Verein für Historische Waffenkunde [Hrsg.]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 2.1900-1902

Heft 10
Litteratur
Vereins-Nachrichten

39°

Zeitschrift für historische Waffenkunde.

II. Band.

nehmen, hoffen, dass sie noch einmal erscheinen wird und
die Vorarbeiten des Herrn Dr. Hampe nicht vergeblich ge-
leistet sein werden, aber Uber den Zeitpunkt, wann dies
erfolgen kann, lässt sich jetzt noch nichts sagen. Schlimm
genug, denn so lange eine Sonderwissenschaft ihre Biblio-
graphie noch nicht hat, gleicht sie einem Handwerker, dem
die nötigsten Geräte fehlen. Mit Freuden begrüsse ich des-
halb das Erscheinen der angezeigten Bibliographie, der man
mit um so grösserem Vertrauen entgegensehen darf, alsjellinek,
ihr Herausgeber, einen wohlbegründeten Ruf hat. Zwar erfreut
sich die Kunstwissenschaft in ihrem «Repertorium» schon einer
fleissig gearbeiteten Bibliographie, aber diese konnte doch
bisher nicht rasch genug den Erscheinungen des Büchermarktes
folgen. In diese Lücke wird die Jellineksche Arbeit eintreten.
Ihre Anordnung ist klar durchgedacht. Im 8. Abschnitt, der
das Kunstgewerbe behandelt, sind unter F zusammengefasst:
«Eisenarbeiten, Waffen, Uhren, Bronzen». Daneben aber
kommen noch andere Abschnitte für den Waffenhistoriker

in Betracht, namentlich der letzte, der die Heraldik behandelt.
Die typographische Ausstattung ist lobend hervorzuheben..
Das Papier ist kräftig, wie es sich für ein Nachschlagebuch
gehört, der Satz ist nicht, wie meist bei Bibliographien, eng
zusammengedrängt, die einzelnen Schriftarten, geschickt ge-
wählt, lenken das Auge auf das, was es zunächst zu finden
wünscht, wenn es suchend die Spalten durcheilt. Da die
Bibliographie nicht etwa auf die Aufzeichnung von Büchern
sich beschränkt, sondern auch die so leicht dem Forscher
entgehenden Arbeiten verzeichnet, die in Schul- und Vereins-
schriften, allgemeinen Revuen und Tagesblättern erscheinen,
wenn sie nur einigermassen Anspruch auf Bedeutung haben,
kann die Waffenkunde hoffen, hier einen Ersatz für das zu
finden, was sie selbst noch nicht geleistet hat; freilich nur
einen Ersatz, denn wenn sie ihre Aufgabe recht erfasst, muss
sie ihre Grenzen weiter stecken, als sie von der Kunstwissen-
schaft allein für sie gezogen werden können.
Koetschau.

—Vereins-Nachrichten. -§€>*—

Am 2. Mai dieses Jahres wurde der Verein eines seiner erlauchten Gönner,

Seiner Königlichen Hoheit
des Prinzen Georg von Preussen,

durch den Tod beraubt. Sein reger Anteil an aller geistigen Arbeit ist bekannt. Wie
jeder, den er damit beschenkte, wird auch unser Verein das Andenken an den hohen
Entschlafenen in dankbarer Erinnerung bewahren.

Dem Vereine sind als neue Mitglieder beigetreten:
Baarmann, Eduard Oskar, Kgl. Sächs. Hauptmann z. D.,
Vorstand der Kgl. Arsenalsammlung, Dresden-A., Mozart-
strasse 2.
Fikentscher, Joh. Christ. Friedr., Kgl. Sächs. Oberst z. D.
und Bezirkskommandeur, Plauen i. V.
Krüger, Herrn. Anders, Dr. phil., wissenschaftlicher
Hilfsarbeiter am Kgl. Historischen Museum und der Kgl.
Gewehrgalerie, Dresden-A., Hähnelstrasse 3.
Schreiter, Kurt Richard, Kgl. Sächs. Oberstleutnant z. D.,
Inspizient der Handwaffen für das Kgl. Sächs. 12. und 19.
Armeekorps, Dresden-N., Tieckstrasse 23.
Wolff, Karl, Hofphotograph, Neustrelitz i. Mecklenburg-
Strelitz.

Herr Alfons Schönberg-Diener, Rittergutsbesitzer auf
Schloss Pfaffroda i. S., ist Gründer des Vereins geworden.

Dem vielfach geäusserten Wunsche nach Ein-
banddecken für die Zeitschrift kann nur entsprochen
werden, wenn der Schriftleitung genügend zahlreiche
Bestellungen zugehen. Sobald diese eingelaufen sind,
kann der Preis festgestellt und die Abbildung eines
Mustereinbandes veröffentlicht werden. Die Schrift-
leitung bittet, bis Anfang August ihr diesbezügliche
Mitteilungen auf einer Postkarte zugehen zu lassen,
wobei die Bemerkung nicht vergessen werden möge,
ob nur für einen Band oder für beide Bände Ein-
banddecken gewünscht werden.

Da im Laufe des Monates August Heft n erscheinen soll, um noch im Herbst mit Heft 12 den zweiten
Band abschliessen zu können, ersucht die Schriftleitung, Manuskripte möglichst bald einzusenden. Für
Heft 11 wird die Annahme derselben am 15. Juli geschlossen.

Herausgegeben vom Verein für historische Waffenkunde. Verantwortlicher Schriftleiter: Dr. Karl Koetschau, Dresden.
Druck von Oscar Brandstetter in Leipzig.