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Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 1.1909

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2. Heft
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Voss, Hermann: Die Galerie Gaston von Mallmann in Berlin
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https://doi.org/10.11588/diglit.24117#0061

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Heft 2

Die Galerie Gaston von Mallmann in Berlin

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an der Säule“, ein meisterhafter, noch embryonaler Entwurf zu dem 1617 ausge-
führten Bilde in der Äntwerpener Paulskirche.

Von Jacob Jordaens enthält die Sammlung zwei Bilder, die seine Art in
verschiedenen Richtungen repräsentieren: eine große „Samariterin am Brunnen“
und die seinerzeit in Antwerpen ausgestellte kleine „Jugend Jupiters“, ein von
Jordaens mehrfach und in größtem Format behandeltes Sujet.

Aus früherem Hoschekschen Besitz hat die Sammlung kürzlich eines der un-
schätzbaren Bilder Adriaen Brouwers erworben: ein Bauer stimmt seine Violine,

Äbb. 2. P. P. RUBENS, Befreiung der Andromeda

indem er den Mund grimassierend weit aufreißt, um den Ton auszuprobieren. Eine
Alte leuchtet ihm dazu. Nichts Absichtliches ist in der Szene, weder in Komposition
noch Darstellung. Wie wenige Künstler haben so wie Brouwer den Eindruck des
Modellhaften aus ihren Bildern zu bannen verstanden!

Man darf von den vlämischen Bildern bei Mallmann sagen: es sind lauter
Individualitäten, und als solche stehen sie jedes für sich seinen Mann. Der Holländer
sind an Zahl und Nuancen weit mehr da, und es ist schwerer, ihnen gerecht zu
werden. Jacob van Ruisdael steht an der Spitze der Landschafter. Zwei Proben
zeigen ihn in verschiedener Beleuchtung: eine bescheidene frühe Baumgruppe von
silberner Tonalität lebt ganz von dem einen liebevoll erfaßten Motiv (Abb. 4), die
„Offene Landschaft“, die sich früher bei Hoschek befand und voll bezeichnet ist,
 
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