Verein für Historische Waffenkunde [Hrsg.]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 2.1900-1902

Heft 3
Vereins-Nachrichten

Zeitschrift für historische Waffenkunde.

II. Band.

Seine kaiserliche und königliche Hoheit Feldmarschall-
Leutnant Erzherzog Eugen, welcher dem Vereine für histo-
rische Waffenkunde seit September 1896 als Mitglied an-
gehört und in der in Berlin am 5. Juni 1898 abgehaltenen
Hauptversammlung in den Ehrenvorstand unseres Vereins
gewählt worden war, wurde zum Kommandanten des
14. Armeekorps und kommandierenden General in Inns-
bruck ernannt, mit welcher Würde auch die Stellung des
Landesverteidigungs-Kommandanten in Tirol und Vorarlberg
verbunden ist. Der Erzherzog, welcher dem Lande Tirol
auch als Hoch- und Deutschmeister des deutschen Ritter-
ordens durch dessen grosse Ballei an der Etsch und im
Gebirge besonders nahe steht, befehligte durch mehrere Jahre
die 25. Infanterie-Truppen-Division in Wien; es wurde sein
Scheiden aus Wien nicht nur bei den Truppen, sondern
auch bei der Bevölkerung, bei welcher sich der Prinz ausser-
ordentlicher Beliebtheit erfreute, zwar lebhaft bedauert, aber
doch mit den innigsten Wünschen geleitet. p>r> p.

Dem Vereine neu beigetreten sind:
v. Arsenius, Georg, Staatsrat, Konservator des Kaiserl.
Waffenmuseums im Kreml. Moskau.
Berger v. Lengerke, Friedrich Wilhelm.
Dresden, Marschallstrasse 12.
Fränzel, Georg, Oberleutnant im Kgl. Sächs. 9. Infanterie-
Reg. Nr. 133. Zwickau i. S., Carolastrasse,
v. Friesen, Frhr. Ernst Georg Moritz, Generalmajor a. D.
Dresden, Löwenstrasse 1.
v. Hausen, Frhr. Erich, Major z. D. und Bezirksoffizier.
Leipzig.
Judenfeind-Hülsse, Oberstleutnant ä la suite des Fuss-
artillerie-Reg. Nr. 12, Direktor der Artilleriewerkstatt
und Inspizient des Artilleriematerials. Dresden.
Schroeder, Hauptmann im Kriegsministerium. Dresden.

Ein neues Mitgliederverzeichnis wird zusammen
mit Heft 4 ausgegeben werden.

Ueber die Hauptversammlung des Vereins in Dresden, die erfreuliche Ergebnisse aufzuweisen hat, und an
die alle Teilnehmer gern und dankbar sich erinnern werden, kann wegen der vorgeschrittenen Zeit in diesem Hefte
nicht mehr berichtet werden; es soll im nächsten geschehen.

Herausgegeben vom Verein für historische Waffenkunde. Verantwortlicher Schriftleiter: Dr. Karl Koetschau, Veste Coburg.
Druck von Oscar Brandstetter in Leipzig.