Verein für Historische Waffenkunde [Hrsg.]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 2.1900-1902

Heft 4
Vereins-Nachrichten
Redaktionelle Mitteilung

Zeitschrift (Ur historische Waffenkunde.

II. Band.

Der Verein hat einen schweren Verlust erlitten: am 30. Juli d. J. verschied auf
Schloss Rosenau bei Coburg einer seiner hohen Protektoren,
Seine JCSnigliche Roheit
jCerzog flfteö von Sachsen-Coburg und 6otha.
Ein warmherziger Freund von Kunst und Wissenschaft ist mit ihm dahingegangen. Auch
den Zielen unseres Vereins schenkte er jederzeit seine gütige Teilnahme und über sein
gedeihliches Wachstum äusserte er herzliche Freude. Selbst eifrig im Sammeln, wobei ihn
ein fein ausgebildeter Geschmack und ein reifes Verständnis der Kultur früherer Zeiten
leiteten, selbst im Besitz einer der besten Waffensammlungen Deutschlands, wusste er es
zu würdigen, dass der Verein sich bemühte, der Waffenkunde als historischer Wissen-
schaft Geltung und Förderung zu verschaffen. Sein Name, der diesen Bestrebungen
Schutz lieh, wird in den Annalen des Vereins immerdar einen Ehrenplatz einnehmen.

Nachdem das vorliegende Heft bereits abgeschlossen war, traf die Kunde von einem Verlust ein,
der für die Entwicklung unseres Vereins schwer ins Gewicht fällt. Am 20. September entschlief in Berlin,
seinem Wohnsitz, der
Oberstleutnant a. D. Herr Dr. Max Jähns,
erster Schriftführer des Vereins. Im nächsten Hefte soll dem Entschlafenen ein ausführlicher Nachruf ge-
widmet werden. Für jetzt möge nur der Trauer gedacht sein, die jeden erfüllen wird, der Max Jähns
kannte. Denn er weiss, dass nicht nur ein grosser Gelehrter in ihm uns genommen wurde, sondern auch
ein edler, feinfühlender, warmherziger Mensch. Friede seiner Asche!

Dem Vereine neu beigetreten ist:
Herr . Louis Berger in Harkortshof,
Barop bei Dortmund.

In der Mitgliederliste muss es statt v. Arsenius heissen:
v. Arseniew, Georg, Staatsrat, Konservator des Kaiser).
Waffenmuseums im Kreml. Moskau.

Das neue Mitgliederverzeichnis wird nach Feststellung der Satzungsänderungen
zugleich mit dem Neudruck der Satzungen ausgegeben werden.

—ns*- Redaktionelle Mitteilung.

Laut Beschluss der Hauptversammlung kann von Heft 5 des II. Bandes ab jeder Mitarbeiter
10 Sonderabzüge bekommen. Ich bitte um Mitteilung bei Uebersendung der Manuskripte, ob solche Abdrücke
gewünscht werden oder nicht
Die Annahme von Beiträgen für Heft 5 des II. Bandes
wird am i. Dezember d. J. geschlossen.

Herausgegeben vom Verein für historische Waffenkonde. Verantwortlicher Schriftleiter: Dr. Karl Koetschan, Veste Coburg.
Druck von Oscar Brandstetter in Leipzig.