Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 1.1909
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.24117#0373
DOI Heft:
11. Heft
DOI Artikel:Patzak, Bernhard: Ein neuer Tiepolo
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.24117#0373
Ein neuer Tiepolo
Von Bernhard Patzak
Die Existenz eines bisher unbekannten pracht-
vollen Tiepolos ist mir bekannt geworden. Er
befindet sich in den Händen des Herrn Haupt-
manns Geiger in Neu-Ulm a. D. — Der glück-
liche Besitzer hält selbst das Gemälde für einen
Veronese, was jedoch die Betrachtung der kom-
positioneilen Eigenheiten (Äbb. 1) keineswegs
bestätigt. Es ist ja bekannt, daß Tiepolo aller-
dings bei Paolo Cagliari anknüpfte und seinem
Vorbild in mehr als einer Beziehung folgte. So
erinnert denn auch auf dem vorliegenden Öl-
bilde z. B. die Ärchitekturkulisse an die Ärt
Äbb. 1. Besitz Hauptmann Geiger, Neu-Ulm
TIEPOLO, Rebekkas Abschied vom Vaterhause
Äbb. 2. Besitz P. Rüttmann, Sittich
Von Bernhard Patzak
Die Existenz eines bisher unbekannten pracht-
vollen Tiepolos ist mir bekannt geworden. Er
befindet sich in den Händen des Herrn Haupt-
manns Geiger in Neu-Ulm a. D. — Der glück-
liche Besitzer hält selbst das Gemälde für einen
Veronese, was jedoch die Betrachtung der kom-
positioneilen Eigenheiten (Äbb. 1) keineswegs
bestätigt. Es ist ja bekannt, daß Tiepolo aller-
dings bei Paolo Cagliari anknüpfte und seinem
Vorbild in mehr als einer Beziehung folgte. So
erinnert denn auch auf dem vorliegenden Öl-
bilde z. B. die Ärchitekturkulisse an die Ärt
Äbb. 1. Besitz Hauptmann Geiger, Neu-Ulm
TIEPOLO, Rebekkas Abschied vom Vaterhause
Äbb. 2. Besitz P. Rüttmann, Sittich