Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 1.1909

3. Heft
Von den Auktionen

Der Cicerone

Heft 3

erste am 1. März u. flg. Tage stattfindet. Die-
selbe umfaßt die Sammlungen Dr. Manoel
Ramos aus Pilar de Älagoas, und Rev. Ä. West-
cott in Easingwold, interessante Serien kolo-
nialer, indischer, afrikanischer, asiatischer und
amerikanischer Münzen und Medaillen, sowie
eine Kollektion von Münzen aus Jever und
Oldenburg. Der bereits im vorigen Heft des

Porträt von Const. Huygens □
Schabkunstblatt von L. Vorsterman

(Äus der Versteigerung bei R. W.

P. de Vries am 23.-26. Februar)

„Cicerone“ angezeigte Katalog verzeichnet 2103
Nummern und enthält 3 Tafeln mit verschiedenen
Abbildungen.

Noch umfangreicher ist die auf den 15. März
u. flg. Tage festgesetzte Versteigerung der
Münzsammlung Alvaro de Aranjo Ramos
aus Bahia, die vornehmlich aus portugiesischen
und brasilianischen Münzen und Medaillen be-
steht. Unter den 2780 Nummern befinden sich
zahlreiche äußerst rare Stücke und Unika. Der
Katalog enthält acht ausgezeichnete Lichtdruck-
tafeln.

Dieselbe Firma wird im April auch Antiqui-
täten, Porzellan, Möbel, Silber, Gemälde usw.
im „Brakke Grond“ versteigern.

Fred. Müller & Co. bereiten für das Früh-

jahr eine große Auktion alter Gemälde vor, auf
die ich in einem der nächsten Hefte noch zurück-
kommen werde.

Die erste diesjährige größere Bilderauktion
hat kurz vor dem Erscheinen dieses Heftes, am
9. und 10. Februar unter Leitung von C. F. Roos
& Co. in Amsterdam stattgefunden: moderne
Gemälde und Aquarelle, sowie einige alte Hand-
zeichnungen aus den Nachlässen Wwe. Dr. S’.
G. van Meerkerke, Frits Olie, der Sammlung
B. v. 0. ü. a. Darunter befanden sich ein Stall-
interieur von Jozef Israels (der am 27. Jauuar
in voller Gesundheit und Arbeitsfreudigkeit seinen
85jährigen Geburtstag feiern konnte), ferner
Werke von Jacob Maris, Willem Maris, J. Blom-
mers, A. Mauve, Willem Roelofs. Henriette Ron-
ner, P. Schiedges, J. H. Wysmüller und all den
anderen neueren holländischen Malern, deren
Namen alle aufzuzählen hier zu weit führen
würde. Im ganzen waren es 177 Nummern, die
unter den Hammer kamen, wovon im Katalog
zwölf gut reproduziert sind.

s

HÄÄG =—

J. Biesing kündigt für das Frühjahr eine
Auktion moderner Gemälde an. Näheres später.

S

KÖLN -——.-

Bei Peter Hanstein (M. Lempertz, Kunst-
handlung) findet am Montag den 15. und Diens-
tag den 16. Februar er. die Versteigerung
der nachgelassenen Gemäldesammlung des
Herrn J, Bloos in Düsseldorf statt. Der reich-
haltige Katalog enthält vornehmlich Bilder der
alten Düsseldorfer Schule, unter welchen
Schirmer und Lessing (letzterer mit 11 Bildern)
an ersterStelle stehen. Auch Werke von Hasen-
clever und anderen weniger bekannten, aber
dennoch bemerkenswerten Meistern in Düssel-
dorf sind vorhanden. Besonderen Wert hatte
der Verstorbene auf eine Sammlung von ^Bil-
dern Theodor Mintrops gelegt, die infolge-
dessen auch im Ganzen ausgeboten werden.
Unter den holländischen Bildern befinden sich
eine Reihe von Stücken, die die Kauflust an-
regen werden, so daß wir einem interessanten
Tage entgegensehen.

S