Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 7.1891-1892

Personal- und Ateliernachrichten - Denkmäler - Preisausschreiben - Ausstellungen und Sammlungen - Vermischtes - Vom Kunstmarkt -

Ausstellungen und Sammlungen

L, von Löfftz, Karl Marr, Pilipp Roth, der Bildhauer Thomas
Dennerlein, die Architekten Josef Bühlmann und L. Romeis,
die Graphiker I. Deininger, E Obermayer und Albrecht Schultheis,
sämtliche in München, Maler E, Hausmann und Bildhauer M, Kruse
(Berlin), Maler Frithjvf Smith (Dresden), Maler CH. L Bockel-
mann (Düsseldorf) und Ferdinand Keller (München-Karlsruhe);
ferner Maler A. de Vriendt (Belgien), Maler Gotthart Kuehl
(Dänemark), Maler P. Fragiacomo und Bildhauer Ettore Ferrari
lJtalien). Maler I. H. L. de Haas (Niederlande^, Maler Eugen
Felix (Oesterreich), Maler Thure von Cederström (Schweden),
Maler August Holmberg (Spanien), Maler CH. F. Ulrich (für
die Amerikaner), Maler W. von Czachorski (sür die Polen). Für
Ungarn fehlt noch die Mitteilung liWch

— Berlin. Die Berliner Kunstausstellung ist am 31. Juli
geschlossen worden. Es sind im ganzen ;140 Oelgemälde und
drei Bildwerke im Werte von 160,00b M. verkauft worden.

ZSZ

aus gesehen" ist dem Leipziger Museum von Herrn Bierbrauerei-
besitzer Naumann in Leipzig zum Geschenk gemacht worden. Eine
zweite Schenkung wird Herrn Professor Paul Meyerheim in
Berlin verdankt, der eine Anzahl von Studien, Blättern, Ent-
würsen und Akten, zusammen 58 Blatt, aus dem Nachlasse seines
1879 verstorbenen Vaters Eduard Meyerheim dem städtischen
Museum überwiesen hat. — Vom Rate der Stadt wurde außer
dem großen Ölgemälde von Ernst Zimmermann „Christus
Consolator", von dem bereits die Rede war, ein Pastellgemälde
des um die Wende des vorigen und dieses Jahrhunderts in
Leipzig und Dresden thätig gewesenen Malers Daniel Caffe,
Bildnis des Verlagsbuchhändlers Christian Traugott Tauchnitz,
sowie eine kleine Bronzefigur „Fliegenfänger" von dem Leipziger
Bildhauer Carl Seffner erworben worden. Endlich gelangte
ein größeres Landschastsgemälde „Der Nemisee", dessen Aus-
führung nach letztwilliger Verfügung des vor zwei Jahren ver-

Nm Kohlenbecken, von Louis Jimenez

VI. Intern. Kunstausstellung 1892 zu München

— Paris. Die Verwaltung des Salons am Champ de
Mars versendet folgende Mitteilung: „Die Delegation der natio-
nalen Gesellschaft der schönen Künste hat in ihrer Sitzung am
5. Juli durch ein formelles Votum beschlossen, daß keine Veran-
lassung vorliege, in Unterhandlungen wegen einer Vereinigung
der beiden Gesellschaften einzugehen. Diese von der Gesellschaft
der französischen Künstler aufgeworfene Frage wurde von der
Delegation, welche das größte Vertrauen in die Zukunft hegt,
ausgeschlossen." IW14I

— München. Die Petition des Vereins bildender Künstler
in München an den Magistrat um Überlassung eines Platzes
zum Zwecke der Errichtung eines Ausstellungsgebäudes ist abge-
lehnt worden. li2Sch

ft V. Eine große Hochgebirgslandschaft von Edward
Compton „Die penninischen Älpcn vom Mont Blanc de Seylon

storbenen Privatmannes Herrn Curt von Schierbrand Heinrich
Gärtner in Berlin übertragen worden war, in den Besitz des
Museums. „ U212I

— Überlingen. Die .Bodenseer Kunstausstellung der
Städte Bregenz, Konstanz und Überlingen ist in Überlingen er-
öffnet worden Es sind gegen 200 Gemälde ausgestellt.

8.-V. Für die großherzogl. Gemäldegalerie zu Darmstadt
wurde das auf der VI. internationalen Kunstausstellung zu
München befindliche Ölgemälde „Winterabendstimmung" von
L. Munt he-Düsseldorf angekauft.

— München. In der Ausstellung von Schülerarbeiten
der kgl. Akademie der Künste haben die große silberne Medaille
erhalten Szereszewski für sein Bild „Transport nach Sibirien"
(Lehrer Professor A. Wagner), Bildhauer Marzolff für die
Figur „Bogenspanner", Bildhauer Hahn für seinen „Christus",

46*