Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 7.1891-1892

Personal- und Ateliernachrichten - Denkmäler - Preisausschreiben und Stipendien - Ausstellungen und Sammlungen - Besprechungen - Vom Kunstmarkt

Denkmäler — Preisausschreiben und Stipendien — Ausstellungen und Sammlungen

N

Paris. Hc A. Brendekilde-Kopenhagen. Thomas Austen Brown
Edinburg. B Buttersack-Schleißheim. A. Demont-Paris. Alfred
East-London. Adolso Ferraguti-Mailaud. Arnolds Ferraguti-
Palanza. Georg Flad-München. Paul Joseph Gabriel-Scheve-
ningeu. Joh. Nep. Geller-Wien. Jakob Gloersen-Christiania.
Emilio Gola-Mailaud. E. I. Gregory-Cookhain. W. von
Hammershoi-Kopenhagen. Heinz Heim-Darinstadt. Ad olf
Hölzel-München. I. Holsoe-Kopenhagen. H. W. Jansen-
Amsterdam. Arthur Langhammer-München. Leon Masjaux-
Brüssel. Antonio Munoz-Degrain-Malaga. David Murray-
London. Pierre Oyens-Brüssel. I. Paulsen-Kopenhagen.

PirbLslird. von L. Barbella

A. Rietti-Mailand. Alex Roche-Glasgow. Vincenzo deStefani-
Vencdig. L. Samberger-München. O. Ltrlltzel-München.
F. Skarbina-Berlin. Egolf Soot-Christiania. Jan. Stobbaerts-
Briissel. W. Stott-London. C. Sundt-Hansen-Kopenhagen.
F. P. Ter Meulen im Haag. W. B. Tholen im Haag. ^ Haus
Thoma-Frankfurt. E. van Damme-Sylva-Brüssel. Th. Verstraete-
dlntwerpen. I. Hubert Vos-London. Erik Werenskiold-Christi-
ania. A. Zorn-Paris; Bildhauereien I Medaille:
Adolf Hildebrand-Florenz. Emil Hundrieser-Eharlottenburg.
Louis Oscar Rotp-Paris. Stefan Sinding-Paris. II. Medaille:
Achille Alberti-Mailand. Adolf Brüit-Berlin. Guillaume
Charlier-Brüssel. Fritz Christ-München. N. Geiger-Berlin.
H. Hahn-München. A. Marina-Rom. H. Magnussen-Berlin.

herzustellen. Das Denkmal solh am 26. August nächsten Jahres,
dem Gedenktage, an welchem Hoffmann von Fallersleben 184 t
das Nationallied der Deutschen: „Deutschland, Deutschland über
Alles," auf unserm Felseneiland dichtete, feierlichst enthüllt
werden. l wsi

— Delitzsch. Die Enthüllung des Denkmals für den
Begründer des deutschen Genossenschaftswesens, Schultze-Telitzsch,
fand am 13. September statt. Das vom Bildhauer Weissenfcls
in München (einem gebornen Delitzscher) entworfene Standbild ist
2'/r Meter hoch und in Bronze gegossen, während der Sockel
aus Granit besteht und eine Höhe von 3 Meter hat. MN

— Eg er. Das Komitee zur Errichtung
eines Schiller-Denkmals hat in seiner letzten
Sitzung einstimmig beschlossen, dem dortigen Bild-
hauer Karl Wilfert den Auftrag zu erteilen, eine
Kolossalbüste des Dichterfürsten zu modellieren
Zur Aufstellung des Denkmals wurde der neue
Stadlpark gewählt.

u. Berlin. Der von den städtischen Be-
hörden dem Kaiser seinerzeit gewidmete große
Brunnen von Reinhold Begas ist nunmehr
aus dem Schießplätze zur Ausstellung gelangt.

Uber der von vier Tritonen getragenen, breit aus-
ladenden Muschel erhebt sich die mächtige Gestalt
des Neptun. Das Antlitz des Meergottes schaut
die dem Schlosse gegenüber mündende Breitestraße
hinunter. Der Kopf des Neptun befindet sich etwa
in Höhe des ersten Stockwerkes des Schlosses. Die
gesamte Bronze ist künstlerisch patiniert worden,
und zeigt demgemäß schon einen malerisch verteilten,
ziemlich stark wirkenden Ton, wie er sonst erst
nach Verlauf von Jahrzehnten infolge der atmo.
sphärischen Einwirkung hervorzutreten Pflegt. iMN

Preisausschreiben und Stipendien

— München. Wir bringen unjern Lesern
in der Beilage zum Beginn dieses Heftes eine,
hoffentlich das Interesses nicht entbehrende Zusam-
menstellung über die den deutschen Kunstinstituten
zur Unterstützung des Kunststudiums zur Verfügung
stehenden Stiftungen steht und der Geldmittel, welche
der Staat zu demselben Zwecke aufwendet. Wir
beginnen mit Berlin, um in alphabetischer Reihe
die übrigen Städte Deutschlands folgen zu lasse».

Den Direktionen, welche uns das sie betreffende
Material zur Verfügung zu stellen die Güte hatten,
sagen wir auch an dieser Stelle unfern verbind-
lichsten Dank. Für Lücken in der Aufstellung »volle
mau nicht uns verantwortlich machen. Es haben
einige Institute Auskunft zu erteilen geweigert,
weil sie von einer solchen Veröffentlichung einen ver-
mehrten Andrang uni Gewährung von Stipendien
befürchten zu müssen geglaubt haben.

n. Pforzheim i. B. Unsre Stadtverwal-
tung hat einen Wettbewerb zur Erlangung von
Entwürfen für ein hier zu errichtendes neues
Rathaus ausgeschrieben. Als Einfendungstermin
ist der 15. Dezember 1891 bestimmt und sind
Preise von 3060, 2000 und 1000 Mark ausge-
worsen; unter den Preisrichtern nennen wir Bau-
direktor Durm-Karlsruhe, Oberbaurat v. Leins-
Stuttgart und Professor Friedrich Thi er sch-
München. lssil

v X. Krefeld. Der Termin zur Einreichung
der Entwürfe für das Hierselbst zu errichtende
Kaiser Wilhelm-Museum ist anderweit auf den 15. November
d. I. festgesetzt worden.

Ausstellungen und Sammlungen

— München. Von der Jury wurden die Kunstwerke
der folgenden Aussteller prämiiert: Malerei: I. Medaille:
Jean Boldini-Paris. Ludwig Herterich-München. Max Klinger-
Rom. P. Kroyer-Kopenhagen. Ad. Le Mayeur-Brüssel. Max
Liebermann-Berlin. A. Melville-London. W. A. Orchardson-
London. Eilif Petersen-Christiania. Otto Sinding-Christiania.
Jose Villegas-Rom: II. Medaille: E. Bareau-Neuilly.
B. Bczzi-Venedig. G. I. Breitner-Amsterdam. I. E. Blanchc-

2'