Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 1.1909
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https://doi.org/10.11588/diglit.24117#0065
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2. Heft
DOI Artikel:Erasmus, Kurt: Ein Frühwerk von Frans Hals: (Eine Fälschung nach einem Dirck Hals)
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Ein Frühwerk von Frans Hals
(Eine Fälschung nach einem Dirck Hals)
Von Kurt
Unter den Genrebildern von Frans Hals d. Äe.
nehmen die mehrfigurigen Kompositionen eine
besondere Stellung ein. Gerade kunstgeschicht-
lich gewinnen sie uns das größte Interesse ab;
denn sie sind Frühwerke dieses großen Haar-
Erasmus
in Kopien erhalten ist, „Das lustige TrkU, in
amerikanischem Privatbesitz, das die meisten
nur aus der Kopie im Kaiser Friedrich-Museum
in Berlin kennen, „Junker Ramp und seine
Liebste“ in amerikanischem Privatbesitz und
DIRCK HÄLS, Fete champetre
lemer Malers. Dann aber auch veranschau-
lichen sie uns im Bilde den derb realistischen
Humor jener alten holländischen Possen. Sie
sind der Widerschein des Volkslebens, wie die
Porträts der der besseren Stände.
Bis jetzt waren uns vier solcher Gemälde
bekannt: „Der Rommelpotspieler“, der nur noch
Louvre in Paris
„Die lustige Gesellschaft beim Mahle“, die 1883
in der Sammlung Cocret in Paris war. Herzlich
wenig, fürwahr! Um so bedauernswerter ist
es, wenn sich jetzt das letzte Bild, die lustige
Gesellschaft, nicht mal als eine Kopie, sondern
als eine Fälschung erweist.
Leider bin ich nicht in der Lage, diesen
(Eine Fälschung nach einem Dirck Hals)
Von Kurt
Unter den Genrebildern von Frans Hals d. Äe.
nehmen die mehrfigurigen Kompositionen eine
besondere Stellung ein. Gerade kunstgeschicht-
lich gewinnen sie uns das größte Interesse ab;
denn sie sind Frühwerke dieses großen Haar-
Erasmus
in Kopien erhalten ist, „Das lustige TrkU, in
amerikanischem Privatbesitz, das die meisten
nur aus der Kopie im Kaiser Friedrich-Museum
in Berlin kennen, „Junker Ramp und seine
Liebste“ in amerikanischem Privatbesitz und
DIRCK HÄLS, Fete champetre
lemer Malers. Dann aber auch veranschau-
lichen sie uns im Bilde den derb realistischen
Humor jener alten holländischen Possen. Sie
sind der Widerschein des Volkslebens, wie die
Porträts der der besseren Stände.
Bis jetzt waren uns vier solcher Gemälde
bekannt: „Der Rommelpotspieler“, der nur noch
Louvre in Paris
„Die lustige Gesellschaft beim Mahle“, die 1883
in der Sammlung Cocret in Paris war. Herzlich
wenig, fürwahr! Um so bedauernswerter ist
es, wenn sich jetzt das letzte Bild, die lustige
Gesellschaft, nicht mal als eine Kopie, sondern
als eine Fälschung erweist.
Leider bin ich nicht in der Lage, diesen