Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 7.1891-1892

Pecht, Friedrich: Das Album des Prinzregenten Luitpold von Bayern

VII. Jahrgang. tzefr 7

i. Januar 1^92

4- Gerau^gegeben von Friedrich Wechr

.,Die Kunst für Alle" erscheint in halbmonatlichen Heften von 2 Bogen reich illustrierten Textes und 4 Bilderbeilagen in Umschlag geh. Abonnementspreis im
Buchhandel oder durch die Post (Reichspostverzeichnis Nr. 3624, bayr. Verzeichnis Nr. 406, k. u. k. östr. Zeitungsliste Nr. 1593) 3 Mark 60 Pf. für das Vierteljahr
_ (6 Hefte); das einzelne Heft 75 Pf.

Das Album des prm;regmtm Duitpolb dou Äuncrn

Vom Herausgeber

Eroßmüttereüen. von Paul Wagner

-ML

l^ill man den gegenwärtigen Zustand der
44^ Münchner Kunst kennen lernen, so gibt es
dasür keine reichere Quelle als dieses Al-
bum. Sind doch in seinen ca siebenthalbhuudert
Blattern fast sämtliche hiesige Maler und selbst
einige Bildhauer, Architekten und Kupferstecher
vertrete». Wir treffen also die Münchner Schule
in einer Vollständigkeit wie sie selbst die Jahres-
ausstellungen niemals zeigen. Sind auch manche
dieser Blätter herzlich unbedeutend, so gibt es
dafür eine lange Reihe solcher, die ganz außer-
ordentlich charakteristisch für ihre Meister er-
scheinen, sodaß man ein vollkommeneres Bild
von den unsere heutige Produktion beherrschen-
den Richtungen und ihren Hauptvertretern er-
hält, als sonst irgendwo möglich wäre. Es ist
das umsomehr der Fall, als die meisten dieser
Sachen noch mehr oder weniger skizzenhaft, also
in jenem Zustande sind, der uns das wirkliche
Können ihrer Verfasser viel deutlicher zeigt, als
sorgfältig ausgeführte Arbeiten, die uns über das-
selbe oft hinwegtauschen. Noch besseren Ausschluß
geben sie indes über das Wollen, über die
Ideale der Schule. Sie lernt man hier sowohl
in der Wahl der Stoffe, als in der Behandlung
derselben noch vollständiger kennen als ihr Ver-
mögen Greifen wir frischweg, vorläufig ohne
Namen zu nennen, einige besonders interessante
Daten heraus, wie ich sie aus den etwa hundert
besten Blättern, die mir in Fotografien vor-
liegen, durch Gruppierung derselben in ihre
verschiedenen Fächer gewonnen habe. Da finden
wir z. B. nur ganze zwei Blätter mit religiösen

*) Ten reichen Jllustrationsschmuck des Aufsatzes ent-
nehmen wir dem Album ..Aus Münchner Ateliers" Ehren-
gaben zum 70 Geburtstage Sr. k. Hoh. des Prinz-Re-
genten Luitpold von Bayern. 20 Lichtdrucke nach den
Originalen (München, Verlagsanstalt für Kunst und
Wissenschaft vormals Friedrich Bruckmann, in eleganter
Mappe 20 Mk.).

Die Kunst für Alle. VII.