Kraus, Franz Xaver [Editor]
Die Kunstdenkmäler des Grossherzogthums Baden (Band 6,1): Die Kunstdenkmäler der Amtsbezirke Breisach, Emmendingen, Ettenheim, Freiburg (Land), Neustadt, Staufen und Waldkirch (Kreis Freiburg Land) — Tübingen u.a., 1904

Page: 118
DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/kdm6bd1/0132
License: Creative Commons - Attribution - ShareAlike Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
n8

KREIS FREIBURG.

meistere zur Besichtigung und Beratschlagung. Wolf starb 1534 (sein Epitaph in der
Stadtpfarrkirche zu Kenzingen s. d.), sein Sohn Wolf Philipp war bereits 1547 todt



HP

Fig. 41. Ruine Kirnburg.

und so ist es wahrscheinlich, dass die geplanten Baureparaturen nicht oder doch nur

theilweise vorgenommen wurden. Der Bauernkrieg berührte die Burg, die noch 1544

als Veste und somit als ein vertheidigungsfähiger Platz bezeichnet wird, nicht; dagegen
loading ...