's augcrichtct habc»
ai,s »'"'chteu. Ucbrigeus siud die Jinpressivniltc»
Äck bcw' ^"^stldc uur schr beschcidcu aufgetrcte».
völli ^ ""c" d'" Kleckscreicu DaubignV'

Ug un,y...pathisch si.w, ,.„d ,„oudc n.ich "'» l"
d" ' " j"-'"l!"vv<-eu, aniuuthcndcu Laudschastc»

li,b ' l'"""its Vcrstvrbeucu Bclly, der iianicick"

Mciü^ - """ ^'^er '"'t Thicrstaffage uus sci»-''
Mciswi. -Vrvyvn. lcbhast in's Gcdächtuiß rust.

Maw ! s» viclc Talcutc untcr de»

kcin. Fraukr-cich. wir sindcu dasür abcr »,»§

ciuc sw-b'^' ^"^eprägte Pcrsvulichkcit Z. --

^citaci/ü ^'l'lage uuscrcs Mcuzcl, dic st"'"

Klc . ^ "'""'de'stehlich ...it sich sortrissc. D»'

Bv -rcdc ^O' dcr vssizicllc Katalvg i" sti""'

abc - dn.l-at. ist uur zu schr gcrcchtstrtig-'
turo e-uc Rcuaissaucc'dcr

? ulurc. entsch.edcn vcrfrüht.

Adolf Nosciilicri,
 
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