Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Galerie Flechtheim [Mitarb.]
Der Querschnitt — 5.1925

DOI Artikel:
Hessel, Helen: Im Klima der Mode
DOI Artikel:
Hurley, Frank: The cycle of a coral reef: blossoms of stone and fish of flame
DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.63706#0775

DWork-Logo
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Und: unter Gürtelschnallen, gestickten Motiven, spitzgeschnittenen Winkeln
sind Falten eingelegt, die die Schlankheit nicht beeinträchtigen, aber die Schrei-
tende, die Sitzende hat auf einmal wieder zwei Schenkel, die sich trennen.
*
Man könnte in lächerliche Irrtümer verfallen, wollte man die Mode von
anderen als französischen Begriffen her beurteilen. Es ist auch nicht ratsam, sich
einiger typischer Arrangements zu erinnern und sie aus dem Gedächtnis kopieren
zu wollen.
Nicht anders wie bei einem Gedicht um die Silbe, handelt es sich hier um
den Zentimeter.
Die neueste Mode bringt schmale Kleider mit chemisettehaftem Ausschnitt,
in dem Lingerie zum Vorschein kommt. Das ist hübsch und sanft und frisch.
Aber begriff man auch, daß die Quermaße so geordnet sind, daß im Schreiten
die Höhe der Brust bald innerhalb, bald außerhalb der begrenzenden Linie liegt ?
Oder: ein Garcjonnekleid. Unter einer verschleiernden Oberschicht, vom tiefen
Gürtel herkommend, hängt ein farbig gedämpftes Bandeaux. Wie irreführend
wäre hier ein bloßes Geschmacksverständnis. Sicher ist es auf alle Fälle eine
graziöse Teilung des Kleides, aber spürte man auch die sensible Kunst, die dazu
gehörte, um diese intime und diskrete Andeutung einer Männlichkeit nicht zu
einer Lächerlichkeit zu machen ?
THE CYCLE OF A CORAL REEF.
BLOSSOMS OF STONE AND FISH OF FLAME.*)
BY FRANK HURLEY.
I am seated ’neath palmy shade on a high dune looking over the flats of
Dauko and the emerald shallows of my coral lagoon. A south east Zephir fans
the calm rippling wavelets along the beachrustling the Shells in soothing lullaby.
Yonder the swell of the old Pacific foams the reef, wafting a time—old anthem-
a song of Empire. The breeze, a care-free rover, whispers a Iure to the heart,
as he tarries to wave the fronds that shelter me, in greeting, ere he goes.
We came here in a native canoe with a crew of six burly fellows who
sailed us from the jetty at Port Moresby out into the churning, open sea. The
local crafts of Hanauabada village are remarkable for their sailing, and the
natives for their adroitness in handling them. The canoe is a hollow dug-out,
thirty to forty feet long, to which is attached an outrigger by means of a number
of spreader poles.
The least breeze moves the craft along, and even in the highest winds the
canoes are remarkably sea worthy. The sails are seldom reefed and the canoe
is saved from overturning by the crew balancing their weight on the outrigger
against the wind pressure on the sails.
Dauko is much the same as any coral island, a plain expanse of coral sand-
rock, eroded by the waves into a phantastic shore, with here and there a gap
spanned by silvery sands. The breeze sways the straggling palms scattered along
the foreshores and all around is an emerald sea, that ‘flashes sapphire, turquoise,
opal, until the evening comes and flares it gold. Even now, as I write, the sun
dips low. For a moment he loiters on the rim, as if to gloat upon the blazonry
of his trail, and then with grand pomp, sets below to waken other lands. The
*) Aus Frank Hurleys Buch: „Pearls and Savagnes“. Verlag G. P. Putnam’s Sons, London
und New York. (Auszug mit gütiger Erlaubnis des Verlages.)
5H

3'
 
Annotationen