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Verein für Historische Waffenkunde [Hrsg.]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 2.1900-1902

DOI Heft:
Heft 10
DOI Artikel:
Rose, Walther: Die Bedeutung des gotischen Streitkolbens als Waffe und als Würdezeichen
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https://doi.org/10.11588/diglit.37716#0381

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Zeitschrift für historische Waffenkunde.

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10. Heft.

mit einer Ritterschule («Schuljunkerschaft»), sowie
Aufenthaltsort Sickingens.
Hier erkennt man diese gotische Form des
Streitkolbens auf den Grabsteinen des Johann von
Breitenbach, Herrn zu Ollbrück, gest. 1511 (siehe

Figur 2), sowie des Johann von Eschbach, Schul-
theiss, gest. 1513 (siehe Figur 3).1)
Es ist erklärlich, dass eine solche speziell für
den Kampf gegen Plattenharnische geeignete Waffe
auch in den Fussturnieren eine bedeutende Rolle


*) Siehe Demmin, Die Kriegswaffen, 4. Aufl. (Leipzig 1893), Seite 421; sowie ebenderselbe, 1. Ergänzungsband hierzu
(Wiesbaden), .Seite 92. — In dem erstgenannten Werke bringt Demmin auf Seite 786 unter Nr. 41/1 im einzelnen die Ab-
bildung des gleichen Ktirissbengels mit der Angabe: «Streitkolben vom Grabdenkmale des Johann Marschalk von Waldeck,
gest. 1364, in der Pfarrkirche zu Lorch am Rhein. Auf den in derselben Kirche befindlichen Grabdenkmälern des Johann
von Eschenbach, gest. 1513 (unrichtig ist die Jahreszahl 1493 angegeben), und des Johann von Breitenbach, gest. 1511,
sind ganz ähnliche Kolben in den Händen der abgebildeten Ritter dargestellt, was voraussetzen lässt, dass sowohl schon im
14. wie bis ins 16. Jahrhundert hinein in dortiger Gegend der Sattelkolben eine beliebte Reiterwaffe war.» Bei der auf
Seite 400 desselben Werkes gegebenen Darstellung des Grabdenkmals des erstgenannten Marschalk von Waldeck, welche die
charakteristische Ausrüstung und Bewaffnung des 14. Jahrhunderts zeigt, ist aber ein derartiger Streitkolben nicht zu erblicken.
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