Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 1.1909

13. Heft
Lehmann, Arthur: Die Kleinporträtkunst-Ausstellung des Mannheimer Altertumsvereins

Die Kleinporträtkunst-Ausstellung des Mannheimer Ältertumvereins

Familienbildnis. Geschnittene und getuschte Silhouette (50,3X32,8 cm)
□ Besitzer: Hans Koch, Wernigerode

ratsam, diese Gruppe gesondert aufzustellen und zu behandeln, um die Vielseitigkeit
der Verwendung des Miniaturbildes zu zeigen. In dieser Abteilung ist vielleicht die
wertvollste Auswahl getroffen, denn es sind durchweg nur ganz vorzügliche Werke
zu sehen. An Gegenständen sind vertreten vor allem Dosen, dann Gläser, Tassen,
Schmuck der verschiedensten Art, Tabakpfeifen, Lichtschirme u. dgl.

Das Ganze ergibt ein außerordentlich günstiges Bild, das ebenso sehr der künst-
lerischen wie der technischen Seite gilt. Unter den Porträtierten figurieren die be-
kannten Namen, Fürsten und Gelehrte damaliger Zeit; ein großer Prozentsatz aber
verteilt sich auf Mannheimer Bürgerfamilien, wodurch zwischen den hiesigen Besuchern
und der alten Zeit manche persönliche Beziehungen entstehen. Auch in dieser Hin-
sicht dürfte die Ausstellung zur Nachahmung wohl zu empfehlen sein. Wenn auch
vielleicht das künstlerische Niveau der Ausstellung manchmal etwas herabgedrückt
wird, das Interesse für die alte Kunst wird sicherlich auf diesem Umwege rascher ge-
weckt. Eine sehr günstige, übersichtliche Aufmachung, sowie der eingehende, von
Dr. Kurt Freyer bearbeitete Katalog, erleichtern die Besichtigung und versprechen auch
auswärtigen Kunstfreunden Genuß und Freude.