Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 1.1909

DOI issue:
9. Heft
DOI article:
Ozzòla, Leandro: Bilder aus der Sammlung Tesorone in Neapel
DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.24117#0302

DWork-Logo
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
286

Der Cicerone

Heft 9

Sabinerinnen“, das ich Pietro Parrocel zuschreiben möchte, ist ein ganz neapolitanisches
Schlachtenbild in seinem bläulichen Kolorit, der Art des Farbenauftrags mit weiß-
bläulicher Untermalung, und der übertriebenen Länge der Figuren. Eine andere
Schlachtszene, die sich in einer römischen Privatsammlung befindet und dort von jeher
Pietro Parrocel bezeichnet war, stimmt mit dem erwähnten „Raub der Sabinerinnen“
fast überein. Zudem wiederholen sich die weiblichen Typen des Bildes auf den
Stichen des von dem gleichen Künstler stammenden „Bacchanale“ und ebenso auf
dem Stich des Subleiras der die Schrift trägt: „Petrus Parrocel sculpsit“. Das inter-
essante Stück erhebt sich durch die Lebendigkeit der Ausführung und durch seine
reiche Farbenschönheit über weiteres Lob. Leandro Ozzola.

FRÄNCESCO DE MURR, Musizierende Engel
□ Neapel, Sammlung Tesorone
 
Annotationen