Verein für Historische Waffenkunde [Hrsg.]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 2.1900-1902

Heft 1
Litteratur
Vereins-Nachrichten

Zeitschrift für historische Waffenkonde.

H. Band.

für uns nur mittelbar in Betracht. Viel wichtiger ist uns
die Technik des städtischen Kriegswesens. Hier scheint
der waffengeschichtlichen Forschung noch manche för-
dernde Entdeckung beschieden zu sein. Die wenigen
Andeutungen über den Wettstreit, den die Armrust mit
der Feuerwaffe führt, über 'die Verwendung der Geschütze
im Festungskrieg, über die mit ihnen in Verbindung
stehende Ausbildung eines Trains, über die Anfänge des
Uniformwesens, all’ das genügt, um zu weiteren Unter-
suchungen zu verlocken. Deshalb auch mache ich auf
diesen Aufsatz aufmerksam. Es kann ohne allzu grosse
Mühe hier eine Arbeit geleistet werden, die deswegen
eine besondere Bedeutung haben wird, weil sie aus dem
nahrhaften Boden archivalischer Forschung erstehen
muss. Denn in den Archiven der Städte hat in diesem
Falle der Forscher das Feld seiner Thätigkeit zu suchen.
Zeughausinventare, Rechnungen und dergl. werden das
Material in reichlichster Fülle spenden. Und oft wird
es gar nicht einmal notwendig sein, in den Aktenbündeln
selbst sich zurecht zu finden. Vieles liegt, von fieissiger
Lokalforschung an den Tag gezogen, gedruckt vor und
harrt nur der Ausnutzung durch einen sachkundigen
Leser. Ich glaube, es lassen sich hier viele schlummernde
Kräfte erwecken. Gar manches unserer Mitglieder lebt
in einer Stadt, wo gut geordnete Archive bestehen, wo
auch Veröffentlichungen, die nur zu leicht der Aufmerk-
samkeit sich entziehen, die Schätze dieser Archive be-
quem darbieten. Für sie sind in erster Linie diese
Zeilen geschrieben. Mögen sie sich dadurch an-
geregt fühlen, die Arbeit aufzunehmen! Sie wird

in der Zeitschrift stets eine freundliche Stätte bereitet
finden. Koetschau.
Bevens, F. K., Das deutsche Ross in der Ge-
schichte, Sang und Sage. Mit 40 Vollbildern und über
200 Textillustrationen von Theodor Rocholl. 2. Liefe-
rung. Kommissions-Verlag von E. F. Steinacker in
Leipzig.
In der soeben erschienenen zweiten Lieferung, welche
hauptsächlich die deutschen Wildbahnen und Gestüte,
letztere auch im Hinblicke auf die Kreuzungen ins Auge
fasst, erhält sich der Verfasser in Kenntnis und Stil
kräftig auf der Höhe seiner schwierigen Aufgabe. Der
Inhalt streift diesmal nur an emer Stelle an die histo-
rische Waffenwissenschaft, wo von der Eigenschaft, Zucht
und der Herkunft des Turnierpferdes die Rede ist, ein
Kapitel, das den Spezialisten des Turnierwesens in un-
serem Fache nicht fremd sein darf! Das hier Bemerkte
bezieht sich nur auf die alten Gesteche und Rennen,
während von c. 1530 ab, den italienischen Einflüssen
folgend, zu den neuen Gestechen auch die sogenannten
Klepper verwendet wurden, so in den Turnieren zu
Prag 1548, Wien 1349, Dresden 1560 und München 1368 etc.
Unübertrefflich sind wieder die Illustrationen Rocholls,
vorwiegend in der Zeichnung, welche entschieden der
skizzenhaften Behandlung voraus ist. Das Werk ist, ver-
anlasst durch geschäftliche Bedingungen, denen nicht zu
entgehen war, in Eigen Verlag, beziehungsweise in den
rührigen Kommissionsverlag von E. F. Steinacker in
Leipzig übergegangen. W. B.

Vereins-Nachrichten.
Dem Vereine neu beigetreten sind:
Huppmann-Valbella, Baron Serge.
Dresden, Victoriastr. 26.
Lossnitzer, Johannes, kgl. sächs. Major a. D.
Gotha, Reinhardsbrunnerstr: 26.
Naumann, Bruno, Kommerzienrat. Standesherr auf Königs-
brück, Mitglied der ersten Ständekammer.
Loschwitz, Bautzenerstr. 20.

Die Gesamtzahl der Vereinsmitglieder betrug am 1. Dezember 1899 also 334.

Schadow, Dr. Paul Gotha, Schöne Allee 7.
de Stuers, ie Chevalier, ausserordentlicher Gesandter
und bevollmächtigter Minister Ihrer Majestät der
Königin der Niederlande. Paris, Avenue Kleber 57.
Walcher von Molthein, Alfred, k. u. k. Artillerie-Ober-
leutnant. Wien III, Fasanengasse 24.
Die Offiziersbibliothek des k. u. k. 42. Divisions-Artillerie-
Regiments. Wien X, Artillerie-Arsenal

Herausgegeben vom Verein für historische Waffenkunde. Verantwortlicher Schriftleiter: Dr. Karl Koetschau, Veste Coburg.
Druck von Oscar Brandstetter in Leipzig.