Verein für Historische Waffenkunde [Hrsg.]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 2.1900-1902

Heft 8
Forrer, Robert: Studienmaterial zur Geschichte der Mittelalterwaffen, [3]

8. Heft.

Zeitschrift für historische Waffenkunde.

weniger über die Klinge herausragen. Die Scheiden
scheinen aus Leder zu sein und hängen an ledernen
Riemen an der Linken des Kämpfers. — Dieselben
Schild-, Schwert-, Haubert- und Helmformen beob-
achten wir auch auf allen übrigen Miniaturen des
Hortus deliciarum. Auf einem Kriegswagen (Fig. 10)
tragen die Kämpfer abwechselnd Helme mit rundem
und mit spitzem Scheiteldach. Bei der letztem Art
ist die Spitze zumeist leicht nach vorn geneigt, bei

innere Seite des Schildes dargestellt und erhalten wir
einen Einblick in dessen oberes Riemenwerk. Typisch
sind auf diesem Bilde auch die Lanzen mit ihren
Querknebcln, Formen, die auf die karolingischen
Knebelspiesse zurückgehen. — Auf einer weiteren Mi-
niatur (Fig. 12) ist die Berennung einer Burg dargestellt.
Krieger ohne Helme, lediglich durch Ringhaubert
und Schild gedeckt, legen mittelst brennender Fackeln
Feuer an die Holzteile der türm- und zinnenbewehrten

den gewölbten Helmen lassen senkrechte Parallel-
linien aneinandergereihte Eisenschienen vermuten.
Der vorderste Krieger in jenem Wagen trägt einen
Pfeilbogen und in der Linken eine Hülse, die wohl
den Pfeilköcher darstellt. — Auch die symbolischen
Frauengestalten (Fig. 11) sind in Waffengewänder jener
Zeit gehüllt und zeigen Helme, Schilde, Haubert und
Riemenwerk in instruktiver Darstellung. Insbesondere
gilt das für die hinterste Figur, deren Helm durch
eine Krone ausgezeichnet ist; bei ihr sehen wir die

Burg. Schon brennt deren von einer ziegelbedeckten
Kuppel überragter Mittelbau lichterloh; die weib-
lichen Insassen jammern und drohen im Qualm zu
ersticken. Die männlichen Verteidiger schleudern
aber immer noch von den Zinnen herab Steine auf
die Belagerer. Von diesen letzteren spaltet eben
einer mittelst einer Axt das mit Eisenbändern be-
wehrte Eingangsthor, unbekümmert um die auf
seinen Helm und auf den als Rückendeckung ver-
wendeten Schild schockweise niederfallenden Steine.