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Galerie Flechtheim [Contr.]
Der Querschnitt — 5.1925

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Kristeller, Hans: Unbekanntes von Offenbach, [1]
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https://doi.org/10.11588/diglit.63706#0071

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UNBEKANNTES VON OFFENBACH
Von
HANS KRISTELLER
. Attendrissement: autrefois et aujourd’hui; nous n’avons plus d’esprit,
plus d’entrain, nous ne savons plus nous amuser; la saine folie de nos pöres; la
musique d’Offenbach: rythme endiable, finales endiablees . . . Les folies du Second
empire, le parterre des roislll ,Je veux m’en fourrer jusque, jusque-lä!1 — Les
gens qui se souviennent de Dupuis et d’Hortense Schneider . . . Vieille gaite
fran^aise . . .“
Die wehmütige Erinnerung an das alte Paris und den Glanz der f£te im-
periale, unauslöschlich verbunden mit dem Namen Jacques Offenbachs, konnte
nicht treffender Ausdruck finden als in diesen knappen Sätzen der „Vie pari-
sienne“1). Und wenn noch heute in der ganzen Welt eine sehr zahlreiche Offen-
bach-Gemeinde das Andenken des Meisters pflegt, ist dies nicht allein der Liebe
zu seinen (noch viel zu wenig gewürdigten) Werken, sondern vor allem seiner
strahlenden, vom Glanze einer glücklichen Epoche noch gehobenen Persönlich-
keit zuzuschreiben.
Im Sinne dieser Freunde Offenbachs wird hier versucht, bisher Unbekanntes
über Leben und Persönlichkeit des Meisters zu berichten, und es darf erwähnt
werden, daß alle Zitate aus Briefen, bei denen das Gegenteil nicht ausdrücklich
vermerkt ist, der Sammlung des Verfassers entstammen, aus welcher bisher
keinerlei Veröffentlichungen vorgenommen wurden.

Das heute recht selten gewordene, umfangreiche Buch Martinets 2) über Offen-
bach, seines einzigen zeitgenössischen Biographen, kann hier nicht herangezogen
werden, doch mögen zwei kurze „Biographien“ Platz finden, deren erste aus der
Feder des berühmten Zeichners Nadar, die andere von Jacques selbst herrührt,
und die uns die wichtigsten Daten aus seinem Leben in Erinnerung rufen.
Zu einer prachtvollen Karikatur Offenbachs sagt Nadar im Journal Amüsant
vom 18. 12. 1858:
„Ne ä Cologne (parbleul) le 2i.juillet 1821, solfiant au biberon et baryton-
nant des voies basses; ä douze ans re<;u au concours violoncelliste ä l’Opera-
Comique contre douze concurrents; ä dix-huit ans compose, dans Pascal et Cham-
bord, des airs pour Grassot, qui depuis . . . mais alors il etait tenor I — en 1840
commence serieusement sa reputation par son concert annuel. —- Encourage par
le succös, il commence ses trois mille neuf cent quatre-vingt-dix-sept visites
aux differents directeurs de l’Opera Comique charges d’encourager les jeunes
gens. Sa persistance aupres d’eux finit par lui ouvrir la porte — du theätre des
Varietes, oü il enlöve le succes de Pepito ... Ne pouvant malgre ce succös,
faire jouer sa musique, il accepte le bäton de chef d’orchestre aux Fran^ais, oü
il n’y avait pas d’orchestre. Il en creö un, et le quitte le jour, oü il obtient le
privilöge du theätre des Bouffes parisiens. Il debute par un petit chef-d’oeuvre:
Les deux Aveugles. Nos lecteurs connaissent les autres, depuis Bataclan jusqu’ä
Orphee . . .
La Vie parisienne 15. 4. 1911.
2) Andr£ Martinet, Offenbach, Sa Vie et son oeuvre. Paris, Dentu 1887.

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