Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 1.1909
Cite this page
Please cite this page by using the following URL/DOI:
https://doi.org/10.11588/diglit.24117#0135
DOI issue:
4. Heft
DOI article:Aubert, Andreas: Über Norwegische Bauernkunst
DOI Page / Citation link: https://doi.org/10.11588/diglit.24117#0135
Heft 4
Über Norwegische Bauernkunst
121
Ärbien) das Land verließen, kannte man selbstverständlich bis dahin in Norwegen kaum
Künstler.“ Erst als Johan Bögh, Direktor des Kunstindustriemuseums in Bergen im Jahre
1893 seine Studien über „Bergens Goldschmiedezunft“ veröffentlichte, fingen wir an,
den wirklichen Sachverhalt kennen zu lernen. Die kulturhistorischen Ausstellungen in
Trondhjem, Bergen und Kristiania, im Jahre 1897, 1898 und 1901 haben unser Wissen
nadi vielen Richtungen hin bereichert. Harry Fett hat uns vollkommen neue Auf-
schlüsse gegeben über die Bildschnitzer in Kristiania und über eine blühende Eisen-
industrie, deren interessante Überreste wir in einer Anzahl norwegischer Öfen sehen.
Direktor Grosch hat die „Herrebö-Fayencen“ der Vergangenheit entrissen und Johan
Bögh fuhr fort mit Mitteilungen über Bergenser Zinngießer usw.
Ich selbst kann verweisen auf Arbeiten von genannten und ungenannten
Malern, unter denen sich sogar einige bedeutendere befinden, die in Kristiania selbst
Über Norwegische Bauernkunst
121
Ärbien) das Land verließen, kannte man selbstverständlich bis dahin in Norwegen kaum
Künstler.“ Erst als Johan Bögh, Direktor des Kunstindustriemuseums in Bergen im Jahre
1893 seine Studien über „Bergens Goldschmiedezunft“ veröffentlichte, fingen wir an,
den wirklichen Sachverhalt kennen zu lernen. Die kulturhistorischen Ausstellungen in
Trondhjem, Bergen und Kristiania, im Jahre 1897, 1898 und 1901 haben unser Wissen
nadi vielen Richtungen hin bereichert. Harry Fett hat uns vollkommen neue Auf-
schlüsse gegeben über die Bildschnitzer in Kristiania und über eine blühende Eisen-
industrie, deren interessante Überreste wir in einer Anzahl norwegischer Öfen sehen.
Direktor Grosch hat die „Herrebö-Fayencen“ der Vergangenheit entrissen und Johan
Bögh fuhr fort mit Mitteilungen über Bergenser Zinngießer usw.
Ich selbst kann verweisen auf Arbeiten von genannten und ungenannten
Malern, unter denen sich sogar einige bedeutendere befinden, die in Kristiania selbst